BIO-Diesel

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Jan 2000

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Bio-Diesel? Ich habe von VW erfahren, daß alle Fahrzuge ab 1996 umgerüstet und ab 01/1999 serienmäßig mit Bio-Diesel gefahren werden dürfen. Lieder möchte ich mir keinen VW, sondern einen Opel Astra 1,7 TDI 16V kaufen. Lt. meinem Händler ist das bei Opel-Motoren überauptt nicht möchglich, diese mit Bio-Diesel zu betreiben. Hat jemand mit diesem schon Bio-Diesel-Erfahrungen gemacht? Was sagt Opel? Wo bekommt man Umrüstsätze? Wer kennt Firmen, die eine solche Umrüstung machen?

Über eine Antwort freue ich mich.
Vielen Dank
Markus

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: BIO-Diesel

Hallo Markus
    Also, wir haben hier in Köln eine Spedition.
    Ich hatte im letzten Jahr auch mit dem gedanken gespielt,alle meine Fahrzeuge mit Bio-Diesel laufen zu lassen.
    Nach Anfrage bei Daimler,wurde mir dringend
    abgeraten.
    1. Inspektions Intervalle
    statt 20000 Km müssten wir alle 10000 zum Oelwechsel in die Werkstatt.
    2. Es würden div.Kraftstoffleitungen,bzw.
    deren Dichtungen angegriffen werden.

Daraufhin habe ich beschlossen,meine LKW`s
    weiter mit "normalen" Diesel betanken zu lassen.

Gruß Albert Deinert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Umweltschutz?

Wenn es Dir um die Umwelt geht:
    Das UBA hat eine neue Studie vorgestellt,
    nach der Biodiesel nicht umweltfreundlicher ist als normaler Kraftstoff. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Die Probleme mit Dichtungen sind typisch für Biodiesel. Die Herstellerangaben sollten unbedingt beachtet werden.

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo Markus!

In der AutoBild von letzter (vorletzter?) Woche stehen ein paar Infos zum Thema
    Biodiesel drin, unter anderem eine Liste mit Modellen, die Biodiesel tanken dürfen. Bei Interesse seh' ich zu, daß ich den Artikel eingescannt und vorbeigeschickt bekomme.

MfG

GM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Hallo !
    Rapsmethylester heisst das beigemischte Produkt und dieses greift nicht nur die Leitungen an sondern zerstört auch in weiterer Folge Dichtungen und Ventile an Einspritzpumpen (Erfahrungswerte von defekten Traktoren), da wird's dann richtig teuer :-((
    Grüße Ronnie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Bio-Diesel?
    siehe : biodiesel.de
    und dort unter "freigabe"
    mfg
    hariknitte

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!