Mich interessiert mal folgendes

früher, also vor vielen jahren als es noch richtige käfer gab, da gab es auch an jeder tankstelle „OBENÖL“ da kippte man ein schnapsglas voll in seinen tank und alle ablagerungen gingen den
auspuff raus. das knallte und qualmte manchmal richtig doll. es lösten sich, zu mindest an meinem wagen, manchmal richtige krümel ab die dann in der zündkerze hängen blieben und einen kurzen verursachetn. sofort anhalten, rausschrauben, putzen einschrauben und weiter. das wars schon.
heute stelle ich fest das eine lange volgassfahrt auf der BAB
auch für meinen motor gesund ist. ist nicht mehr ganz so dramatisch wie früher aber die Vmax steigt um 10 bis 20 km an.
(vorher ist er wie zugeschnürt)
wie seht ihr das.?

rewe

Genauso:
Hallo Rewe,

ein Verbrennungsmotor hat seinen besten Wirkungsgrad bei mittlerer Drehzahl.

Alle anderen Drehzahlbereiche sind entweder unwirtschaftlich oder verschleißfördernd.

Ebenso ist auch der Reinigungseffekt bei höherer Drehzhal besser, wie im Stadtverkehtr knapp über Leerlaufdrehzahl.

Bestes Beispiel: Ich bin Juli 1997 mit meinem damals neuen Starlet nach Italien. Auf dem Rückweg hatte ich einen 100kg schweren Roller auf dem Dach (Vespa GS4 von ~1964).

Als ich in Weil am Rhein die Deutsche Republik wieder befuhr, packte er mit dem Ding auf dem Dach 130km/h. Ab dann Vollgas.

In Karlsruhe lief er mit dem Roller auf dem Dach 155km/h. Dann hielt sich die Waage Gegenwind-Motorleistung.

In Speyer angekommen lief der Wagen wie d’zau… und zog mit weniger Gaspedal besser davon.

Somit hatten sich Zündkerzen, Brennraum und Ventile von lästigen Ablagerungen befreit.

gruß

dennis

Hi Dennis,

normalerweise ist mir es vollkommen egal was jeder so tut und treibt!
Aber 155km/h mit einem 100kg schweren Roller auf dem Autodach, Na ja! Mit manchen sollte man sich nicht rühmen! Ich hoffe Du wirst nie das Erlebnis als Hinterherfahrender haben, wenn Dachgepäck jeglicher Art auf der Strasse rumliegt.
Wie schon gesagt, rumnörgeln ist nicht meine Art, aber denk mal drüber nach.
Mfg
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie schon gesagt, rumnörgeln ist nicht meine Art, aber denk
mal drüber nach.
Mfg

Hi, wen rumnörgeln nichgt deine Art ist, dann lass es doch.

Max

bin schon 200 mit Fahradträger und 3 Fahrädern drauf gefahren

Hallo Uwe,

normalerweise ist mir es vollkommen egal was jeder so tut und
treibt!
Aber 155km/h mit einem 100kg schweren Roller auf dem Autodach,
Na ja! Mit manchen sollte man sich nicht rühmen!

Tatsachenbericht mit dem ich mich nicht rühmen muß. Es war so. Punkt.

Ich hoffe Du
wirst nie das Erlebnis als Hinterherfahrender haben, wenn
Dachgepäck jeglicher Art auf der Strasse rumliegt.

Mir ist schon eine Gitterkorb-Palette mit einem 1000Liter-Tank entgegengerutscht gekommen, weil der Spezialist vor mir nicht einmal die Klappe seines Anhängers zumachte.

Wie schon gesagt, rumnörgeln ist nicht meine Art, aber denk
mal drüber nach.

Der Roller war mit 6 Spanngurten verzurrt. Die Dachträger wurden angeschlossen und nachjustiert. Wir hatten Mühe in Speyer alles wieder zu öffnen. Zudem fuhr ich vor der Autobahnfahrt den Roller noch 4 Tage auf dem Dach spazieren und dabei auch über Bodenwellen die auf der Straße vor dem Zeltplatz waren. Und ab da hieß es: Wenn er da nicht runterfällt, kommt er nimmermehr, weil die kurzen harten Stöße schlimmer waren wie die Autobahnfahrt.

Zudem würde ich das wieder so machen. Wir sind in der Clique 7 Jahre am Stück auf die unmöglichsten Festivals gefahren und hatten immer die Anhänger mit Campingkram beladen,was abgedeckt werden mußte damit es nicht fortfliegt. Da lernt man verzurren…

gruß

dennis

Hi Rewe,
also Obenöl war schon in den 60igern fraglich und diente eigentlich auch weniger zum reinigen des Motors, aber egal.
Das „Freifahren“ erübrigt sich bei modernsten Motoren im allgemeinen, da hier deutlich weniger Rückstände dank optimaler Verbrennung entstehen. Bei älteren Triebwerken war das sicher so.
Gruss Sebastian