ATU ( Auto Teile Unger ) Erfahrungen? langer Text

Also, was wir heute erlebt haben, schlägt dem Fass den Boden aus.
Ich würde gerne wissen, ob das ein einmaliges Erlebnis war oder eine Geschäftspraktik des Unternehmens. Folgendes ist passiert:

Unsere Klimaanlage am Audi 80 Avant Diesel tat es nicht mehr. Unsere Werkstatt riet uns, die Kühlflüssigkeit erneuern zu lassen ( und natürlich dabei die Anlage vorher zu trocknen etc. ). So, Kostenpunkt 100 €. Wir sahen am gleichen Abend
*mist aber auch* das Sonderangebot bei ATU: für 70€. Tja und als sparsame Frau dachte ich mir; da kannste nix falsch machen, das ist ja wohl ne Standardleistung; bringsten hin…

Für Freitag Termin gemacht, hingebracht, nach drei Stunden abgeholt, Leistung erbracht, Klimaanlage tat es nicht :frowning:

Tja, ich sollte ihn dann am Dienstag, also heute morgens früh hinbringen zur Fehlersuche, könne ja wohl nur nen defekter Schalter oder so sein.

Also heute Morgen gegen 8.30 Uhr auf der Matte gestanden. Unter welcher Nummer ich erreichbar wäre?? Auf meine Antwort, ich bleibe hier, ich warte…sind alle tot in Ohnmacht gefallen.
Sie wurden regelrecht unfreundlich… ich könne doch nach Hause fahren, dass könne SEHR LANGE DAUERN , wurde mir dauernd eingeredet.Ich blieb trotzdem. Gegen 9.15 fragte ich dann, wann ich dran käme…blöde Frage: „es könne länger dauern, das habe man mir doch gesagt“.
Daraufhin bin ich noch mal kurz weg, und war gegen 9. 35 Uhr wieder da. Mein Autochen kam dann auch direkt dran. Um 9.40 Uhr in die Halle, und niemand ward mehr gesehen…

uff, dann um 9.55 Uhr kam dann mal einer und öffnete die Motorhaube. Um 10.00 wurde dann der Wagen auf die Bühne genommen. Um 10.10 verschwand für eine Viertelstunde wieder der Mechaniker ?!?

Tja und um 10.55 hatte er dann, nachdem er das halbe Auto auseinandergenommen hatte, ein defektes Kabel gefunden, das er uns auch zeigte. Soweit so gut.

Tja und dann wies er uns auf ein defektes Spanngummi hin. Das war uns bekannt, da unsere damalige Werkstatt uns vor ca. 1 Jahr emfpohlen hat, eine Spannrolle (?) austauschen zu lassen. Dies sollte damals ca. 1200 DM kosten. Eine andere Werkstatt - die wir daraufhin konsultierten - reparierte für 150,- DM und meinte, erst wenn noch ein Teil defekt sei, müsste dies gemacht werden ( sorry für die weiblichen Beschreibungen, aber um das Detail geht es eigentlich nicht ).

Tja, nun meinte der Mechaniker von ATU, das müsse jetzt gemacht werden. Sein Kollege suchte innerhalb von 25 Minuten die benötigten Ersatzteile raus ( Kostenpunkt 80 € Material ) und teilte uns einen Arbeitseinsatz von 2 Stunden mit ( nochmals 102,- € ). Wir stimmten zu und fuhren heim. Unsere Anmerkung, dass die andere Werkstatt gesagt hätte, dass sei doch garnicht so einfach, verlachten sowohl der Meister als auch der Mechaniker. Also sind wir mit dem Bus heimgefahren.

Nachmittags vermissen wir doch dann schon unser Auto:

Tja, 15.30 Uhr ( der Wagen ist nun schon mittlerweile 5 1/2 Stunden auf der Bühne !!! ) unser Anruf bei ATU:
tja, sie hätten uns eh gleich angerufen… Da müsse mehr gemacht werden, ich sollte mich mal setzten, oder besser noch legen…auf die couch ?!? Also die Reparatur würde weit über 700,- € betragen! *schluck

Ich fragte nach, wie sich diese Summe zusammensetzen würde; dass konnte mir der Meister am Telefon nicht sagen! Ich bat dezidiert um eine Aufschlüsselung nach Materialkosten und Stundensätzen. Und fragte nach, ob er sich darüber im Klaren sei, dass ich die Kosten per Auftrag auf 250,-€ festgelegt hatte als Obergrenze.

