Normalbenzin statt Super?

Hallo!

Kann man in einen Motor, der eigentlich für Super gedacht ist, ohne Probleme Normalbenzin tanken? (Nissan Micra)
Welche negativen Folgen wären zu erwarten?
Wenn die Leistung ein bisßchen nachließe, wäre das nicht weiter schlimm. Auf Dauer könnte man aber ein paar Geldchen sparen. Oder nicht?

Danke!
Tschuess, Sven.

Hallo.

Kann man in einen Motor, der eigentlich für Super gedacht ist,
ohne Probleme Normalbenzin tanken? (Nissan Micra)
Welche negativen Folgen wären zu erwarten?

Die Klopfneigung ist bei Normalbenzin höher. Unter Klopfen ist nicht die freundliche Ankündigung eines Besuches zu verstehen, sondern ein unkontrollierter Verbrennungsablauf. Dabei bekommt der Kolben mit jedem Zündfunken eins auf den Hut. Daraus wiederum resultiert eine wesentlich höhere Belastung der Kurbelwellenlager, die das Ganze mit u.U. extrem verkürzter Lebensdauer quittieren. Ein Lagerschaden ist so ziemlich gleichbedeutend mit Austauschmotorbedarf.
Die geringere Laufkultur und der nach einiger Zeit mit ziemlicher Sicherheit spinnende Katalysator (Lambdasonde!), die Zündkerzen (Verbrennungs-/zündtemperatur!) wären auch noch zu berücksichtigen. Das wird mir aber zu kompliziert.

Wenn die Leistung ein bisßchen nachließe, wäre das nicht
weiter schlimm. Auf Dauer könnte man aber ein paar Geldchen
sparen. Oder nicht?

Auf Dauer verhülfe das dem Austauschmotorenwerk bei Nissan zu Überstunden und ganz allgemein besserer Auslastung. So man denn dort arbeitet, ergäbe sich überschlägig bei einer 10%igen Beschäftigungssteigerung - vorausgesetzt, die zusätzliche Arbeitszeit würde mit Wochenend- und sonstigen Zuschlägen ausbezahlt - ein Nettoplus von etwa 0,3 %. Eine Laufleistung des normalbenzingefolterten Motors von 25.000 km bei einer jährlichen Fahrleistung von 12.500 km, wiederum bei einem angenommenen Preis von 3.000 € für den Austauschmotor, erfordert (0,3% entsprechend 1500 €) ziemlich genau ein Basiseinkommen von 500.000 € p.a., damit es sich lohnt, von Super auf Normal umzusteigen. Die gleichzeitige Einsparung von 5 Cent pro Liter gegenüber der Superbetankung ergibt bei vorgenannten Kilometerwerten und einem angenomenen Verbrauch von 10 l/100 km 781,5 € auf zwei Jahre. Dabei ist vorausgesetzt, dass der Sparwillige den Austauschmotor jeweils selbst einbaut …
lass es!

Gruß kw

Joke off topic
Hi, sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkeifen:

Ein Mantafahrer rast in eine Tankstelle, hält mit quietschenden Reifen an der Zapfsäule, rennt aus dem Auto, reisst den Tankdeckel auf, reisst den Gürtel seiner Hose auf, packt seinen Schniedel und rammelt wie verrückt in den Tankstutzen.

Kommt der Tankwart aus seinem Häuschen und frat: „Sagen Sie mal, ist das noch normal?“

Meint der Mantafahrer: „Nö, das ist SUUUUUper!!!“

Dieses Posting ist zum kommentarlosen Löschen freigegeben.

bye
Rolf

Ybrigens …
siehe FAQ http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Gruß kw

das ist gehupft wie gesprungen …

Hallo!

mit normal brauchste halt etwas mehr. das kann die ersparniss mehr als wieder wett machen. gehn tut es. aber nicht mit allen motoren. ob ein micra dazugehört weis ich leider nicht.

ich würds jedenfalls gar nicht erst versuchen.
ich tanke super plus und bilde mir es ist gut für den motor.
im vergleich zu super ist’s ein/4 bis 1/2 Ltr. weniger.
ich denke in meinem fall lohnt das einfach nicht.

mfg
rewe

Kann man in einen Motor, der eigentlich für Super gedacht ist,
ohne Probleme Normalbenzin tanken? (Nissan Micra)
Welche negativen Folgen wären zu erwarten?
Wenn die Leistung ein bisßchen nachließe, wäre das nicht
weiter schlimm. Auf Dauer könnte man aber ein paar Geldchen
sparen. Oder nicht?

