der Toyota Carina meiner Frau (Baujahr 1989) hat die Macke, dass er sich bei Nässe (viel Regen) nur sehr schwer starten lässt und an der Ampel beim Anfahren zum Ausgehen neigt.
Sobald der Wagen eine Weile gefahren ist, ist dann alles wieder normal.
Zündkerzen und elektrische Anschlüsse wurden überprüft, die Batterie ist neu. In der Werkstatt haben sie auch keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.
PKW säuft ab…
Hi Carlos,
das scheint kein Problem der aktuellen Pkw`s zu sein, das gibt es schon länger. Mein Pkw hat die gleichen Probs, ist allerdings ein VW. Was bei mir komisch ist, ist die Tankladung. Sobald ich Super anstatt normal tanke, taucht das Prob nicht auf…
Startet sofort ohne „gegrummel“.
Schau einfach mal ob es dann klappt…
Zündkerzen und elektrische Anschlüsse wurden überprüft, die
Batterie ist neu. In der Werkstatt haben sie auch keine Ahnung
mehr woran es liegen könnte.
Luftfilterkasten dicht oder Haarriss? —> Wasserdampf durch Spritzwasser
Verteilerkappe (hat der eine?)? —> dito
Vergaser- bzw. Einspritzpumpendichtungen? —> dito
falsche Luft auslass-seitig? —> dito
Diese Ecken systematisch zu checken, sei unverhohlen Dir hiermit empfohlen***
von kw ***dies ist ein zufällig entstandenes Gedicht
so ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Ford ('95)
Bei Trockenheit lief er wie am Schnürchen. Sobald es jedoch regnete und ich über 60 km/h fuhr fing er an zu stottern und ging auch aus.
Das Problem: Das KABEL für den Luftmengensensor war freigescheuert, somit konnte bei Regen Feuchtigkeit eindringen und die Messwerte wurden verfälscht.=> Falsches Gemisch, Motor eiert, ging aus…
Nachdem das Kabel repariert wurde war alles in Butter.
Also, schau mal nach Deiner Elektrik, vor allem nach durchgescheuerten Kabeln im Motorraum… nur so, als Tipp.
Gruß Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Carlos,
da muss ja ein Zusammenhang zwischen der Feuchtigkeit und der Elektrik bestehen. Bei älteren Carina war öfter der Heizleiter zum Magergemischsensor defekt. Ansonsten kann ich ebenfalls nur anraten, alle Kabel zu überprüfen oder anstatt der Toyota Werkstatt mal einen Bosch-Dienst aufzusuchen.
Gruss Sebastian