Ja, das wisse er. Es sei ja auch noch garnichts gemacht worden. Sie hätten ja erstmal die Preise rausfinden müssen bei VW!!! ( der ursprüngliche Fehler war bereits seit 11.00 Uhr beseitigt! )

Nach einem 10 Minütigem Telefonat hab ich dann rausgefunden, dass die irgendeine Motoraufhängung austauschen wollten. Dies sei notwendig, um diese Spannrolle zu tauschen etc. Ich lehnte die Reparatur bis auf Weiteres ab, da ich mir eine zweite Meinung einholen wollte. Der Meister merkte an, dass ich aber eine sehr kritische Kundin sei…solche Details wolle sonst keiner wissen. Er empfahl mir dringend, jedoch die ursprünglich von mir genehmigte Reparatur ( Spannrollenaustausch )ausführen zu lassen. Nach meiner Erwiderung, das sei doch o.k., worin das Problem liege, sagte er mir, tja, die Teile wären nicht da ( obwohl es morgens hieß, die sein da!! ). Das würde bis Donnerstag (!!! ) dauern.

Da bin ich ja tot umgefallen. Ich fragte nach, warum mir dass nicht mal etwas eher mitgeteilt worden wäre… tja, die Preisanfragen hätten solange gedauert. ( also von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr ) Ob ich einen Mietwagen bekommen könne? Nö! Wäre nicht Ihr Problem. Da wäre er nicht für zuständig. Ich hätte doch Urlaub, hätte ich Morgens erwähnt ( allein diese Bemerkung ist in meinen Augen ne Unverschämtheit ).

Ich lehnte die weitere Reparatur ab. Bat darum, dass der Wagen wieder instant gesetzt wird. Und fragte, was das jetzt kostet ( also nur Fehlersuche und Kabelaustausch für die Klimaanlage ). Eine Krisensitzung der Meister ergab 100,-€.
Gut. Kann ich ja noch mit leben.

Ich frage, wann ich das Auto abholen kann. Und dann kam der Ober-Hammer. Tja, sie hätten ja bis 20.00 Uhr auf. Das könne noch was dauern.

Mein Mann hat sich vorsorglich von einem Bekannten gegen 19.00 Uhr hinfahren lassen, damit er zur Not nochmals Druck machen kann. ATU hat sich nicht gemeldet bisher.

Nun haben wir 20.25 Uhr und weder mein Mann noch unser Auto sind bisher wieder hier eingetroffen!!

Kennt jemand solches Geschäftsgebahren der Kette ATU??
Oder ist das jetzt nen bedauerlicher Einzelfall.
Ich komme mir ziemlich verarscht vor *entschuldigt diesen Ausdruck bitte!!
Ich hatte von Anfang an den Eindruck, das war nur ne Kleinigkeit und die wollen da viel draus machen *sorry, wenn ich jetzt ehrlichen Mechanikern auf die Füße trete, aber so habe ich empfunden!

Wäre nett Eure Meinung zu hören.

Ute

Hi Ute,
ich will nicht sagen, das meine Erfahrungen represäntativ sind, zufälligerweise decken sie sich aber zu 100% mit Deinen. Für „richtige“ Mechaniker scheint bei ATU oder Pit-Stop kein Geld da zu sein. Was ich mir von Mitarbeitern dieser Ketten als Argument habe anhören müssen, spottet jeder Beschreibung. Viele meiner Freunde und Bekannten haben sich dort ihren Wagen vermurksen „reparieren“ lassen. Das Ergebnis dieser Pfuscherei „Reparatur“ hatte ich dann auszubaden. Teilweise kannten die Mechaniker nicht mal die Grundregeln der Auspuffmontage. Es bewahrheitet sich immer wieder: Wer billig kauft, kauft teuer. Wer wie diese Ketten behauptet, er wäre mit jedem Modell jeder Marke bewandert, ist in meinen Augen Unglaubwürdig. Was ich erleben durfte: Nach dem Austausch der Auspuffanlage war diese lauter als vorher (kein Witz). Begründung von Pit-Stop: Der Krümmer wäre defekt, der gehöre aber nicht zur Auspuffanlage, sondern zum Motor (ich hatte bis dato noch nie eine dermassen verspannt montierte Auspuffanlage nebst „verwürgten“ Anschlüssen gesehen. Austausch der Kupplung: hinterher rupfte die Kupplung so stark, das ein normales anfahren kaum noch möglich war, tropfende Wasserpumpen nach deren Austausch, quietschende Schiefziehende Bremsen nach Erneuerung derselbigen ("Quietschbleche nicht eingebaut, keine Kupferpaste auf der Belagrückseite, nichteinmal die Sicherungsbleche/Stifte der Beläge wurden erneuert), lockere Befestigungen der Federbeine, falsch montierte Reifen (Laufrichtung), falsch gewuchtete Reifen usw., usw. Abgesehen von den bei der „Reparatur“ entstandenen Schäden (vermurkste Schrauben und Gewinde, verbogene Spurstangen(!)etc.)
Dreimal darfst Du raten, welche Werkstätten ich empfehle :wink:
Gruss Sebastian