Danke!
Tschuess, Sven.

Hallo Sven,

du sparst nichts. Du gibst intuitiv durch die fahelende Zugkraft mehr Gas. Sollte der Motor über einen Klopfsensor verfügen, kannst Du umstellen auf Normalbenzin, ansosnten würde ich es lassen. Probier es.

Mein (verkaufter) Starlet hatte keinen Klopfsensor. Ich habs immer sofort gemerkt, wenn ich im Sommer an einer Billigtanke war. Er fing bei dieser Hitze immer dezent an zu klingeln, da die Motorelektronik beim 4E-FE Motor von Toyota knapp an der Klingelgrenze arbeitet. Mit Optimax war es immer ruhig, und er zog trotz Klimaanlage besser.

Das Klingeln schadet auf Dauer auch dem Motor, da eine Frühzündung (was das Klingeln ja ist) heißer verbrennt und Dir im Extremfall bei einer Vollgasattacke über die Autobahn die ZKD durchbrennt.

Geh mal auf den Link in der Brettbeschreibung, wir haben uns hier im Forum schon die Köpfe zerraucht.

Umgekehrt kannst Du mit dem SuperPlus (Optimax ??) sogar sparen, obwohl es teurer ist, weil es eine Kraftvollere Verbrennung zuläßt.

gruß

dennis

Hallo Sven,

Kann man in einen Motor, der eigentlich für Super gedacht ist,
ohne Probleme Normalbenzin tanken? (Nissan Micra)

Ohne Probleme, Nein.

Welche negativen Folgen wären zu erwarten?

Siehe FAQ:453

Wenn die Leistung ein bisßchen nachließe, wäre das nicht
weiter schlimm. Auf Dauer könnte man aber ein paar Geldchen
sparen. Oder nicht?

Eher nicht.
Gruss Sebastian

hahahaha, der ist gut…
MOD: Nicht benötigte Zitate entfernt (DL)

Hallo!

Kann man in einen Motor, der eigentlich für Super gedacht ist,
ohne Probleme Normalbenzin tanken? (Nissan Micra)

Kommt auf den Motor drauf an. Bei dem Micra müßte es gehen.

Welche negativen Folgen wären zu erwarten?

  • Du verbrauchst mehr
  • Dein Motor klingelt eventuell (geht dadurch kaputt)

Wenn die Leistung ein bisßchen nachließe, wäre das nicht
weiter schlimm.

Doch !
Um konstant 100 km/h zu fahren brauchst Du 27 PS und nicht weniger. Fällt die Leistung ab (Auto wird langsamer als Deine erwünschten 100), wirst Du wieder auf Deine 27 PS „hochregeln“, was einen Mehrverbrauch bedeutet.

Auf Dauer könnte man aber ein paar Geldchen
sparen. Oder nicht?

Nein.
Der spezifische Verbrauch ist bei Super geringer als bei Normal.
Die gerinfügig geringeneren Kraftstoffkosten bei Normal werden durch den Mehrverbrauch mehr als aufgehoben.
Bei Super sind die Kraftstoffkosten am geringsten. Deswegen gibt es auch kaum noch Autos die mit Normal fahren.

Danke!
Tschuess, Sven.

Grüsse
Christian

Super = billiger Sprit, interessant!
Hallo!

Tja, peinlich oder nicht? Ich hätte wohl erst mal in den FAQs lesen sollen.
Danke, daß Ihr trotzdem geantwortet habt!
Sehr interessant für mich, daß Super der billigste Sprit ist, wenn man den Verbrauch durch bessre Verbrennung berücksichtigt!

Subjektiv hatte ich einen anderen Eindruck, weil mein 11 Jahre alter Micra mit Normalbenzin unter 6l verbraucht, der 4 Jahre alte einer Bekannten aber 7l Super. Aber… der hat ein stufenloses Automatikgetriebe, sicherlich auch einen Kat. Beide scheinen den Super-Vorteil mehr als wett zu machen.

Gute Fahrt!
Tschuess, Sven.

Hallo.

Tja, peinlich oder nicht?

Ach wo.

Sehr interessant für mich, daß Super der billigste Sprit ist,
wenn man den Verbrauch durch bessre Verbrennung
berücksichtigt!

