Hallo,
der Tread (pass. Sonnenschutz für Golf II"
is’ im Archiv, daher hier, für alle, die es interessiert, noch ein paar Tipps:
die Folie passt nicht an die Fenster eines Golf II Bj. 90 mit 2 Türen, die Fenster sind etwas zu lang; entweder man macht eine Scheibe komplett und muss die andere aus einem grossen rest und einem kleineren Rest zusammensetzen, oder man man behandelt beide Fenster gleich und setzt jeweils ein kleineres ( kleiner als bei der erstgenannten Variante) Eckchen dran.
Die Folie, wie beschrieben, uf die geereinigten Fenster legen und einmal mit Rand abschneiden, dann steht nicht mehr soviel ab.
3.Dann ist es hilfreich, mit Kreppklebeband die Folie am Auto dort festzukleben, wo man sie schon auf Kante zugeschnitten hat.
Wir haben die Folie mit der feuchten Methode aufgebracht, und es sieht gut aus; evtl. etwas schleierig auf der Heckscheibe im Bereich der Heizdrähte (?).
Ob die Folie nun auch die Wärme raushält, konnten wir noch nicht feststellen, da es in diesen Tagen Waschküchenwetter hat. Auf jeden fall mus man sich erst einmal ein bisschen an die Dunkelheit und die Sicht nach hinten gewöhnen.
wie sieht es bei dieser Folie mit diesen kleinen aufgedampften Sonnenschutzpunkten am Rand der Scheibe aus. Ein Freund hat mir die Folie geschenkt weil sie bei ihm am Rand nicht gehaftet hat. Jetzt habe ich diese Punkte aber auch.
Gibts da einen Trick?
wie sieht es bei dieser Folie mit diesen kleinen aufgedampften
Sonnenschutzpunkten am Rand der Scheibe aus. Ein Freund hat
mir die Folie geschenkt weil sie bei ihm am Rand nicht
gehaftet hat. Jetzt habe ich diese Punkte aber auch.
Keine Ahnung, ich muss mal nachsehen, ob wir solche Punkte am Scheibenrand haben. Wahrscheinlich haben wir keine, weil die Folie gehalten hat (in den Ecken muss man halt richtig nachsetzen und mit dem Wischer („Rakel“) solange wischen, bis keine Luft(Wasserfilm mehr da ist.
Gibts da einen Trick?
(siehe oben bzw. warte auf Anwort morgen wg. der Punkte)
Zweite Frage: Womit habt Ihr die Folie befestigt?
Wie meinst Du das? Die Folie von Quelle klebt aufgrund der Adhäsion; man wischt vor dem Auflegen der Folie mit einem Lappen über die Folie, um sie „aufzuladen“; ausserdem haben wir es mit dem Spülmittelwasserfilm gemacht, den man auf die Scheibe aufsprühen kann, was die Montage erleichtern soll (da wir es nicht ohne gemacht haben, können wir die Methoden nicht vergleichen). Beides (das Drüberwischen mit dem Tuch und das mit dem Wasserfilm) steht in der Gebrauchsanleitung.
Soll ich Dir die mal zuschicken?
Ich vermute, Du hast eine andere Folie.
Ich melde mich morgen wegen der Punkte am Scheibenrand,
Deborah (Was hast Du denn für einen Wagen?)
Egal. (Schlimmer wäre gewesen wenn Du geschrieben hättest: Womit habt Ihr die Scheibe befestigt.)
Wir befestigen, ähm, putzen unsere Scheiben immer mit warmen Wasser und Spüli, und anschliessend mit einem Spiritus-Wasser-Gemisch (1:5 oder so). Das beseitigt eigentlich auch die letzten Fettreste. Allerdings sind trotzdem auf der Heckscheibe Schleier zu sehen. Ich denke, das perfekteste wären getönte Scheiben von Anfang an, aber da stehen wir ja nun nicht mehr.
Hope this helps,
Deborah
PS: das mit den Punkten am Fentserrand ist aber ernst gemeint, ja, oder meinst Du Fliegenschiss, oder hast Du da auch einen Schreibfehler gehabt?
PS: das mit den Punkten am Fentserrand ist aber ernst gemeint,
ja, oder meinst Du Fliegenschiss, oder hast Du da auch einen
Schreibfehler gehabt?
Nönö, die Punkte hab ich wirklich und die sind innen. Wie gesagt, bei meinem Kumpel hat die Folie (auch von Quelle) wohl definitiv nicht gehalten aber der hat auch nicht die „Nassmachmethode“ verwendet.
Nönö, die Punkte hab ich wirklich und die sind innen. Wie
gesagt, bei meinem Kumpel hat die Folie (auch von Quelle) wohl
definitiv nicht gehalten aber der hat auch nicht die
„Nassmachmethode“ verwendet.
Die Bequemlichkeit zahlt sich nicht aus. Bei den Klebefolien mußt Du den Spülifilm aufsprühen, sonst ist die Folie kaputt.
Aber selbst bei der hier genannten Adhäsionsfolie, ist es wesentlich leichter, die Folie auszurichten, wenn man den schwammigen Spülifilm drunter hat.
Da die Folien (alle) an den Rändern haftungsdefizite haben, ist es unumgänglich die Ränder stets zu kontrollieren, ob sich Luft einsaugt und ggf. nachzurakeln.
Problematisch sind gewölbte Scheiben, da muß man ggf. die Folie in Streifen schneiden.
Hallo Rolf,
also in unserem Golf II sind innen keine Punkte angebracht.
Man könnte die Folie ja so zuschneiden, dass dieser Punkterand nicht überklebt wird. ich weiss aber nicht, wie das aussieht.