Hallo!
Ich kann mir absolut nicht erklären, was hier passiert ist. Aber vielleicht kann das jemand von Euch…??
Wir besitzen einen alten Toyota Corolla (Bj.1989) bei dem das Lenkrad schief stand, d.h. dass man bei Geradeausfahrten das Lenkrad eingeschlagen halten musste (so etwa eine 1/8 Umdrehung). Aber die Lenkung hat sonst tadellos funktioniert.
Dann haben wir aber neue Reifen drauf gezogen (nur vorne) und Plötzlich: Das Lenkrad steht beim Geradeausfahren wieder grade. Dann haben wir einen kurzen Blick auf die Reifen geworfen: In der Mitte normal abgefahren am Rand aber total abgefahren. Da war nichts mehr.
Was war passiert???
grade. Dann haben wir einen kurzen Blick auf die Reifen
geworfen: In der Mitte normal abgefahren am Rand aber total
abgefahren. Da war nichts mehr.
Was war passiert???
Hi Jonas,
wenn das Lenkrad schief steht, deutet das auf eine fehlerhafte Radeinstellung hin. Dies beweist auch die einseitige Abnutzung der Reifen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Habt Ihr die neuen Reifen selbst aufgezogen oder habt Ihr es machen lassen? In letzterem Fall kann ich nur der Werkstatt gratulieren. Sie hat das Reifenbild ausgewertet und den Fehler in der Radeinstellung behoben /d.h. Sturz und Spur korrigiert und das Lenkrad wieder geradegestellt, sofern das nicht schon durch die Korrektur der Radeinstellung selbst passiert ist).
Gruss Sebastian
Hi Jonas,
bei http://www.michelin.de kannst Du vom Reifenbild auf den Fehler schliessen. Warum jetzt das Lenkrad wieder gerade steht kann ich Dir auch nicht sagen, wenn ausser den Reifen nichts gemacht wurde.
Gruss Sebastian
Sie sind ja nicht einseitig abgefahren, sondern jeder Reifen
ist links und rechts abgefahren.
Das läßt tatsächlich auf zu niedrigen Luftdruck schließen, wie Holger ja schon angemerkt hat.
Allerdings ist eine Analyse aus der Ferne etwas schwierig. Denn so ein Reifen ist ein verdammt kompliziertes Teil. Zusätzlich zum niedrigen Luftdruck können da noch andere Einflüsse kommen. So hängt z.B. der Geradeauslauf eines Reifens u.a. vom sog. Konuseffekt ab. D.h. ein Reifen ist nie 100%ig symetrisch wie ein Zylinder (der genau geradeaus laufen würde), sondern eher konusförmig (vergleichbar mit Kegelstumpf). Und so ein Kegelstumpf läuft im Kreis, auf welchem Radius hängt ab von der Abweichung von der idealen Zylinderform. Und diesen Effekt kann man messen (Konuseffekt). Wenn bei deinen Reifen einer dabei war mit einem sehr hohen Konuseffekt, so zieht es das Auto in eine Kurve, die du durch Lenkkräfte ausgleichen mußt. Das würde die Lenkradstellung erklären. Beim Wechsel der Reifen hast du solche, mit normal niedrigem Konuseffekt montiert (was wahrscheinlich ist) bzw. mit Konuseffekten, die sich ausgleichen (rechter und linker Konuseffekt heben sich dann annähernd auf).
Dann gibt es noch den Winkeleffekt beim Reifen, der sich u.U. zum Konuseffekt addiert und den ganzen Effekt noch verstärken kann.
Aber wie schon gesagt, eine Ferndiagnose ist da nicht ganz einfach.
Hi Roland,
das schiefstehende Lenkrad habe ich mehr so gesehen, das man nicht gegenlenken musste, sondern das es einfach schief steht (wie z.B. bei fehlerhafter Spureinstellung). Unter dem von Dir genannten Aspekt sieht das natürlich anders aus. Aber von Gegenlenken war glaube ich nicht die Rede.
Gruss Sebastian
dass man bei Geradeausfahrten das Lenkrad eingeschlagen
halten musste (so etwa eine 1/8 Umdrehung)
habe ich irgendwie als Gegenlenken interpretiert. Dann haben ich das wohl mißverstanden.
das schiefstehende Lenkrad habe ich mehr so gesehen, das man
nicht gegenlenken musste, sondern das es einfach schief steht
(wie z.B. bei fehlerhafter Spureinstellung).
Ach sooo. Dann ist das Problem wirklich etwas seltsam.
