Tempomat bei Fahrzeug mit elektronischem Gaspedal

Hallo allerseits!

Ich suche einen Tempomat zum nachrüsten an einem Turbodiesel mit elektronischem Gaspedal. (Es geht um den Toyota Yaris D4D)

Gibt es sowas, oder braucht man beim Nachrüst-Tempomat unbedingt einen mechanischen Gaszug bzw. Gestänge?

Gruß

Stefan

Hallo allerseits!

Ich suche einen Tempomat zum nachrüsten an einem Turbodiesel
mit elektronischem Gaspedal. (Es geht um den Toyota Yaris D4D)

Gibts (für den Yaris auch ??) bei Deinem freundlichen TOYOTA-Händler für ca. 570€ (??). Habe für meinen CorollaVerso D4D nachgefragt, wegen der langen Marokkofahrt.

Gibt es sowas, oder braucht man beim Nachrüst-Tempomat
unbedingt einen mechanischen Gaszug bzw. Gestänge?

Hat der D4D nicht. Alles elektronisch.

Ich wollte vom BOSCH-Dienst meinen Tempomat, weil vielleicht billiger, der sagte nur: Für Toyota mit elektronischem Gaspedal hat BOSCH nichts. Nur die Autohersteller.

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Gibts (für den Yaris auch ??) bei Deinem freundlichen
TOYOTA-Händler für ca. 570€ (??). Habe für meinen CorollaVerso
D4D nachgefragt, wegen der langen Marokkofahrt.

Genau da scheint das Problem zu sein. Für den Corolla gibt’s das, für den Yaris scheinbar nicht - so zumindest die Aussage meines Toyota-Händlers.

Für meinen Yaris linea eco habe ich damals ja schon einen WAECO Tempomaten eingebaut bekommen - das ging mit dem Gaszug natürlich auch ganz problemlos.

Jetzt, wo ich mich für den Yaris D4D interessiere, will man mir wieder einen Tempomat vom Drittanbieter einbauen - das merkwürdige ist nur, dass mein Autohändler der festen Überzeugung ist, dass der Dieselmotor im Yaris über einen konventionellen Gaszug angesteuert wird…
Ich glaub’ ich muss doch mal zu einem anderen Händler gehen, natürlich nicht ohne meinen bisherigen Händler vorher nochmal zu fragen wo denn genau der Gaszug eingehängt ist, und wofür das kleine schwarze Kästchen mit den zwei Drähten neben dem Gaspedal gut ist. :frowning:

Gibt es sowas, oder braucht man beim Nachrüst-Tempomat
unbedingt einen mechanischen Gaszug bzw. Gestänge?

Hat der D4D nicht. Alles elektronisch.

Ebent. Daher ja auch meine Frage. Habe bei Waeco, VDO und Bosch bisher keine Tempomaten für’s elektronische Gaspedal finden können.
Ich frage mich natürlich auch, warum man nicht einfach das Teil vom Corolla einbaut.
Allerdings frage ich mich bei Toyota in letzter Zeit so einiges.

Zum Beispiel warum man den Yaris D4D nicht ohne Servolenkung kaufen kann. Meinen Yaris eco lenke ich meistens nur mit zwei Fingern, und auch beim Rückwärtseinparken komme ich locker mit einer Hand klar. Bei einem Auto dieser Größe bzw. dieses Gewichtes ist eine Servolenkung überflüssig - um nicht zu sagen albern.
Dafür vermisse ich im Yaris D4D schmerzlich den Bordcomputer mit der Verbrauchsanzeige. Das Teil ist für mich ungefähr so das zweitwichtigste Instrument auf dem Armaturenbrett. Wäre angeblich beim Diesel Technisch nicht möglich… Und warum geht es dann beim Corolla Diesel?
Alles ein bißchen Merkwürdig. Naja, vielleicht fahre ich meinen Yaris eco ja doch noch ein paar Jährchen…

CU

Stefan

Nun ja…
Hallo Stefan,

Genau da scheint das Problem zu sein. Für den Corolla gibt’s
das, für den Yaris scheinbar nicht - so zumindest die Aussage
meines Toyota-Händlers.

Des war schon früher so, daß es nicht für alle Modelle alles gab.

