Unfall m. Airbag bei welcher Geschw. zu überleben?

Hallo,

bis zu welcher Geschwindkeit hat man eigentlich eine Chance, einen Frontalzusammenstoß - z.B. mit eine Mauer - zu überleben, wenn man mit der maximalen Anzahl von Airbags und sonstigen Sicherheitssytemen ausgestattet ist? Soweit ich mich erinnere, werden die Standard-Tests mit 50 km/h dargestellt und schon da gibt es teilweise erhebliches Verletzungspotential.

Nicht, daß ich vorhätte, die Kiste vor den Baum zu setzen, aber ab welcher Geschwindigkeit muß man sich darüber im Klaren sein, daß man im Fall des Falles keine Chance hat? Gibt es dazu Untersuchungen?

Gruß und Danke
Christian

Hallo Chris,

bis zu welcher Geschwindkeit hat man eigentlich eine Chance,
einen Frontalzusammenstoß - z.B. mit eine Mauer - zu
überleben, wenn man mit der maximalen Anzahl von Airbags und
sonstigen Sicherheitssytemen ausgestattet ist?

Also mein Schwager ist mit einem 86er Fiesta ohne Luftsäcke gegen eine Brückenmauer gefahren in Marokko und alle drei haben überlebt, obwohl die älteste Schwetser meiner Frau, die hinten saß nicht angeschnallt war !! (siehe Bilder Homepage)

Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Kein Unfall ist absolut identisch mit dem anderen.

Soweit ich mich
erinnere, werden die Standard-Tests mit 50 km/h dargestellt
und schon da gibt es teilweise erhebliches
Verletzungspotential.

Der Offset-Crash (halbseitige Überdeckung) wird mittlerweile mit 64 km/h gefahren. (kommt von 40 mph)

http://didaktik.physik.uni-bremen.de/niedderer/rrl/m…

Nicht, daß ich vorhätte, die Kiste vor den Baum zu setzen,
aber ab welcher Geschwindigkeit muß man sich darüber im Klaren
sein, daß man im Fall des Falles keine Chance hat? Gibt es
dazu Untersuchungen?

Also wenn die Hersteller Versuche machen mit 140km/h dranzudonnern, werden sie diese Ergebnisse jkaum veröffentlichen, alleinschon wegen dem Nachahmungseffekt und in zweiter Linie um irgendwelche Sicherheitsschwächen nicht zu offenbaren. Wobei bei 140km/h (als Beispielgeschwindigkeit) möchte ich auch nicht wissen wie es ist auf ein Hindernis zu fahren.

Gruß und Danke
Christian

gruß

dennis

Hi,

Also mein Schwager ist mit einem 86er Fiesta ohne Luftsäcke
gegen eine Brückenmauer gefahren

Sieht brutal aus. Aber ich glaube, viel schneller als 50 dürfte er nicht gewesen sein. Weißt Du Genaueres?

Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Kein Unfall ist
absolut identisch mit dem anderen.

Stimmt. Und überhaupt dürfte es recht selten vorkommen, daß man mit 140 gegen die Mauer fährt, da man meistens die Gefahr erkennt und Maßnahmen ergreift (Ausweichen, Bremsen, was auch immer). Wenn der Unfall trotzdem passiert, ist es wohl deswegen, weil man zu spät reagiert hat.

Gruß

J.

Hi José,

Sieht brutal aus. Aber ich glaube, viel schneller als 50
dürfte er nicht gewesen sein. Weißt Du Genaueres?

Ich fuhr vorneher und habe es im linken Außenspiegel gesehen, da wir gerade einen LkW überholten. Er zog kurz vor der Brücke nach links und mein Schwager zog mit, anstelle in den LkW reinzufahren. Über die Schuldfrage möchte ich hier nicht disktutieren (mein Schwager). Wir hatten ca. 80-90km/h drauf, er hatte 3-4m vorher gebremst. Also mit viel weniger als 50km/h fuhr er nicht drauf. Sein Glück: Der Betonbrocken gab nach und rutschte in den Graben. Das nennt man Vernichtung kinetischer Energie…

Im übrigen: zum Thema fehlende Autogriffe Artikel weiter unten: Ich habe die Fahrertür nicht mehr aufgebracht. Bin an den Klappgriffen abgerutscht. War alles gestaucht.

