Motorenölpumpe verwenden? Gut oder schlecht?

Ist es gut eine Ölpumpe (absaugen des Altöles) zu verwenden oder nicht? Ich weiss schon, das man da nicht restlos alles rauskriegt, aber hat das einen so großen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors. Beim mir wäre das so ca. 2x mit der Pumpe, dann 1x mal normaler Ölwechsel. Ist doch eigentlich ok oder hat da ein Profi bedenken???

Will das Geld sparen für die teuren Ölwechsel!

Gruss Franz

Glaubensfrage…
Hallo!

Da hat jeder seine eigene Meinung.

Die einen sagen (nicht ganz zu Unrecht), daß eben doch immer ein gewisser „Satz“ im Motor bleibt, und da nicht wirklich gut sei. Auf diese Weise kann sich im Extremfall sogar ein regelrechter Schlamm absetzen :frowning:

Andere wiederum sagen, daß bei modernen Ölen und Motoren das Absaugen völlig ausreichen würde - Schlamm könne sich nicht absetzen, weil das Öl die Feststoffe ständig in der Schwebe hält und sie so immer abgefiltert werden.

Ich selber tendiere zu ersterer Meinung, ich habe früher schon so viel Dreck in meinem Motoröl gefunden daß es mir graut.

Andererseits HAT mein smart überhaupt keine Ablaßschraube mehr - das Öl MUSS also abgesaugt werden.

Mein Vorschlag: wechsele das Öl selber - aber per Ablaßschraube!
Einen entsprechenden Auffangkanister gibt es von Liqui Moly, mit dem geht auch nichts daneben.

ÜBRIGENS: NOCH wichtiger als der Wechsel des Öls ist der Wechsel des FILTERS!!!

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Franz
Nichts Negatives dazu.Wenn du in etwa die Menge heraussaugst,die drin ist (Datenblatt nachschauen),dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Gruß
Lenz

Hallo.

Habe Dir recht und einen Stern gegeben, trotzdem die Anmerkung

Andererseits HAT mein smart überhaupt keine Ablaßschraube mehr

geht auch nicht. Alles, was ein Gewinde haben kann, ist zwangsläufig größer als ein smart …

Gruß kw
*harhar*

Eine Frage noch- bist du kfz schlosser oder so - und danke schön für Eure Antworten!!! Gruss Franz!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]