Wie lange halten Glühbirnchen

Hallo miteinander,

hier eine andere Frage:

Wie lange halten handelsübliche Glühbirnen für Wägen z.B. wenn sie als Rücklichter eingesetzt werden?

Bei mir 2 Jahre und daraufhin hat man mir gesagt, ich würde zuviel bremsen!

Schwachsinn oder Wahr!

Danke und Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

ich habe mir sehr teuere Blau-Licht-Glühlampen für Fornt- und Standlich von Philips gekauft (45DM/Satz). Die Frontscheinwerferlampe hielten ca. 9 Monate/15 TKm, wobei ich sagen muß, daß ich täglich/immer mit Licht fahre (Jahresleistung ca. 55 TKm. Bei der Nachfrage bei Philips bekam ich anstandslos einen neuen Satz - auf Kulanz!

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Lieben Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glühbirnen sind Verschleißteile. Manche Autos verbrauchen die Lämpchen fast so schnell wie den Sprit :wink:

Ist aber auch kein Drama, weil die Lämpchen selbst nur ein paar Mark kosten und man sie auch ohne Fachkenntnisse selbst in ein paar Minuten getauscht hat.

Gruß
Stefan

Hi,

Mein Auto ist Bj 91 und ich kann mich bisher nur an ein defektes Rücklichtbirnchen und 2 durchgebrannte Birnchen vom Nebelscheinwerfer erinner. Dabei brauch ich die fast nie.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Wie lange die Lampen halten, haengt vom Bordnetz Deines Fahrzeuges ab. Manche Fahrzeuge haben da (z.B. durch haeufige Spannungsspitzen) einen sehr hohen Verschleiss, andere fast gar keinen (eines meiner fahrzeuge fahre ich nun seit ueber 7 Jahren und ich habe noch NIE irgendeine Ersatzlampe gebraucht!).
Und dass Du zu viel bremst ist nun wirklich absoluter Schwachsinn!!! Falls Du diese Auskunft von einer Werkstatt bekommen haben solltest, wuerde ich ziemlich an deren Fachkompetenz zweifeln.

Gruss, Roland

Mein Auto ist Bj 91 und ich kann mich
bisher nur an ein defektes
Rücklichtbirnchen und 2 durchgebrannte
Birnchen vom Nebelscheinwerfer erinner.
Dabei brauch ich die fast nie.

Sind das selbstmontierte Universal-Nebels? Da brennen die Birnchen immer relativ schnell durch - aber warum das so ist, kann ich Dir auch nicht erklären… bei mir war´s auch so.

Hallo,

ein hoher Verschleiss kann auch auf einen Wackelkontakt oder starke Vibrationen hindeuten.
Unsere Dunstabzughaube (ich weiss, die ist nicht am Auto) hat auf Grund der Vibrationen jeden Monat eine neu Gluehbirne gebraucht, bis ich Energiesparlampen eingebaut habe. Leider gibts sowas nicht fuers Auto.

Niels

Sind das selbstmontierte
Universal-Nebels? Da brennen die Birnchen
immer relativ schnell durch - aber warum
das so ist, kann ich Dir auch nicht
erklären… bei mir war´s auch so.

ne, original ab werk. echt komisch

Hallo Sabine,

Ich habe seit drei Jahren ein Wagen mit Automatik-Getriebe und MUß beim Ampelstopp IMMER auf der Bremse stehen bleiben, damit bei eingelegter Fahrstufe das Auto nicht wegfährt und Ich habe bisher noch NIE eine Glühbirne gebraucht, auch nicht für die Bremsleuchten. Ich würde bei schnellem Lampenverschleiß eher auf Spannungsspitzen im Bordnetz tippen, die die Lampen killen. (Leuchtet mir als Elektroniker eher ein)

Ich würde Dir sogar raten, an kritischen Verkehrsstellen die Du kennst, immer auf der Bremse stehen zu bleiben, damit die Bremsleuchten dem von hinten kommenden signalisieren: hier STEHT man (frau)! Es gibt Zeitgenossen, die ziemlich heftig angerauscht kommen und nicht gleich raffen, daß die Wagen stehen / im Kriechverkehr dahinrollen.

Gruß

Dennis

Hi Sabine, ich fahre auch viel und das oft bei Nacht und habe auch ab und zu eine Glühbirne kaputt. Besonders Rücklicht oder Bremslichtbirnen halten so ca. 1-2 Jahre und 40-80.000 km. Bei Philips verwies man mich auf Spezialausführungen für Vielfahrer/innen. Seitdem decke ich meinen Bedarf bei Osram. Die scheinen etwas besser zu sein. Oft kaputt sind bei meinen Wagen aber die Instrumentenlämpchen. Aber ansonsten ist der Verschleiß bei Deinem Wagen eher normal! Grüße, Gerhard