Problem mit Frontscheibe *wichtig*

Hallo,

hab da ein Problem, wir haben einen BMW von Privat gekauft, dieser Wagen war ein Unfallwagen. Jetzt ist vor kurzem der Innenspiegel von der Frontscheibe abgebrochen. Es ist ein Stück Glas mit rausgebrochen. Wir haben schon zick male versucht, diesen Anzukleben, es funktionierte nicht. Heut morgen war er dann beim BMW-Händler, zwecks neuer Scheibe. Die Scheibe wurde rausgeschnitten und die neue wurde eingesetzt. Das Einsetzen hat nicht funktioniert. Jetzt ist das Auto schrottwert. Der BMW-Händler meinte, der Rahmen hat sich verzogen, es ist unmöglich ne neue Scheibe einzusetzten. Was kann man da am besten jetzt tun. Es ist echt ne verzwickte Lage. Den Wagen haben wir erst vor ca. 5 Monaten gekauft(Privat). Der Wagen hatte schon einen Unfall und wurde aber repariert. Er hat 15.000 DM gekostet. Wissen jemand einen Rat, wäre echt dankbar.

gruß

yvonne

Hi
wenn ihr den Wagen als reparierten Unfaller gekauft habt, könnte man bestenfalls die Qualität der Reparatur bemängeln. wenn der wagen nicht verkehrstüchtig war und trotzdem eine Plakette bekommen hat, (Gutachter ranlassen), hat der Verkäufer ein problem, er sollte den Prüfer preisgeben… worauf dann ev (hoffentlich) der tüv-Prüfer ein problem bekommt. Aber Geld? Das müsstet ihr dann vermutlich einklagen.
Andererseits kann der Verkäufer falls das Auto so gesehen Verkehrstüchtig war, sagen dass dieses Risiko beim kauf von Unfallern halt besteht…

Sollte der wagen als unfallfrei verkauft worden sein, wandeln.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Einsetzen hat nicht funktioniert. Jetzt ist das Auto
schrottwert. Der BMW-Händler meinte, der Rahmen hat sich
verzogen, es ist unmöglich ne neue Scheibe einzusetzten. Was
kann man da am besten jetzt tun. Es ist echt ne verzwickte
Lage. Den Wagen haben wir erst vor ca. 5 Monaten
gekauft(Privat). Der Wagen hatte schon einen Unfall und wurde
aber repariert. Er hat 15.000 DM gekostet. Wissen jemand einen
Rat, wäre echt dankbar.

Hallo ,
den Rahmen zu richten , beherrschen die Autofirmen meines Wissens unterschiedlich gut .
Man könnte demnach die Scheibe und den BMW unterm Arm nehmen , und damit bei verschiedenen Firmen nachfragen ,anrufen , in den gelben Seiten usw…
Vielleicht wäre es außerdem ratsam , die vorherige Reparatur zu überprüfen .
MfG

Hallo Yvonne,

das hört sich ja nicht besonders gut an, aber ich glaube nicht, dass es für Dein Problem keine Lösung gibt (also von wegen Schrottwert…)!
Zum Verständnis: meinst Du mit einem verzogenen Rahmen den „Fahrzeugrahmen“ (gesamte Karosseriestruktur) oder nur den Rahmen der Frontscheibe? Hat die Werkstatt irgendwelche Lösungsvorschläge gemacht, z.B. Karosserie/Rahmen richten?
Weisst Du mehr vom Vorschaden, was für ein Unfall hatte das Fahrzeug?
Die eingeklebten Scheiben tragen zwar wesentlich zur Fahrzeugsteifigkeit bei, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass der Wagen derart verzogen ist, dass eine neue Scheiben nicht mehr reinpasst. Bei solchen Spannungen in der Karosserie müsste die alte Scheibe eigentlich längst eingerissen sein.
Als Alternative zur BMW-Werkstatt bieten sich natürlich die zahlreichen Autoglas-Werkstätten an, die sich ausschließlich mit Glasreparaturen beschäftigen und dabei so ihre Tricks und Kniffe haben. Schildere denen mal Dein Problem und frag nach, wer sich die Reparatur zutraut.
Eine andere Ursache kann ich mir auch vorstellen: Da es gerade bei Scheiben bei einem und dem selben Fahrzeugmodell oft zahlreiche Varianten gibt, solltet ihr mal überprüfen, ob der Händler überhaupt die richtige Scheibe einbauen wollte, oder ob es versehentlich eine falsche Scheibe war.

