Faustregel Gebrauchtwagenpreise

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Jul 2002

Hallo zusammen

Gibts für Gebrauchtwagenpreise so ne Faustregel, was die Karre ungefähr noch wert ist.
Rennt ja nich jeder mit dem Schwacke unterm Arm los ;-)

Schönen Tag noch

Tommy

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Faustregel Gebrauchtwagenpreise

Hallo Tommy,

bis vor einiger Zeit konnte man sich einen Preis bei autoscout24 errechnen lassen. Die arbeiten jetzt aber offenbar auch mit Schwacke zusammen und verlangen jetzt Geld dafür. Daher als Notlösung: Im Internet nach ähnlichen Autos suchen und schauen, was die noch wert sind.

Gruß

tomcat [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Was ist Schwacke?

Hallo Florian

Der "Schwacke" ist so die Standardliste (Telefonbuchdicke) für Gebrauchtwagenwerte.

Viele Grüsse

Tommy

Grüße
      Florian

PS Was ist Schwacke?

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Faustregel Gebrauchtwagenpreise

Hi Florian,

die DAT Berechnung ist sehr mangelhaft. Meinen Wagen kann man hier z.B. nicht berechnen lassen, weil er zu Neu sei (1 1/2 Jahre altes Saab Cabrio). Außerdem kann man im Gegensatz zu Schwacke keine Sonderausstattungen mit einfliessen lassen.

Als ich meinen knapp 3 Jahre alten Firmenwagen mit dem Ausscheiden aus der Firma übernehmen wollte, hat mir Schwacke einen genauen Preis errechnet, der sich nach Händlereinkaufs- und -verkaufswert unterschied. Nur so konnte ich erkennen, dass mich der Händler ziemlich über´s Ohr hauen wollte. Daher habe ich den Wagen nicht übernommen.

Die 6 Euro die das kostet sollte einem das schon wert sein.

Gruß
      Falckus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Tommy,

bei www.volkswagen.de kann man seinen Alten bewerten lassen.

Gruß Tilo

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Erstmal Danke, aaaaaber ......

Hallo zusammen

aaaaaaber ich renne auch nicht mit nem Notebook mit Internet-Anschluss los.

Ich meine ganz allgemein: Nach z. B. wieviel jahren ist ein Auto noch die Hälfte, 3/4 .... ´bei durchschnittlicher Fahrleistung wert?
    Gibts da nen Anhaltspunkt, oder differiert das so stark?

Viele Grüsse

Tommy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re: Erstmal Danke, aaaaaber ......

Hi, Ich meine ganz allgemein: Nach z. B. wieviel jahren ist ein
      Auto noch die Hälfte, 3/4 .... ´bei durchschnittlicher
      Fahrleistung wert?
      Gibts da nen Anhaltspunkt, oder differiert das so stark?
      Das differiert mächtig.
      Für einen Hyundai bekommst Du nach 3 Jahren nicht mehr die Hälfte, ein Mercedes SLK ist nicht weit weg vom Neupreis.

Gruß,
      Micha

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

1. jahr round about 20 - 30%
    2. Jahr 15 - 20 %
    3. Jahr 10
    4. Jahr 10
    nach vier Jahren ist meisten die Hälfte weg.
    danach so cir. 5%

nach 10 jahren ist der Preis stabil

nach 15 - 20 jahren (kann) er wieder steigen. wenns was tolles ist und für Sammler interessant

Für die Basiskalkulation
    KM p.a. kleinwagen 10'
    Mittelklasse 15'
    geh. Mittelklasse und grösser 20' und mehr

das sind die Basiswerte

REWE [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hi Tommy,
    das differiert zu stark. Auch Schwacke und Co. sind bestenfalls mittelprächtige Anhaltspunkte. Laut Schwacke war der Golf 2 meiner Mutter noch 800,-€ wert. Von der Versicherung (durch Unfall jetzt Totalschaden) gabs jetzt trotzdem noch 1.400,-€.
    Der Wagen war eben sehr gut gepflegt. Ausserdem unterliegt der Wertverlust auch noch anderen Aspekten. Kombis verlieren Erfahrungsgemäss weniger im Wert und bestimmte Modelle mit einer bestimmten Motorisierung bekommt man nie wieder los, auch wenn sie noch so gut in Schuss sind (z.B. 7er BMW mit kleiner Maschine). Andere Autos fallen schon gleich nach Produktionsende in den Kultstatus (Käfer, Mini, Ente). Und weniger bekannte, aber trotzdem gute Autos verlieren trotzdem immens an Wert.
    Ich habe vor vier Jahren einen Isuzu Trooper gekauft. An Ausstattung, Qualität und Geländegängigkeit dem Pajero absolut ebenbürtig, aber für die Hälfte des Pajero Preises zu haben.
    Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!