Ist die Lampe HB 4 das gleiche wie H 4 ?

Hallo,
die Lampe in meinem Nebelscheinwerfer ist kaputt und ich wollte mir an der Tankstelle eine neue kaufen. In der Betriebsanleitung steht, man benötigt dafür eine Lampe HB4 / 55 W. Finden konnte ich jedoch nur eine H 4 / 55 W. Zunächst dachte ich, das wird schon das gleiche sein, aber ich wurde stutzig, weil in der Anleitung die normalen Scheinwerfer explizit als H 7 angegeben sind und eben nicht als HB7. Wäre nett, wenn mir jemand mal das mit H4 und HB4 erklären könnte.
Danke.

Hallo Gryphon,
ich habe im allgemeinen sehr viel mit Lampen zu tun, aber die Bezeichnung HB4 ist mir nicht geläufig. H4-Lampen gibt es allerdings mit zwei Sockeln (P43t und P45t). Aber beides sind 2-Wendellampen, also nix für Nebelscheinwerfer. Nebelscheinwerfer haben üblicherweise H3-Lampen 12V 55W.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Nebelscheinwerfer haben üblicherweise H3-Lampen 12V 55W.
Gruss Sebastian

Haben die Nebellampen net auch die H1 ??

gruß aus dem sonnigen Süden nach HH

dennis

H1 H2 H3 H4 H7
Hi Dennis,
kurz zur Verwendung:

Kombinierter Hauptscheinwerfer: H4 mit P45t
Einzelne Hauptscheinwerfer: Früher H1 mit P14,5S / Heute H7 mit PX26D (sehr selten: H2 mit X511)
Nebelscheinwerfer: H3 mit PK22S
Gruss in die Sonne aus dem abgesoffenen HH
Sebastian

Korrektur !! HB4 = US-Type
Hi Gryphon,
sag doch gleich, das Du eine Ami-Schüssel hast.
Hab gerade nochmal nachgelesen (man bildet sich ja weiter):
HB4 ist der US-Standard nach US 9006. Hat 12V 55W aber einen P20d Sockel, der hierzulande natürlich selten ist. So eine Type habe ich noch nicht verkauft und die gibts auch bestimmt nicht an der Tanke oder im Autozubehör. Die Amis haben für uns Deutsche sowieso recht „schräge“ Lampentypen (wie auch die Engländer).
Gruss Sebastian

Kein Ami, ein Bayer!
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten, aber mein Auto ist kein amerikanischer Exot, sondern der doch eigentlich sehr gängige BMW 3er E46 mit den original Nebelscheinwerfern.
Seitdem ich allerdings nach einer wahren Odyssee neue Scheibenwischerblätter auch erst direkt beim BMW Händler bekommen habe, wundert mich da gar nichts mehr. Ich habe sicherheitshalber erneut in der Betriebsanleitung nachgesehen. Da steht HB4 55W.
Hast Du vielleicht eine Tabelle, was für meine Nebelscheinwerfer tatsächlich benötigt wird? Es muss doch unzählig viele Leute geben, die auf das gleiche Problem stoßen.

Gruss.

sag doch gleich, das Du eine Ami-Schüssel hast.
HB4 ist der US-Standard nach US 9006. Hat 12V 55W aber einen
P20d Sockel, der hierzulande natürlich selten ist. So eine
Type habe ich noch nicht verkauft und die gibts auch bestimmt
nicht an der Tanke oder im Autozubehör. Die Amis haben für uns
Deutsche sowieso recht „schräge“ Lampentypen (wie auch die
Engländer).
Gruss Sebastian

Hallo Gryphon,

Es muss doch
unzählig viele Leute geben, die auf das gleiche Problem
stoßen.

Stimmt. Nachdem ich heute morgen mal in aller Ruhe zum 3. Male die Bedienungsanleitung meines Corolla Verso durchlas, mußte ich feststellen, die HB3 als Hauptscheinwerferlampe und die HB4 als Nebel und Fernscheinwerferlampe eingabut zu haben.

Bevor ich also nach MArokko fahre, werde ich wohl wenigstens vom Haupt,- und Fernscheinwerfer eine Lampe in Reserve mitnehmen, bevor die spanischen Polizisten mir was aufbrummen… dort herrscht nämlich Mitnahmepflicht für Hauptscheinwerferlampen.

Hier http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcH.htm kann man ein bißchen was über die Lampen erfahren…

gruß

dennis

Hi Dennis,
wenn Du Lampen brauchst, sag mal Bescheid. Dann schick ich Dir welche. Wozu sitze ich denn direkt an der Quelle? Momentan haben wir die Dinger zwar nicht am Lager, aber wie es scheint, baut man diese Lampen jetzt öfter ein. Allerdings frage ich mich noch, wozu?
Gruss Sebastian

Hi Dennis,
bitte erkläre mir den Sinn, warum man jetzt US-Lampen einsetzt.
Nicht nur, das die HB-Lampen deutlich grössere Abmessungen haben (wo doch die Scheinwerfer immer kleiner werden), sie haben auch eine deutlich geringere Lichtausbeute H3=1.600lm, HB4=1.096lm.
Ob der Kunststoffsockel die grosse Gewichtserleichterung bringt?
Der gelackmeierte ist mal wieder der Autofahrer, da man die Biester nicht überall bekommt.
Gruss Sebastian