Ab wann gilt ein PKW als LKW?

Hi,

wo sind die Unterschiede zu suchen? Kann ein kleiner Umbau eben einen PKW zum LKW mutieren lassen (Steuern?)? Geht das nur bei bestimmten Typen?

Danke
André

Der Unterschied liegt im Verwendungsbereich: Der Pkw oder Pkw- Kombi kann wahlweise Personen oder Güter befördern. Der Lkw ist nur für den Transport von Gütern gedacht.
Du musst folgende Kriterien erfüllen:
Das Fahrzeug muß einen Laderaum für den Gütertransport haben.
Ein Umbau ist nur bei Gefährten nmit ausreichend großer Heckklappe oder Hecktüre möglich - z.b. Kombi oder Kleinbusse.

Weiterhin müssen die hinteren Sitze und Sicherheitsgurte entfernt werden.
Anschließend die zugehörigen Befestigungen unbrauchbar machen, z.b.Schraube eindrehen und durch Schweißpunkt fixieren.
Zweck: Ein erneuter Einbau darf nicht mit einfachen Mitteln möglich sein.
Ladefläche: Die Ladefläche die ´beim Umbau entsteht, muß mehr als 50 Prozent des Innenraums einnehmen.
Ganz exakt: Die Länge der Vorderkante des Gaspedals bis zu Hinterkante des Fahrersitzes in seiner Mittelstellungmuss kleiner sein als die Länge von der Hinterkante des Fahresitzes bis zu Hecktüre.
Die Laderaumhöhe muss mindestens 1 Meter betragen, oder das Verhältniss der Nutzlast zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt mindestens 40 Prozent.

Nach Abschluss der Arbeiten musst du das Ganze beim Tüv begutachten lassen und das Gutachten dann bei der Zulassungsbehörde vorlegen.

Gruß
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz
Hi Bernhard,
der technischen Seite will ich nichts hinzufügen. Jedoch ist damit noch lange nicht sichergestellt, daß das Fahrzeug mit dem Umbau auch steuerrechtlich als LKW eingestuft wird. Nicht jedes Finanzamt macht das mit. Der Trick mit der LKW-Zulassung zum Steuern sparen wurde nämlich von einigen etwas übertrieben (Chevy 5,7 Station).
Gruss Sebastian

Hallo André
Ein Fahrzeug wird vom TÜV normalerweise dann als LKW eingestuft,
wenn es außer dem Platz für die Sitze über eine Ladefläche von
mehr als 2 qm verfügt.Liegt die Ladefläche innerhalb der Kabine,
so dürfen die Seitenwände keine Fenster aufweisen.
(z.B.Kadett-Combo oder VW-LT mit 5 Sitzen)
Gruß
Lenz

rücksitze raus, platte auf die ladefläche, gurtaufnahmen müssen weg sein, beim 4türer hintere türen unzugänglich machen, uU fenster zukleben (in den 80ern trieben sie solchen aufwand… zu DDR zeiten war die LKW schlange immer schneller im urlaubstransitstau :smile:)