Auch so ein nicht auszurottendes Märchen unter Autofahrern. Grundiziell wird ein Motor für eine bestimmte, optimale Karftstoffsorte konzipiert. Die Auslegung des Brennraumes und vor allem die Verdichtung sind entscheidend dafür, mit welchem Sprit der Motor am besten läuft. Natürlich können Motoren auch niederwertigen Kraftstoff verarbeiten - aber in einem relativ engen Toleranzbereich. Ein Motor, der von Wodka- Lemon über Petroleum bis zu Salatöl alles abkann (Stichwort Vielstoffmotor), hat natürlich einen viel geringeren Wirkungsgrad. Soll heißen : Wenn ein Motor bei 90 Oktan seinen optimalen Brennverlauf hat, läßt sich das nicht mehr steigern (wie heißt der Komparativ von optimal?), ohne in die Innereien technisch einzugreifen. Super in einem Motor zu verbrennen, der nur Normal benötigt, ist definitiv Quatsch , weil der Wirkungsgrad sich nicht mehr erhöhen lässt.

Subjektiv hatte ich einen anderen Eindruck, weil mein 11 Jahre
alter Micra mit Normalbenzin unter 6l verbraucht, der 4 Jahre
alte einer Bekannten aber 7l Super. Aber… der hat ein
stufenloses Automatikgetriebe, sicherlich auch einen Kat.
Beide scheinen den Super-Vorteil mehr als wett zu machen.

… den es nicht gibt, s.o. Im übrigen wette ich unbesehen, dass der Micra Deiner Bekannten, durch zusätzliche Aggregate (ABS? ESR? PiPaPo?) mehr wiegt als der alte. Vergleich mal das Leistungsgewicht, die Literleistung und die Verdichtung. Dann weißt Du, weshalb der Neue Super und der Alte Normal braucht.

Gruß kw
*brmbrmm*

1 Like

Hallo!

Nichtausrottbare Märchen auszurotten ist nach meinem Geschmack. Deshalb will ich nochmal genauer nachfragen.

  • Statt Normal Super zu tanken macht laut FAQ keinen Schaden, bringt aber nix, weil der Normal-Motor nicht entsprechend effektiv damit umgehen kann, lediglich „subjektiv“ besser läuft.

aber ich habs anders verstanden:

  • Ein Normalbenzin nutzender Normalbenzin-Motor hat (trotz effektiver Konstruktion) bei gleicher Leistung einen höheren Spritverbrauch als ein Superbenzin nutzender Superbenzin-Motor (bei ebenfalls effektiver Konstruktion).
    Diese Differenz sei höher als der geringere Spritpreis pro Liter.

Kann man das so als richtig verbuchen?

Das Ganze würde ähnlich wie beim Diesel sein, von dem ja durch seine höhere Dichte als Benzin bei gleicher Leistung weniger Volumen (=Liter) getankt werden muß (weswegen die 3-l-Lügner von VW nicht zufällig ein Dieselfahrzeug als 3-Liter-Auto rausgebracht haben).

Gewicht und Verdichtung des Bekannten-Fahrzeugs werd ich mal verlgeichen.

Tschuess, Sven.

Hallo.

  • Statt Normal Super zu tanken macht laut FAQ keinen Schaden,
    bringt aber nix, weil der Normal-Motor nicht entsprechend
    effektiv damit umgehen kann, lediglich „subjektiv“ besser
    läuft.

So ist es.

aber ich habs anders verstanden:

*seufz*

  • Ein Normalbenzin nutzender Normalbenzin-Motor hat (trotz
    effektiver Konstruktion) bei gleicher Leistung einen höheren
    Spritverbrauch als ein Superbenzin nutzender Superbenzin-Motor
    (bei ebenfalls effektiver Konstruktion).
    Diese Differenz sei höher als der geringere Spritpreis pro
    Liter.

Kann man das so als richtig verbuchen?

Nein *doppelseufz*.

Das Ganze würde ähnlich wie beim Diesel sein, von dem ja durch
seine höhere Dichte als Benzin bei gleicher Leistung weniger
Volumen (=Liter) getankt werden muß (weswegen die 3-l-Lügner
von VW nicht zufällig ein Dieselfahrzeug als 3-Liter-Auto
rausgebracht haben).

