Anlasser oder Magnetschalter mit Macke

Hallo, ich habe folgende Frage: Beim Betätigen des Zündschlüssels ist das Ergebnis manchmal nur ein leichtes Klacken. Nach einigen Versuchen dreht dann der Anlasser normal und der Motor springt an. Liegt das am Anlasser selbst oder arbeitet nur der Magnetschalter am Anl. nicht richtig ?
Danke im Voraus für Euere Ideen dazu ! Heinz

Moin!

Hallo, ich habe folgende Frage: Beim Betätigen des
Zündschlüssels ist das Ergebnis manchmal nur ein leichtes
Klacken. Nach einigen Versuchen dreht dann der Anlasser normal
und der Motor springt an. Liegt das am Anlasser selbst oder
arbeitet nur der Magnetschalter am Anl. nicht richtig ?

Klingt für mich nach dem Magnetschalter. In allen drei Fällen mit dieser Symptomatik, die mir untergekommen sind, war es jedenfalls mit dem Austausch des Magnetschalters getan.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo !

Opel ???!!!

Grüße Max

Nein, VW !

Hallo !

Opel ???!!!

Grüße Max

Hallo Heinz,

tausche den Anlasser und den Magnetschalter schnell aus. Nix basteln. Eigene Erfahrung: Ist ein Teil kaputt, geht es dem anderen nicht viel besser. Und regenerierte Teile sind nicht so teuer. Kleiner Tip: wenn es nicht klappt mit dem Anlassen - kleiner Schlag mit Hammer gegen Magnetschalter, dann funzt es wieder, aber nicht lange …

Gruß
André

Hallo Heinz,
bei einigen Anlassern kann man den Magnetschalter einzeln ersetzen, bei anderen sogar zerlegen. Ich habe bei den Modellen, bei denen der Magnetschalter zerlegbar war beste Erfolge mit reinigen und neu fetten gehabt. Oftmals sind aber die Kupferkontakte verbrannt. Da lohnt die Reparatur kaum. Bei unserem Geländewagen, wo Teile selten und teuer waren, habe ich die Kupferkontakte neu angefertigt. Im Prinzip hast Du nur Klarheit, wenn Du den Anlasser ausbaust und zerlegst.
Gruss Sebastian

Moin!

Opel ???!!!

Falsche Frage. Bosch???!!! wäre besser, da Opel selbst weder Anlasser noch Magnetschalter herstellt.

Munter bleiben… TRICHTEX