Golf II Tuerschloesser

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Jan 2000

Hallo,

es nimmt kein Ende... *seufz* heute morgen schliess ich die Tuer auf, will die Tuer aufmachen, da hoer ich es nur einmal knacken und dieser kleine Hebel, mit dem man die Tuer oeffnet liegt abgebrochen(!!!) auf dem Boden! Wie gesagt, der kleine Hebel, nicht der Griff!

Jetzt muss ich immer auf der Beifahrerseite einsteigen *aechz*...

Das ich nen neuen Griff brauche (dieser Hebel ist in dem ja fest verankert), ist klar!
Meine Frage: Muss ich dann auch nen neues Schloss dazu haben, mit neuen Schluesseln?
Oder reicht ein neuer Griff und ich bau das alte Schloss aus und um?

Kann ich sowas auch vom Schrott bekommen?
Zum Vertragshaendler will ich nicht unbedingt, die sind mir zu unverschaemt...

Gruss und danke fuer evtl. Tips

Kai
*Kletterakrobat*

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Golf II Tuerschloesser

Hy Hinzi!
    Du teilst das Problem mit tausenden VW und Audifahrern. Diese Scheißtürgriffe wurden in allen VW und Audimodellen ungefähr zwanzig Jahre lang verbaut. Bei meinen Audi 80 Bj.86 sind mittlerweile zwei gebrochen und die anderen äußerst hakelig.
    Wollte mir Ersatz auf dem Schrottplatz verschaffen, doch obwohl die Dinger in Millionenauflage verbaut wurden, habe ich auf bis jetzt drei !! Schrottplätzen keine gefunden. Kaum ist ein Auto auf dem Platz fällt eine ganze Armada von VW oder Audifahrern drüber her.
    Ich hoffe Du hast mehr Erfolg!
    Nun zum Einbau:
    Du mußt nur den Griff wechseln, nicht auch das Schloß. Nur zwei Schrauben mußt Du dafür aufdrehen; die eine ist unter der Chromblende im Griff selber, die andere ist in der Innenseite der Tür (Vorsicht beim rausschrauben, die Schraube fällt leicht in die Tür rein.)
    Das beste ist Du nimmst den Türgriff mit auf die Suche nach Ersatz, da der Zapfen auf der Innenseite des Griffs von Modell zu Modell unterschiedliche Längen haben können. Zwar hat mir jemand gesagt, man könnte die Zapfen wechseln, doch ich selbst habe es noch nicht probiert!

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Golf II Tuerschloesser

Hy Hinzi!
      Hallo Heinz-Harald, Du teilst das Problem mit tausenden VW
      und Audifahrern. Diese Scheißtürgriffe
      wurden in allen VW und Audimodellen
      ungefähr zwanzig Jahre lang verbaut. Bei
      meinen Audi 80 Bj.86 sind mittlerweile
      zwei gebrochen und die anderen äußerst
      hakelig.
      *grins* Na, irgendwelchen Haken muessen auch sonst recht zuverlaessige Autos haben, sonst verdienen die ja nichts... Wollte mir Ersatz auf dem Schrottplatz
      verschaffen, doch obwohl die Dinger in
      Millionenauflage verbaut wurden, habe ich
      auf bis jetzt drei !! Schrottplätzen
      keine gefunden. Kaum ist ein Auto auf dem
      Platz fällt eine ganze Armada von VW oder
      Audifahrern drüber her.
      Tja, da gibt es nunmal viele von... Ich hoffe Du hast mehr Erfolg!
      Hab mir die Klinke jetzt bestellt, bei ATU gab´s leider nicht, also musste ich doch zum VW-Ersatzteilhaendler... Nun zum Einbau:
      Du mußt nur den Griff wechseln, nicht
      auch das Schloß.
      Ja, das Ding hatte ich schonmal auseinandergebaut und weiss auch wie das geht, aber in dem Griff steckt doch das Schloss drin, also wenn ich da jetzt nen neuen Griff montiere, passt da noch mein Schluessel???

Nur zwei Schrauben mußt Du dafür aufdrehen; die eine ist unter
      der Chromblende im Griff selber, die
      andere ist in der Innenseite der Tür
      (Vorsicht beim rausschrauben, die
      Schraube fällt leicht in die Tür rein.)
      Das beste ist Du nimmst den Türgriff mit
      auf die Suche nach Ersatz, da der Zapfen
      auf der Innenseite des Griffs von Modell
      zu Modell unterschiedliche Längen haben
      können. Zwar hat mir jemand gesagt, man
      könnte die Zapfen wechseln, doch ich
      selbst habe es noch nicht probiert!
      Haha... ja, kann man man, aber leider funktioniert das nicht bei allen Griffen, da auch da VW ein Modellfeuerwerk veranstaltet hat mit vielen unterschiedlichen Tuergriffen... *grummel*

Danke und Gruss

Kai

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^3: Golf II Tuerschloesser

Hy!
        Hatte Dein erstes Posting wohl etwas flüchtig gelesen. Die Frage mit den Türschlößern werde ich Dir in den nächsten Tagen beantworten, ich weiß das es geht, aber nicht genau genug um Anleitung zu geben.
        Nur soviel: Wenn Dein neuer Türgriff ein Schloß besitzt, kannst Du es auf Deinen bisherigen Schlüssel selber anpassen.
        Vielleicht kann man auch einfach das ganze Schloß wechseln, was natürlich einfacher wäre. Kurz und gut: Werde mich heute abend kundig machen und berichten. Falls Du vor mir auf die Lösung kommst, lass es mich wissen!
        Ps. Was kosten die Griffe überhaupt ?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Problem jetzt erledigt! :-)

Hy!
          Tach! Hatte Dein erstes Posting wohl etwas
          flüchtig gelesen. Die Frage mit den
          Türschlößern werde ich Dir in den
          nächsten Tagen beantworten, ich weiß das
          es geht, aber nicht genau genug um
          Anleitung zu geben.
          Nur soviel: Wenn Dein neuer Türgriff ein
          Schloß besitzt, kannst Du es auf Deinen
          bisherigen Schlüssel selber anpassen.
          Vielleicht kann man auch einfach das
          ganze Schloß wechseln, was natürlich
          einfacher wäre.
          Also, ich hab mir nen neuen Griff ohne Schliesszylinder besorgt, den Schliesszylinder aus dem alten Griff ausgebaut (darauf achten, dass der Schluessel aber dabei im Zylinder steckt, sonst koennte es passieren, dass der Schluessel hinterher nimmer passt, und dann sind neue Schoesser mit Schluesseln faellig!) und in den neuen Griff eingebaut, dann wieder in die Tuer montiert, fertig!
          Hat genau 5 Minuten gedauert!

Kurz und gut: Werde mich heute abend kundig machen und berichten.
          Falls Du vor mir auf die Lösung kommst,
          lass es mich wissen!
          Ps. Was kosten die Griffe überhaupt ?
          Bei VW kostet ein Griff ohne Schliesszylinder inkl. Mwst 17 Mark und ein paar kaputte, fand ich i.O.!
          Der Tip wie ich das einzubauen habe war kostenlos *grins*

Viele Gruesse

Kai

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!