Super hingegen enthält pro Volumen- (oder Gewichz? egal!) einheit nicht mehr Energie als Normal. 1 Liter Benzin ist ein Liter Benzin, so einfach ist das. Der Anteil der klopffesten Bestandteile ist bei Super höher als bei Normal (Messgröße Oktanzahl). Deswegen kann man ein Super-/Luftgemisch höher verdichten und so die Literleistung des Motors erhöhen. Ist der Motor aber von Haus aus nicht so ausgelegt, bringt Super tanken definitiv nix, weil, wie ich schon schrub, die Energieausbeute (=der Wirkungsgrad) der gleiche ist.

Gruß kw

Hallo!

*durchatme*

Super hingegen enthält pro Volumen- (oder Gewichz? egal!)
einheit nicht mehr Energie als Normal. 1 Liter Benzin ist ein
Liter Benzin, so einfach ist das.

Leistungsdifferenz gibts also nicht wegen unterschiedlicher Energiedichte des Sprits. Ok, das Dieselbeispiel führt in die falsche Richtung.

Der Anteil der klopffesten Bestandteile ist bei Super höher als bei Normal (Messgröße
Oktanzahl). Deswegen kann man ein Super-/Luftgemisch höher
verdichten und so die Literleistung des Motors erhöhen.

Was ist Literleistung? Ich vermute, daß bei gleichem Hubraum mit Super höhere Leistung möglich wird (Weil durch höhere Klopffestigkeit eine höhere Verdichtung geht).
Dann ließen sich mit Super-Benzin-Motoren höhere Wirkungsgrade erzielen? Das wiederum würde den Spritverbrauch verringern … im Vergleich zu herkömmlichen Normal-Luftgemisch-Motoren.

… Ui! muß wohl noch ein Fehler drinstecken, denn folgendes war ja falsch

  • Ein Normalbenzin nutzender Normalbenzin-Motor hat (trotz
    effektiver Konstruktion) bei gleicher Leistung einen höheren
    Spritverbrauch als ein Superbenzin nutzender Superbenzin-Motor
    (bei ebenfalls effektiver Konstruktion).
    Diese Differenz sei höher als der geringere Spritpreis pro
    Liter.

Kann man das so als richtig verbuchen?

Nein *doppelseufz*.

Vielleicht also gefragt statt Vermutungen:
Welchen Vorteil bringen Motoren, die Super verbrauchen? bzw.
Was nutzt die höhere Klopffestigkeit?
Vielleicht halten die Motoren länger?
Vielleicht können sie kleiner gebaut werden? …

Das ist inzwischen Neugier. An Spritwechsel denke ich nicht mehr. :smile:

Tschuess und danke für die Geduld!
Sven.

Hallo.

Was ist Literleistung?

Ein Motor mit 1000 cm3 und 50 kw hat eine Literleistung von 50 kw. Der Motor mit 1000 cm3 und 65 kw hat eine Literleistung von 65 kw. Der mit 2000 cm3 und 100 kw hat eine Literleistung von -naaa?- genau : 50 kw. Formel : Motorleistung durch Hubraum, normiert auf einen Liter.

Ich vermute, daß bei gleichem Hubraum
mit Super höhere Leistung möglich wird (Weil durch höhere
Klopffestigkeit eine höhere Verdichtung geht).

Jawoll.

Dann ließen sich mit Super-Benzin-Motoren höhere Wirkungsgrade
erzielen?

Ja.

Das wiederum würde den Spritverbrauch verringern …
im Vergleich zu herkömmlichen Normal-Luftgemisch-Motoren.

Um aus dem niederverdichteten Motor die gleiche Leistung herauszuholen wie aus dem hochverdichteten, brauchst Du mehr Hubraum.

Vielleicht also gefragt statt Vermutungen:
Welchen Vorteil bringen Motoren, die Super verbrauchen? bzw.
Was nutzt die höhere Klopffestigkeit?

Weniger Hubraum bedeutet grundiziell niedrigeres Gewicht. Höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffs bedeutet längere Lebensdauer bzw. die Möglichkeit, preiswertere Werkstoffe für den Motor zu verwenden (bspw. die Kurbelwellenlager müssen nicht ganz so groß dimensioniert, nicht so hochwertig beschichtet und wwiwn sein).

Vielleicht halten die Motoren länger?
Vielleicht können sie kleiner gebaut werden? …

Vielleicht hast Du recht.

Das ist inzwischen Neugier. An Spritwechsel denke ich nicht
mehr. :smile:

was beweist, dass es noch Menschen gibt, die sich überzeugen lassen.

Tschuess und danke für die Geduld!

Nomos problemos.

Gruß kw