Nach wieviel % Wertverlust sollte man seine

Vollkasko über Bord schmeissen?? Einige meinen nach 2 Jahren
(Neuwagen) verlängern sie ihre nicht mehr. Würde es als sinnvoller ansehen, den aktuellen Wert des Wagens als Massstab zu nehmen:
Beispiel: Neu 40TDM, 65tkm 2,5 Jahre alt Schwacke: ca. 24TDM

Wär’ das schon ein Kandidat?

Klar ist die „persönliche Unfallneigung“ auch ein Faktor, bei mir bisher zu vernachlässigen…

Gruss irgendwie…

Hallo,

ich habe 1997 meinen neuen Starlet auf Kreditbank gekauft und nach einem Jahr die VK gegen TK ersetzt.

Es kommt u.a. auf die eigene „Unfallneigung“ und das fahrerische können an.

gruß

dennis

Hi!

Interessant, dass hier hier rein nach „eigener Unfallneigung“ geht.
Es reicht doch schon, wenn jemand den Wagen anfährt und abhaut.

Ich würde die Entscheidung in Abhängigkeit vom Fahrzeugwert treffen, und da ist eine Summe von 5-10 k€ wohl o.k.
Fällt der Fahrzeugwert darunt, kann man die VK langsam abmelden.

Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.

Denke nur, was Du sagen würdest, wenn Du die VK abmeldest und 1 Woche später den Wagen zerlegst.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

was man nicht außer acht lassen sollte - je nachdem, wie weit man mit den Prozenten runter ist, kann die VK u.U. sogar billiger oder zumindest gleichviel kosten wie die TK. Also ab und an mal nachrechnen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

wenn Du Dein Auto brauchst, fährst es im Klump und kannst Dir kein gleichwertiges Fahrzeug kaufen, ist die Vollkaskoversicherung sinnvoll. Wer einen hohen Schadenfreiheitsrabatt besitzt, kann auch ein mehrere Jahre altes Fahrzeug Vollkasko versichern, weil die Prämie so niedrig ist und die Neubeschaffung eines Fahrzeugs nach einem Unfall ein zig-faches kostet.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wenn Du im Falle eines Totalschadens evtl. auch einen 10 Jahre alten Gebrauchten fahren würdest, dann brauchst Du überhaupt nie eine Vollkasko. Kleinere Schäden bezahlst Du sowieso selbst, weil Dich die Höherstufung in der Schadensfreiheitsklasse teurer kommen würde. Also, wer nicht aus Prestigegründen den teuren Neuwagen fahren muß, braucht eine Vollkasko nie. Man kauft sich dann halt vom Geld, was die Unfallreste einbringen einen Gebrauchten und fährt den so lange, bis man ohnehin wieder einen neuen gekauft hätte. Von den gesparten Vollkaskobeiträgen kann man alle zwei Jahre Urlaub machen oder falls kinder da sind, für die Kinder eine Unfallversicherung abschließen. Die brauchen das Geld nämlich nötiger als Dein Auto, falls sie eines Unfalls wegen zum Rollifahrer werden.

Gruß Tilo