langer Thread zurück…
Hallo Ute,

ich habe mir den ganzen Text durchgelesen und habe dann im Archiv gewühlt und http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… hervorgezaubert.

Offensichtlich wollte Dir der Meister Dein Wagen „runderneuern“, denn Frau ist ja dumm. (So meint er).

Diesen Brief und die Schlußfolgerungen Deines Gatten solltest Du mal an ATU-Zentrale schicken.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn ich bringe meine neueren TOYOTA’s immer zu meinem Toyota „Haus,- und Hofhändler“ in Schwetzingen. Ist zwar nicht so billig wie ATU, aber so eine Scheiße habe ich noch nie erlebt und hätte auch ernsthafte Konsequenzen gehabt.

Deine Konsequenz sollte lauten: wegbleiben. Wären alle Deutschen so konsquent, wird der Standort dicht machen.

Andererseits: einige meiner Kollegen sind bisher zufrieden gewesen. Solange es eben bei einfachen Verschleißteilarbeiten bleibt.

gruß

dennis

Hi Sebastian,

was glaubst Du wie es erst wird, wenn die GVO fällt und jeder alles reparieren darf ??

Es wird nie eine Werkstatt geben, die sich an allen Fahrzeugen auskennt.

Keiner wird sich in allen Details von Alfa bis Zastava auskennen, weil jeder Hersteller seine Suppe kocht.

gruß

dennis

Hier noch was für Ute: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Himmel hilf :wink:
Hi Dennis,

was glaubst Du wie es erst wird, wenn die GVO fällt und jeder
alles reparieren darf ??

Bloss nicht. Allein der Gedanke daran lässt mich erschauern. Allerdings ist mein Gefühl auch nicht besser, wenn ich manchmal beim Autoverwerter Teile hole und sehe, was da so auf dem Parkplatz verbastelt wird (Schauder).

Es wird nie eine Werkstatt geben, die sich an allen Fahrzeugen
auskennt.

Eben. Tut ja auch nicht not. Zu Käfer Zeiten war das noch anders (in Erinnerungen schwelg).

Keiner wird sich in allen Details von Alfa bis Zastava
auskennen, weil jeder Hersteller seine Suppe kocht.

Und manch einer hat selbige ganz schön versalzen (buäh).
Gruss aus dem heissen Norden
Sebastian

Hi,
ich arbeite selber als Autoelektriker im LKW-Bereich der Fa. mit dem Stern, und hab Deine Zeilen ganz interessiert gelesen.
Also bei gibts sowas nicht. Da werden kleine Rep. schnell angeschaut, und wenn es geht auch gleich durchgeführt.
Privat fahre ich nen BMW, und schaffe das Auto aber auch weg, wenn größere Reparaturen zu machen sind. Nachdem ich früher auch beim „Krauter“ reparieren lassen habe, stellte ich mal fest, das die BMW-Werkstatt für die gleiche Rep. weniger verlangt.
Wenn Du mal logisch nachdenkst, ist das eigentlich auch klar. Niederlassungen und Vertragswerkstätten haben feste AW-sätze und preise. Ein Krauter braucht theoretisch für die Rep. länger, da er ständig verschiedene Autos zerlegen muss, und sich deshalb nicht immer gleich genau auskennt, wo er zB. Schrauben öffnen muss um ein bestimmtes Teil auszubauen.
Er hat zwar einen günstigeren Stundensatz, aber da er an keine festen AWs gebunden ist, kann er da flexibel berechnen.

Danke und : Auto erst heute bekommen!!!
Danke an alle Antworter! Hab mit großem Interesse gelesen.
Tja, Ihr erratet nie, wann ich das Auto geholt habe?

