VW Bus Synchro

Ich überlege gerade einen gebrauchten VW Bus (T2) zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Synchro, z.B. Verbrauch, Störan-
fälligkeit, Schwachstellen etc?
Danke im Voraus für Antworten: Heinz

Hi Heinz !

Ich überlege gerade einen gebrauchten VW
Bus (T2) zu kaufen. Hat jemand Erfahrung
mit dem Synchro, z.B. Verbrauch, Störan-

Der Synchro säuft furchtbar !
Soviel vorweg.
Der 4WD in Verbindung mit der höheren Karosserie und dem daraus resultierenden noch schlechteren CW-Wert treibt den Verbrauch beim Benziner locker auf 17 Liter.

Der 4WD an sich scheint wenig störanfällig zu sein. Allerdings hängt das natürlich von der Einsatzart und der Kilometerlaufleistung ab.
Da die Reparatur/der Austausch des 4WD ca. DM 4.000 bis 8.000 kostet, würde ich zu einem möglichst neuen Synchro-Bus raten.

Solltest Du auf den 4WD verzichten können, kann ich bzgl. T2 aus eigener Erfahrung folgende Tips geben:

1.) Bj. ´79 bis ´82 (Luftkühler) unbedingt meiden !!

2.) Ausschlißlich einen Turbodiesel (75 PS) mit maximal 100.000 km kaufen. Die sprichwörtliche Unverwüstlichkeit der T2s bezieht sich weniger auf den Motor als eher auf Getriebe und Karosserie sowie auf das Fahrwerk.
Der Diesel ohne Turbo hält zwar ewig, ist aber mit 50 PS schon sehr lahm.

3.) beim Kauf auf Teile wie Auspuff und Fahrwerksfedern vorne achten. Hier sind Reparaturen besonders teuer.
Auch den Kühler begutachten, er ist teuer.

4.) Lieber einen Campingbus mit etwas Rost als ein Baustellenfahrzeug kaufen.
Rostbeseitigung ist einfach, Durchrostungen bei den Modellen ab 1985 extrem selten, davor selten schlimmer Rost.
„Leere“ Busse (Transporter) von Baufirmen oder Kurierfahrern sind oft total abgeritten. Allein ein Kupplungstausch kostet schon unter Freunden DM 500.

Lieber den Wagen mit der geringeren Laufleistung und dem Rost an den Falzen kaufen. Der Rost an diesen Übergangsstellen zwischen zwei Karosserieseitenblechen kommt sowieso bald und macht auch nichts weiter aus.

Ansonsten gilt für T2: viel nostalgischer Fahrspaß für wenig Geld.
Ich habe letztens beispielsweise einen Westfalia Joker mit Vollausstattung, Rostfrei, nagelneuem VW-Austauschmotor 1,9 D ohne Turbo (also unzerstörbar), supersauber innen; TÜV/AU, Kühler, Reifen, Bremsen neu u.s.w. für DM 5.000 angeboten bekommen.

Also viel Spaß,

Mathias

Hi, also ein Freund von mir hat s o ein Ding. Es säuft wirklich furchtbar. Und es sind andauernd irgendwelche Teile defekt. Ein anderer Freund hat einen normalen 60PS Wasserboxer: Nach kurzer Zeit Motor mit Rissen, neuer Teilemotor, aber in dem Fall auf Kulanz vom VW-Händler. Und auch der säuft. Also: Vor allem vom Wasserboxer lass die Finder weg. Grüße, Gerhard

Keine Erfahrungen mit dem Synchro, aber mit dem „normalen“ Bulli schon: Nimm nicht den 50-PS-Luftboxer !!! Mein Vater hatte einen, geschlagene 15 Jahre lang… er (der Bus, nicht der Vater) soff wie ein Loch (mindestens 14, meist 17, manchmal 20 Liter !!!) und zog keinen Hering vom Brötchen ! Allgemein gilt: die stärkere Maschine ist der bessere Kauf. Die kleinen 50- oder 60-PS-Motoren sind einfach völlig überfordert. Die großen Benziner schlucken auch nicht mehr, lassen sich aber auch anders als nur mit Vollgas bewegen, was auch für die Lebensdauer gut ist.
Empfehlenswert ist der Turbodiesel mit 78 (glaube ich) PS. Den sollte man aber schonend behandeln: nicht kalt hochprügeln, keine stundenlangen Vollgasjagden über die Bahn und immer Ölstand kontrollieren, dann hält die Maschine lange.

Gruß, Robert

Ich überlege gerade einen gebrauchten VW
Bus (T2) zu kaufen. Hat jemand Erfahrung
mit dem Synchro, z.B. Verbrauch, Störan-

Der Vierrradantrieb ist im Allgemeinen gut. Wichtig ist, daß die Reifen vorne und hinten etwa gleich verschlissen sind, sonst sperrt der Syncro zu oft. Das kostet beim engen Kurven in der Stadt Nerven, Benzin und vermutlich Verschleiß.

Harald