Stimmt. Und überhaupt dürfte es recht selten vorkommen, daß
man mit 140 gegen die Mauer fährt, da man meistens die Gefahr
erkennt und Maßnahmen ergreift (Ausweichen, Bremsen, was auch
immer). Wenn der Unfall trotzdem passiert, ist es wohl
deswegen, weil man zu spät reagiert hat.

Nun ja. Die für mich geistig schlimmsten Situationen sind:

• Raser im dicksten Nebel. Habe selbst erlebt, daß bei 20m Sichtweite mich ein 944/924er Porsche überholt hat. War mit Kumpels auf der B35 zwischen Rheinbrücke Germersheim und Bruchsal (näher zur Rheinbrükce wo der Wald ist) unterwegs im Okt 1993. Nebelloch hoch drei die Strecke.

• Selbstmörder die sich umbringen, indem Sie Dir frontal in die Kiste fahren.

• Geisterfahrer auf der Autobahn

Wäre aber jetzt kein Grund das Auto stehen zu lassen.

gruß

dennis

Hallo,

das ist sicher vom Einzelfall abhängig.
Ein Grenzfall war z.b. der Unfall, bei dem Prinzessin DIana starb.
Der Wagen fuhr ja praktisch frontal gegen einen Brückenpfeiler.
Ein Fahrzeuginsasse überlebte, Diana starb erst einen Tag nach dem Unfall, die anderen starben sofort soweit ich weiss.
Soweit ich mich erinnere, fuhr der Wagen mit rund 140 km/h.
Der Unfall wurde sehr genau untersucht, im Web findet man sicher genaueres.

Max

Hallo!

In der Tat lässt sich da keine Grenze vorhersagen. Du kannst aber praktisch sicher sein, dass du bei den modernen Fahrzeugen im angeschnallten Zustand bei 50 - 60 km/h gegen eine Mauer schlimmstenfalls blaue Flecken und ein dickes, fettes Schleudertrauma davonträgst (unangeschnallt rutsch eine reine Überlebensgarantie auf etwa 20 km/h runter - trotz Airbag). Darüberhinaus gewinnt der Faktor Glück eine immer größere Bedeutung.
Prallen zwei Autos mit je 100 km/h (Land- oder Bundesstraße mit Überholmanöver) frontal aufeinander, wirst du entweder durch die Kraftumkehrung am Gurt zerrissen, oder die Autos schieben sich ineinander und zerquetschen dich oder beides.
Allerdings habe ich ein Video, in dem jemand mit einer Viper mit Tempo 164 mph (ca. 300 km/h) auf einen LKW auffährt - unangeschnallt - und überlebt, weil er den Wagen vorher weggedreht hat, weshalb die Vorwärtsbewegung in eine Rotationsbewegung umgewandelt wird. Wenn du willst, kann ich’s dir mailen.

Merke: Es gibt keinen Referenzfall für solche schweren Unfälle, aber sie enden oft tödlich (erstaunlicherweise statistisch meistens für den Beifahrer).
Zum Thema Airbag: Ein Airbag nützt ohne Sicherheitsgurt schon bei 50 km/h gar nichts, sondern rammt dir durch die Wucht deine Nase in den Schädel. Ein Aufprall mit 50 km/h ohne Gurt ist vergleichbar mit einem Sturz aus 10m Höhe, also dem 3. Stock.

Frohes Ausprobieren,
Ch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,
trotzdem mein Auto all diese kleinen „Schutzengel“ eingebaut hat, möchte ich das nicht unbedingt ausprobieren :wink:
Mal im Ernst: Das hängt nicht nur von den Sicherheitssystemen ab, sondern auch stark von der Innenraumgestaltung. Es gibt Autos, da verwandeln sich Plastikverkleidungen Ruck-Zuck in Messerscharfe Waffen, die Dir den Kopf absägen, das Bein amputieren oder was sonst noch so Spass macht. Jeder Unfall ist anders: Womit prallst Du zusammen (fest oder deformierbar), in welchem Winkel? Hast Du Deinen Wagen beladen (es gibt Menschen, die sind durch den Regenschirm von der Hutablage erstochen worden)?
Gruss Sebastian