Kupplungsscheibe

Hallo!

Die Kupplungsscheibe bei meinem Golf (130000 km) macht beim treten, am Ende, ein komisches Geräusch. Nun sagte man mir, das diese beschichtet sei, und der Einbau einer neuen vorgenommen werden muß.
Nach dem Schleifen der Kupplungsscheibe legte sich dieses Geräusch.

Ist es wirklich notwendig, die Scheibe zu erneuern? Würde ein Folgeschaden dadurch aufteten, wenn ich es nicht machen lasse?

Ich habe auch schonmal gehört, das man die
Kuppl.scheibe mit Cola „behandeln“ kann?! Das kann ich mir nicht vorstellen?!

Gruß
Vivie

Wenn sich die Kupplung jetzt (nach dem abschleifen) wieder normal verhält wirst Du wohl noch fahren können - obwohl man bei 130.000 km schon mal an eine neue denken sollte.

Ich hatte vor einigen Monaten bei einem Escort Cabrio bei 75.000 km das Problem, daß nie richtig eingekuppelt war - die Scheibe wurde getauscht… sah gut aus. Da war ungefähr gar nix mehr drauf! Du kannst also bei „normalem“ Kupplungsverhalten wohl noch etwas fahren, allerdings schon mal für die neue Scheibe sparen, die dann wohl bald fällig sein wird.

Du kannst also bei „normalem“
Kupplungsverhalten wohl noch etwas
fahren, allerdings schon mal für die neue
Scheibe sparen, die dann wohl bald fällig
sein wird.

Übertreibe es aber nicht mit dem Fahren, denn wenn die Kupplungsscheibe runter ist, ist die Schwungscheibe schnell mit hin - und die ist teuer !

Übrigens: klar kannst Du deine Kupplung mit Cola behandeln, auch mit Weißwein, Kaffee, Bier oder Mineralwasser. Hat alles die gleiche Wirkung: keine !
(Außer daß sich der Mechaniker über die verklebten Finger ärgert, wenn er später die Kupplung erneuert… :wink: )

Gruß, Robert

Übertreibe es aber nicht mit dem Fahren,
denn wenn die Kupplungsscheibe runter
ist, ist die Schwungscheibe schnell mit
hin - und die ist teuer !

Hi,
heisst das man darf eine Kupplung nicht zu Ende fahren? Woran merkt man daß eine neue reinmuß? was kostet eine Kupplung?

Max

Hi,
heisst das man darf eine Kupplung nicht
zu Ende fahren? Woran merkt man daß eine
neue reinmuß? was kostet eine Kupplung?

Was heißt „zu Ende fahren“ ? Bevor der Belag ganz runter ist, wird die Kupplung weich, fängt an zu rupfen und zu rutschen, und fühlt sich etwas unangenehm an (wenn man ein bißchen Gefühl im Kupplungsfuß hat) Dann sollte man sich schon um eine neue kümmern. Nur habe ich schon häufiger erlebt, daß irgendwelche Leute (sorry, aber es ist wahr: zu 90% Frauen…) die Kupplung SAMT NIETEN !!! komplett runtergearbeitet haben, so daß eine neue Schwungscheibe unvermeidlich war - da war auch mit Abdrehen nichts mehr zu machen gewesen.

Und was die Frage nach dem Preis betrifft: irgendwo zwischen 300,- (Kadett C) und 2.000,- DM (Citroen CX)…

Gruß, Robert

hi vivie

was meinst du mit " nach dem schleifen"?
hat jemand die kupplungsscheibe ausgebaut und plangeschliffen? dann muß er sie ja gesehen haben - und dann kann man auch den verschleißgrad erkennen.
das mit der cola kannst du wohl getrost vergessen. wenn die kupplung völlig herunter ist und der belag nicht mehr schlüssig greifen kann (du gibst gas - der motor heult auf - aber der wagen beschleunigt nicht, oder an steigungen oder auf der autobahn entspricht das motorgeräusch nicht den fahrleistungen) kann man cola in die kupplung kippen. cola bildet einen klebrigen belag - damit kann man erstmal weiterfahren. als reparatur ist das allerdings nicht zu verstehen - höchstens als notbehelf. wenn die kupplungsscheibe nicht mehr richtig greift und deswegen durchrutscht erwärmt sie sich sehr stark und fängt u. U. auch an zu stinken und zu qualmen. wenn sie so richtig heiss wird verzieht sie sich auch gerne mal.
sie ist dann nicht mehr plan - und wenn du die kupplung trittst gibt es merkwürdige geräusche. das ist vielleicht bei dir passiert.

bis denne
thomas
( oh gott - soviel wollte ich gar nicht schreiben)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Geraeusch kann auch vom Ausruecklager kommen. 130000 sind aber schon ganz gut fuer eine Kupplung!

Niels

Ein komisches Geräusch am Ende den Niedertretens der Kupplung wird wohl das Ausrücklager sein. Vermutlich nicht die Kupplungsscheibe. So lange die Kupplung sauber trennt, gut Kraft überträgt, ist Austausch nicht nötig. Wenn aber das Ausrücklager gewechselt wird, und der Belag sehr abgenutz ist, wird man ihn gleich mittauschen.

Grauß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was die Frage nach dem Preis
betrifft: irgendwo zwischen 300,- (Kadett
C) und 2.000,- DM (Citroen CX)…

Gruß, Robert

ich habe mal meine Werkstatt gefrwagt. 2500,- (wuerg)

Max

ich habe mal meine Werkstatt gefrwagt.
2500,- (wuerg)

Max

Um Gottes Willen, was hast denn Du für ein Auto ???

mit Beileid, Robert