Aber wenigstens kann ich bei meiner Aussage bleiben, daß da eine Ferndiagnose wohl sehr schwierig ist
Hi Jonas,
so, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich im Netz etwas umgesehen. Ich habe eine ganz gute Seite gefunden, auf der die verschiedenen Reifenbilder gezeigt und erklärt werden. Unter der FAQ:715 hab ich das gleich mal verewigt.
Schau Dir das mal an, vielleicht hilfts Dir ja.
Gruss Sebastian
dass man bei Geradeausfahrten das Lenkrad eingeschlagen
halten musste (so etwa eine 1/8 Umdrehung)
habe ich irgendwie als Gegenlenken interpretiert. Dann haben
ich das wohl mißverstanden.
das schiefstehende Lenkrad habe ich mehr so gesehen, das man
nicht gegenlenken musste, sondern das es einfach schief steht
(wie z.B. bei fehlerhafter Spureinstellung).
Es ist so, dass ich beim fahren schon mit Kraft (keine Servolenkung) das Lenkrad schief halten musste um Geradeaus zu fahren. Wenn ich das Lenkrad los gelassen habe begradigte es sich selber und das Auto fuhr in eine Kurve. Es war also ein Gegenlenken.
Das mit der fehlerhaften Spureinstellung kann eigenlich nicht sein, da wir nur die Reifen gewechselt haben und sonst nichts gemacht haben.
Frage/unklarheit
Hi
bezieht sich der effekt auf beide Räder gleichmässig und auf beide aussenseiten jedes reifens oder nur auf die jeweils nach aussen gerichtete seite jedes der beiden reifen??
Wenn bei beiden rädern beide seiten blank sind: seid ihr wohl immer mit platten rädern rumgefahren.
HH
Dann haben wir einen kurzen Blick auf die Reifen
geworfen: In der Mitte normal abgefahren am Rand aber total
abgefahren. Da war nichts mehr.
Was war passiert???
Es ist so, dass ich beim fahren schon mit Kraft (keine
Servolenkung) das Lenkrad schief halten musste um Geradeaus zu
Hallo so ein thread und immer noch nicht ne klare ausage…
fahren. Wenn ich das Lenkrad los gelassen habe begradigte es
sich selber und das Auto fuhr in eine Kurve. Es war also ein
Gegenlenken.
Also muss ja wohl die spur verstellt gewesen sein, ODER eins der beiden räder war platter als das andere.
Das mit der fehlerhaften Spureinstellung kann eigenlich nicht
sein, da wir nur die Reifen gewechselt haben und sonst nichts
gemacht haben.
Drück dich mal klarer aus - habt ihr die räder oder die reifen
gewechselt? glaube kaum dass du n reifen von der felge ziehst und ein neues drauf - wenn du nicht den druck kontrollieren kannst. hast du also komplette räder draufgeschraubt? und die hatten dann zufällig den richtigen (oder zumindest gleichmässigen) druck?
nebenher könntest du mal die spurstangenköppe kontrollieren…
Helge, er schrieb doch: ein Reifen war in der Mitte normal, am Rand (also innen und außen) aber stark abgefahren.
Da gibbet nur eins: Luftdruck. Und wenn der in einem Reifen zu gering ist, zieht die Karre in diese Richtung. That’s it. Und rubbelt sich an den Reifenwänden runter.
Vorher und hinterher gab’s den wohl Effekt nicht.
Wenn dem so ist, braucht’s keine hochwissenschaftliche Analyse…
Also:
Bei dem linken Vorderrad ist die Innen- und Aussenseite des Reifens abgefahren, beim rechten ebenfalls.
Wir haben neue Reifen auf einer neuen Felge an unser Auto montiert.
Ich hab mir die Sache mit dem Luftdruck mal angeschaut und siehe da: Der Luftdruck in den alten, abmontierten Reifen ist in Ordnung. Und jetzt??
Also:
Bei dem linken Vorderrad ist die Innen- und Aussenseite des
Reifens abgefahren, beim rechten ebenfalls.
Wir haben neue Reifen auf einer neuen Felge an unser Auto
montiert.
Ich hab mir die Sache mit dem Luftdruck mal angeschaut und
siehe da: Der Luftdruck in den alten, abmontierten Reifen ist
in Ordnung. Und jetzt??
Hallo.
Mir fällt eigentlich nur noch die Aufhängung ein. Die müsste aber tierisch schlackern, damit so ein Effekt auftritt, und das solltest Du doch beim Fahren bemerken. Das gleiche gilt für eierige alte Felgen, denn mit korrektem Luftdruck müsste der Reifen etwa folgende Bewegung vollführen, damit das von Dir Beschriebene passiert :