Doch? Klar steht ja oben *gg

Heute!

gestern gegen 20.20 Uhr als sie den Wagen endlich zusammengebaut hatten, ( weil sie erst noch irgendwelches Werkzeug feilen mussten, da kein Audiwerkzeug da war :frowning:( ) wollten sie den Wagen starten und da ist irgendein Zahnriemen gerissen, den Sie eigentlich beim Einbau erneuern sollten…( was natürlich nicht geschehen war…)

Und: Ich habe dann heute gegen 10.00 Uhr das Auto abgeholt. Mit übrigens einem defekten Scheinwerfer, was leider keinem dort aufgefallen war. Sowas kenn ich nicht, dass ne Werkstatt sich nicht von der Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges überzeugt.

Fazit: Geh nicht zu ATU.

Ute

Aarghh
Hi Ute,

gestern gegen 20.20 Uhr als sie den Wagen endlich
zusammengebaut hatten, ( weil sie erst noch irgendwelches
Werkzeug feilen mussten, da kein Audiwerkzeug da war :frowning:( )

Oh Graus und Grusel !! Genau das ist einer der Punkte. Für gängige Autotypen (und ich zähle Audi einfach mal dazu) sollte doch mindestens das entsprechende Spezialwerkzeug da sein. Ich mag mir garnicht vorstellen, was die an Werkzeug feilen müssen, wenn ich da mit einem Alfa vorfahre. Allein die Tatsache, das die als Erklärung für die verzögerte Reparatur sagen, das erst Werkzeug angefertigt werden musste, Himmmel !
Ich kann mir allerdings nicht verkneifen, das ich mal davon ausgehe, das diese „Reparaturen“ nicht lange halten und ich nicht wissen möchte, wieviele Schrauben die „verwurkst“ haben.
Grundgütiger, ich weiss schon, warum ich alles lieber selbst mache.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

wir sind selbst mal nen Alfa gefahren ( Spider ).

Den gibt man nur in absolute Vertraunswerkstätten!! *g

Ute

Hallo Ute,

vor einigen Tagen kam ein Bericht im Fernsehen, da hat ein Fernsehsender Autos mit Minikameras bestückt in verschiedene Werkstätten gebracht. Vorher wurde die Ventilsteuerung etwas verstellt.
Nach erster Probefahrt und ohne den Motor Ventilabdeckung zu öffnen, haben alle Werkstätten gesagt: Neuer Zylinderkopf bzw. neue Nockenwelle oder so ähnlich. Kostenpunkt so 1500 bis 2000 DM.
Das haben die dann auch berechnet, obwohl die Minikameras aufzeichneten, daß lediglich die Einstellung korrigiert wurde.
ATU hat als einzige Werkstatt etwa 100 DM für die Einstellung berechnet. Alle anderen haben zwar auch nichts anderes gemacht, haben aber eine neue Nockenwelle samt Arbeitslohn für knapp 2000 DM berechnet.
Du solltest deinen Fall deshalb unbedingt an die ATU-Zentrale weitergeben, damit den betreffenden Werkstattmitarbeitern von dort aus klar gemacht werden kann, wie man mit seinen Kunden umgeht.

Gruß Tilo

Hallo Tilo,

Du solltest deinen Fall deshalb unbedingt an die ATU-Zentrale

weitergeben, damit den betreffenden Werkstattmitarbeitern von
dort aus klar gemacht werden kann, wie man mit seinen Kunden
umgeht.

Genau das haben wir gestern gemacht. Das hat mich so dermassen gewurmt, dass ich mir die Mühe gemacht habe, doch ausführlicher an ATU zu mailen.

Sie haben mir zweimal den Empfang meiner Mail bestätigt. Einmal offensichtlich eine Computerantwort. Beim zweiten Mal mit dem Hinweis, dass meiner Beschwerde nachgegangen wird und diese dem Technischen Dienst vorgelegt wird!

Bin mal gespannt, was kommt. Ich gehe davon aus, dass die sagen werden, alles bedauerlich, nichts dran zu ändern…etc.

