Das wichtigste hast du m.E. vergessen!
Hallo Metaller!
- Bremsbeläge
- Bremstrommel u. Scheiben
- Bremsflüssigkeit
- Bremsleitungen
- Bremskraftverstärker
Alles überprüfen und instandsetzen lassen.
Du hast prinzipiell schon Recht, aber ich glaube nicht, daß es an den Bremsbelägen gelegen hat / liegen wird.
Warum nicht?
Ich gehe einfach davon aus, daß das das erste ist, wonach der Fahrer sieht, wenn er feststellt daß die Bremse nicht mehr so richtig beißt! Wenn er das nicht tut, sollte er vielleicht lieber aufs Fahrrad umsteigen…
Bremsscheiben sollten eigentlich bei dieser Kontrolle gleich mit abgecheckt sein, s.o.
Bremstrommeln sind eher hart im Nehmen, daß die Trommeln selbst kaputtgehen, habe ich selbst bisher nicht erlebt. Aber auch dann würde sich das anders äußern als nur in nachlassender Wirkung.
Schlechte Bremsflüssigkeit führt eigentlich erst bei heißer Bremse zu spürbarem Nachlassen - im Stadtverkehr also eher selten.
Außerdem würde er dann ja auch sagen, daß die Bremse nach einer gewissen Fahrzeit nachläßt.
Bremsleitungen haben eigentlich nur zwei Zustände: „ganz“ oder „kaputt“. Entweder sind sie dicht (dann ist erst einmal alles ok) oder sie sind undicht - aber dann würde er sich nicht über eine SCHLECHTE, sondern über GAR KEINE Bremse beklagen…
(Die theoretische Variante von geknickten Leitungen laß ich mal außen vor)
Denkbar wären hier schlechte BremsSCHLÄUCHE, die quellen nämlich im Alter gerne mal auf, verringern so ihren Querschnitt und lassen entsprechen weniger Bremsdruck zu den Radbremsen durch. (Schon mal Bilder gesehen, wie Louis Armstrong in seine gestopfte Trompete geblasen hat?)
Das wäre eine mögliche Ursache!
Aber meiner Erfahrung mit vielen alten und verbrauchten Autos ist die, daß es üblicherweise an den Bremssätteln und Bremszylindern liegt. 
Das ist schade, weil teuer - aber wenn die Bremssättel vorne erst einmal festsitzen, dann ist da auch mit „gängig machen“ nicht mehr viel zu wollen. Von Eigenreparaturen rate ich hier DRINGENDST ab! Einen defekten (auch schwergängig heißt bei der Bremse „defekt“) Bremssattel zu überholen ist Sache für den Fachbetrieb - und das ist hier NICHT die kleine Werkstatt um die Ecke! (Die Jungs sollten die Sättel nur austauschen, aber nicht reparieren!)
Meine Empfehlung: SOFORT in die Fachwerkstatt, denn wer hier so fragt hat SICHER NICHT die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, Bremsreparaturen selber vorzunehmen!
Sorry, aber ist so!
Besser du investierst jetzt ein bißchen Geld, als daß du in ein paar Wochen den Fuß auf die Straße drücken mußt zum Anhalten!
Schönen Gruß,
Robert