Gruß

hps

Hallo yvonne,

ihr habt das Auto mit einer Frontscheibe zum Händler gebracht. Wenn der meint, daß er keine neue Scheibe reinbekommt, könnt ihr verlangen, es mit der alten Scheibe wiederzubekommen. Kann das die Werkstatt nicht, so ist das deren Problem. Genau darauf solltet ihr die Werkstatt ansprechen. Wenn sie nicht reagieren, bei BMW über die Vertragswerkstatt beschweren. Hilft das auch nicht, Rechtsanwalt einschalten, denn: Es war eine Scheibe drin, als die Werkstatt das Auto bekommen hat.
Und: keine Kompromisse eingehen, wenn Werkstätten was verdienen können, dann machen sie das auch kräftig, wenn sie jetzt mal was einbüßen, ist das deshalb nicht schlimm.

Gruß Tilo

Bitte?
Hi Tilo,
wenn man einen Wagen in die Werkstatt gibt mit dem Auftrag, dort eine neue Scheibe einzubauen und in den Wagen Unfallbedingt keine neue Scheibe reingeht, ist das keinesfalls das Problem der Werkstatt. Die Werkstatt hat Auftragsgemäss die alte Scheibe ausgebaut. Woher sollte sie wissen, das eine neue nicht reingeht?
Das Risiko hat einzig und allein der Kunde. Er wusste von dem Unfall und trägt damit das Risiko. Wer einen Unfallschaden kauft, muss mit solchen Überraschungen rechnen. Traurig, aber wahr.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn die alte Scheibe reingepasst hat, warum soll dann die neue Scheibe nicht reinpassen? Die sind doch gleich groß! Und wenn eine Scheibe reisst, muß doch die Werkstatt mit ihrer Erfahrung wissen, daß Spannung auf dem Rahmen sein kann und mich vor dem Ausbau auf die Risiken hinweisen.
Die können doch auch nicht das Getriebe zerlegen um dann festzustellen, daß sie es nicht wieder zusammenbekommen, weil irgendein Teil fehlt. Mindestens den Ausgangszustand muß die Werkstatt jederzeit wiederherstellen können. Falls nicht, muß sie mich vorher informieren, sonst hat eindeutig die Werkstatt den schwarzen Peter.

Gruß Tilo

Hallo Tilo,
leider gibt Deine ViKa nicht besonders viel her, von daher kann ich Dein Fachwissen nicht beurteilen. Aber zum einen ist die Scheibe nicht gerissen, sondern der geklebte Innenspiegel ist abgebrochen und dabei ein Stück Glas aus der Scheibe. Zum zweiten auf der Scheibe nicht drauf, warum sie gerissen ist (was hier sowieso nicht der Fall ist). Es kann durchaus sein, das die alte Scheibe drin war und es trotzdem Probleme beim Einbau einer neuen gibt, nur ist das eher ungewöhnlich. Ich hatte bereits im Brett „Recht“ den Tipp gegeben, sich an einen Autoglaser zu wenden, der die Scheibe evtl. anpassen kann. In der Glasbearbeitung sind Autoglaser nämlich besser als KFZ-Werkstätten. Ich kenne genügend Fälle, wo nach einem Unfall Teile ausgebaut wurden und hinterher die Neuteile nicht passten weil sich die Karosserie eben leicht verzogen hatte. Ich kenne ebenfalls Fälle, bei denen die neue Scheibe problemlos reinging, sich aber eine Stunde später mit einem lauten Knall wieder verabschiedet hat (in diesem Fall wars ein Oldtimer, bei dem nach dem Sandstrahlen der Karosserie ein paar Wochen später die Scheibe eingesetzt worden ist). Verwunderlich ist sicher, das die Scheibe um die es hier geht nicht schon vorher geplatzt ist. Vielleicht wäre das aber beim nächsten Schlagloch passiert. Nur der Werkstatt kann man keine Schuld geben. Die wussten nicht, das der Wagen unfallbedingt verzogen war. Unter Umständen hat sich der Verzug erst nach Ausbau der Scheibe eingestellt, denn die Windschutzscheibe trägt auch ihren Teil zur Stabilität bei, nimmt im Falle eines Unfalls aber Spannungen auf.
Gruss Sebastian