hi automobilisten,
möchte geld sparen, aber nicht sicherheit:
kann ich bremsklötze an einem 2 jahre alten suzuki-wagon wohl selbst austauschen? bin handwerklich begabt, hab aber keine erfahrung in sachen sicherheitsrelevanter autoreparatur…
was ratet ihr mir?
martin
Hi,
im Prinzip geht das selbst, da das aber nur 10 min. dauert, kostet es auch nur wenig, das die Profis machen zu lassen.
Gruß,
Micha
Hi Martin,
möchte geld sparen, aber nicht sicherheit:
kann ich bremsklötze an einem 2 jahre alten suzuki-wagon wohl
selbst austauschen?
Eigentlich schon, nur ist das Problem, daß Du für die neuen Wagen keine Reparaturanleitungen mehr bekommst, wegen der Elektronik und Komplexität der Fahrzeuge.
bin handwerklich begabt, hab aber keine
erfahrung in sachen sicherheitsrelevanter autoreparatur…
was ratet ihr mir?
Gehe zu einer freien Werkstatt, oder einem Reifendienst mit angegliederter Werkstatt und laß es dort für einen kleinen Betrag machen.
gruß
dennis
So viel ich weiss, ist es in Prinzip bei jedem Fahrzeug gleich.
Aber wenn du es noch nie gemacht hast, lass die Finger davon!
Gruss, Alexander
Hi Martin,
prinzipiell ist es recht einfach, bedarf aber teilweise Werkzeug, welches Du evtl. nicht hast (Dorn zum austreiben der Stifte, Kolbenrücksetzzange). Desweiteren ist beim zurücksetzen der Kolben erhöhte Vorsicht geboten, damit die Dichtlippen nicht beschädigt werden.
Das Wechseln der Bremsklötze ist recht billig machen zu lassen.
Mein Tipp: Lass es machen, schau dabei zu und beurteile dann selbst, ob Du es Dir zutraust.
Gruss Sebastian
Genau
Laß es bei Pit-Stop oder Ungerer o.ä. machen,das ist noch preiswert und du kannst dabei zuschauen!
Gruß
Lenz