Tankstelle als billige Werkstatt?

Hallo zusammen,

wenn ich an einem alten Auto mit einfacher Technik (Käfer, Trabbi u.ä.) etwas zu reparieren habe, selber aber zwei linke Hände habe - ist es dann sinnvoll, das Auto zur Tankstelle „an der Ecke“ zu bringen? Stimmt das positive Vorurteil, dass kleinere und mittlere Reparaturen dort günstigst ausgeführt werden? Oder sollte man sich lieber an Markenclubs halten? Wie schwer ist es für nicht technisch Versierte, Reparaturhandbücher zu verstehen?

Gruß

Boris

Klares Jein.

Wenn du vertrauen zu der Tankstelle hast, dann ja. sonst nicht.

Aber: Vertragswerkstätten sind oft genaus schlecht!

Meinen letzten Schaden hab ich von einer türkischen Tuningwerkstatt für 1/7 des Preises der Vertragswerkstatt perfekt repariert bekommen.

Gruß ivo

mein nachbar
fährt alfa und hat nen hang zu billigen werkstätte.
stimmt sind immer billiger - viel billiger.
aber dafür macht er auch alles zweimal, manchmal auch dreimal. und die qualität ist - also schwamm drüber - ich würd mir die krätze an den hals ärgern.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

drum sag ich ja…
…man muss Vertrauen zu dieser Werkstatt haben können.

Und in dem Fall ist’s eben super gemacht worden.

Es kommt aber auch immer drauf an, was es für ein Schaden ist.

Wenn’s wie bei mir vor allem eine Sache des Lackierens ist, dann muss man sich schon fragen warum man damit zum Händler soll. Denn der lackiert auch nicht selbst. Da reicht es wenn man eine Lackiererei bezahlt und nicht auch noch den Händler für’s hinbringen.

Gruß ivo

Selbermachen - dann hast du immer den eindeutig schuldigen wenn was schief läuft. Aber von heut auf morgen wirst du kein schrauber. Alleredings, wenn du nicht anfängst, auch nicht.
Käfer ist doch herrlich zum anfangen. simple Technik, 2, 3 kleine hinterhältige Fallen (die find mal selber raus :wink:), kein Spezialwerkzeug nötig, bis auf so dinger wie 36er oder 32er Hinterachsmuttern kommst du mit normalem werkzeug in normalenm grössen klar. mach nichts unter der büchse ohne sichere Böcke drunter (nicht diese dünnblechbauhausteile), sichere die kiste immer zusätzlich (zB zusätzlich Räder drunterlegen :smile:), mach erstmal mit handbuch, ruhe und jemandem der etwas erfahrung hat die Bremsen (alte trommelbremsen sind schon etwas anspruchsvoller…), irgendwannn traust du dir auch mehr zu. Kupplung ist ein netter 2 Stunden-spass beim käfer (immer von aufderstrasseoderhofbedingungen ausgehend und routine, die bekommst du wenn du das erstemal nach wiedereinbau feststellst dass du vergessen hast das kupplungsseil einzufädeln. dann ist er endlich drin, und du trittst mit dem gas ins leere :smile: danach (3x raus/rein) hast du dann routine :wink:)
wenn du denn motor in unter 8 minuten ausbaust, bist du schon ganz gut :smile: aber um das zu schaffen haben wir mit gekürzten Bolzen und speziell angefertigten schlüsseln geschraubt, und festgegammelt war auch nix…

Die alten „wie helfwe ich mir selbst“ - Bücher waren eigentlich ganz ok

trau dich, aber sei vorsichtig!

Gruss Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Boris,
es gibt Tankstellen, deren Pächter jahrelang als KFZ-Mechaniker gearbeitet haben und ihr Handwerk verstehen, aber es gibt auch Nieten darunter. Pauschal kann man das nicht sagen. Die Autos die Du ansprichst, sind vom Aufbau und der Technik nicht gerade kompliziert, aber auch manch simples Teil hat seine Tücken. Es gibt Mechaniker, die können keine Kontaktzündung mehr einstellen und Vergaser kennen sie auch kaum noch, von einer Trommelbremse mal ganz abgesehen. Sicherheitsrelevante Dinge sollte man nur dann selber machen, wenn man in der Materie fit ist. Erste Schritte würde ich nur unternehmen unter der Anleitung von jemandem der sich wirklich damit auskennt (und nicht nur selbiges behauptet). Wie schon geschrieben wurde, sind die älteren „Jetzt helfe ich mir selbst“ Bücher relativ leicht verständlich aufgebaut. Lies einfach mal eins und Du kannst leicht feststellen, ob der Stoff für Dich nachvollziehbar ist oder es aber böhmische Dörfer für Dich sind.
Gruss Sebastian

Hallo Boris,

wie Helge schon sagte: man muß anfangen sich das ganze „anzureparieren“ und die Bücher nebendranzulegen.

Aus Fehlern lernt man auch, wenn man zweimal schrauben muß, weil was vergessen.

Nur wenn es ans eingemachte geht, wie zB Kurbelwellenlager, dann gibts kein „vergessen“, sonst…

gruß

dennis

Hallo Boris,

Käfer kenne ich nicht, Trabbi kannst Du alles selbermachen. Ich hab mal mit anfangs zwei linken Händen einen Trabbi komplett zerlegt, einschließlich Motor. Im Motor kannst Du die Drehschieber verkehrt herum einbauen, sonst ist alles völlig einfach. Übrigens, als Mann oder kräftige Frau kannst Du den Motor vom Trabbi allein und ohne Flaschenzug herausheben.
Ein gutes altes Reparaturhandbuch ist nützlich, aber beim Trabbi geht es auch ohne.

Gruß Tilo