Gruß

Ute

Bitte gib uns Antwort, dies würde die Sache…
…komplett machen und auch vielleicht zeigen, daß dies ein Einzelfall war.

gruß

dennis

mach ich! versprochen!!
owT

Weitere Erfahrungsbericht ATU und Mercedes
Hallo,
ich bin glücklicherweise nur amüsiert über ATU.
Meinen 10jährigen Kadett flickte eine Hinterhofwerkstatt getreulich immer wieder zusammen - aber Ölwechsel z.B. ist bei Ihnen schwierig wegen Altöl auffangen/entsorgen usw., also durfte das ATU machen.
Witzig ist: Ich ging üblicherweise mir einem Kostenvoranschlag über einige 100 Mark wieder hinaus… Beispiele: Radlager defekt, müssen alle 4 sofort gewechselt werden (meine Werkstatt tauschte nur das defekte…); Kupplung ist defekt, damit bleibe ich innerhalb der nächsten 1000km stehen (hat mein Auto die nächsten 20000km nicht interessiert (danach schied uns der TÜV), war halt nur etwas komisch eingestellt, so daß der Mechaniker nicht gescheit mit anfahren konnte, neue Einstellung kostenlos in meiner Werkstatt); Wasserpumpe ist defekt, muß sofort getauscht werden, weil der Wagen Wasser verliert (war nur eine Schraube dran locker), …

Meinen Astra G sieht ATU definitiv nur im vorbeifahren - auf dem Weg zur Vertragswerkstatt…

Aber da gibt es auch manchmal weniger schöne Erlebnisse. Beispiel? Sicher: Ein Kollege will am Mercedes-Rettungswagen eine defekte Abblendlichtbirne tauschen. Ungeschick läßt grüßen und so starb die Streuscheibe den Heldentot… Anruf bei Mercedes: „Sicher, Notdienst bis 22 Uhr, wenn sie es bis dahin schaffen?“ Man freut sich, treibt einen Fahrer (mich) auf, der beschleunigt hin fährt. Schön: 21:55 in der Werkstatt, eine neue Streuscheibe liegt bereit, „Trinken´s doch noch nen Kaffee (gratis), machen wir schnell“. Mercedes-Kunden haben es doch schön! Da stört es nicht, wenn man sieht, daß der Mechaniker in der Werkstatt die Finger net vom Blaulichtschalter lassen kann (der dick mit „Blaulicht“ beschriftet ist, also keine Verwechselung möglich!). Dumm nur, wenn man sich dann auf die Aussage „repariert“ verläßt. Auf der Heimfahrt schalte ich dann die Nebelscheinwerfer aus, die ich auf der Hinfahrt anhatte, um net ganz einäugig zu fahren.Geht der Scheinwerfer nicht…
Hat der Mercedes-Mechaniker zwar die Scheibe ersetzt, aber eine neue Birne einzusetzen hielt er nicht für nötig, obwohl auch an dieser das Glas zerbrochen war beim Tauschversuch des Kollegen. Die Ausrede „kein Auftrag“ kann hier wohl nicht gelten - schließlich hätte er nur 20m gehen müssen, um mich zu fragen…

Insofern kann man also auch bei Vertragswerkstätten ziemlich enttäuscht werden!

Sven

Anruf durch einen Meister der ATU Zentrale
Dauer des Gespräches ca. 50 Minuten, da der gute Mensch leider rethorisch - meiner Meinung nach -nicht geschult war :frowning:

Erst mal nur die Mitarbeiter von ATU in Schutz genommen. Dann behauptet, er sei unparteiisch *lach immer noch
dann stellte ich fest, dass dem ja wohl nicht so sei. Ich hätte sehr wohl den Eindruck er sei parteiisch und er verteidige - zu Recht - nur Seine Kollegen, statt an der Tatsachenfindung durch Befragung der anderen Seite interessiert zu sein.

Hihi, Antwort: ich sei ja tatsächlich ne schwierige Kundin!

Ende vom Lied: er räumt ein, dass sich seitens der Werkstatt überschätzt worden sei, bzw. die Reparatur und der dafür benötigte Aufwand unterschätz *gg

Ob ich noch mal vorbeikäme? Der Gebietsleiter würde sich gerne mit mir dort treffen und die Sache besprechen?!? Was Sie sich davon versprechen würden? Keine Ahnung. Meine Anmerkung, dass könne weder ein objektives noch konstruktives Gespräch werden, da mir dann ja mindestens 4 Mitarbeiter gegenüber sitzen, also 2 Meister, er und der Gebietsleiter…, konnte er verstehen.

Obwohl ich mich für selbstbewusst genug halte *nochmal g

Ich merkte an, dass Sie meine Kritik hoffentlich konstruktiv umsetzen könnten…bedankte mich und teilte mit, dass ich nie wieder da hin komme mit meinen Autos

Für alle die es interessiert hat

Ute

Och, und wir dürfen noch eine ausführliche Stellungnahme erwarten, da Herr Unger persönlich von meiner doch sehr langen und ausführlichen Beschwerde erfahren hat.
Das ist doch was, oder??