Jetzt, wo ich mich für den Yaris D4D interessiere, will man
mir wieder einen Tempomat vom Drittanbieter einbauen - das
merkwürdige ist nur, dass mein Autohändler der festen
Überzeugung ist, dass der Dieselmotor im Yaris über einen
konventionellen Gaszug angesteuert wird…

Laß Dir den mal zeigen :wink:)

Ich glaub’ ich muss doch mal zu einem anderen Händler gehen,
natürlich nicht ohne meinen bisherigen Händler vorher nochmal
zu fragen wo denn genau der Gaszug eingehängt ist, und wofür
das kleine schwarze Kästchen mit den zwei Drähten neben dem
Gaspedal gut ist. :frowning:

Nicht alle Händler (MArkenübergreifend gesehen)taugen was. Ich bin jetzt seit 8 Jahren beim dritten.

Ebent. Daher ja auch meine Frage. Habe bei Waeco, VDO und
Bosch bisher keine Tempomaten für’s elektronische Gaspedal
finden können.
Ich frage mich natürlich auch, warum man nicht einfach das
Teil vom Corolla einbaut.

Ich leite Deine Frage mal an meinen Händler weiter…

Allerdings frage ich mich bei Toyota in letzter Zeit so
einiges.

Zum Beispiel warum man den Yaris D4D nicht ohne Servolenkung
kaufen kann.

Dieselmotoren sind schwerer…

Meinen Yaris eco lenke ich meistens nur mit zwei
Fingern, und auch beim Rückwärtseinparken komme ich locker mit
einer Hand klar. Bei einem Auto dieser Größe bzw. dieses
Gewichtes ist eine Servolenkung überflüssig - um nicht zu
sagen albern.

Da läßt sich streiten. Ich habe schon VW Polos gefahren (ältere) da brachen mir die Arme fast ab wenn die Räder sich nicht drehten…

Dafür vermisse ich im Yaris D4D schmerzlich den Bordcomputer
mit der Verbrauchsanzeige. Das Teil ist für mich ungefähr so
das zweitwichtigste Instrument auf dem Armaturenbrett. Wäre
angeblich beim Diesel Technisch nicht möglich… Und warum
geht es dann beim Corolla Diesel?

Weil der Yaris das „dreidiemensionale Bullauge“ in der Mitte hat.

Alles ein bißchen Merkwürdig. Naja, vielleicht fahre ich
meinen Yaris eco ja doch noch ein paar Jährchen…

Also meiner Meinung nach ist der Dieselmotor (so wie er jetzt von allen eingebaut wird) die zukünftige Antriebsquelle, bis Brennstoffzelle und Elektro vollserientauglich sind.

Die Benziner haben aufgrund der steigenden Ansprüche an die Abgasqualität und den sinkenden Verbrauch stark an Leistung verloren. Selbst der Benzindirekteinspritzer taugt nix.

Der Hubraum sinkt, die Leistung steigt auf dem Papier aber Du merkst nichts davon. Ich denke nur an den Spruch vom Maybach…

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Des war schon früher so, daß es nicht für alle Modelle alles
gab.

Das ist ja auch grundsätzlich nichts ungewöhnliches. Mich ärgert’s nur, wenn vom Händler aus einem „wird nicht angeboten“ grundsätzlich ein „ist nicht möglich“ gemacht wird. Und dann immer das dumme Gesicht, wenn ich sage „Geht nicht kauf’ ich nicht.“

Jetzt, wo ich mich für den Yaris D4D interessiere, will man
mir wieder einen Tempomat vom Drittanbieter einbauen - das
merkwürdige ist nur, dass mein Autohändler der festen
Überzeugung ist, dass der Dieselmotor im Yaris über einen
konventionellen Gaszug angesteuert wird…

Laß Dir den mal zeigen :wink:)

Gleich morgen, wenn ich den Yaris eco zur 45er-Check anmelde. :smile:
Heute muss ich noch den 3L Lupo probefahren, mal gucken ob das mit den 3 Litern stimmt…

Nicht alle Händler (MArkenübergreifend gesehen)taugen was. Ich
bin jetzt seit 8 Jahren beim dritten.

Gar richtig. Dummerweise gibt’s nicht soo viele Toyota Händler bei uns in der Umgebung, und so richtig derben Mist hat mein Stammhändler ja auch noch nicht gebaut.

Ich frage mich natürlich auch, warum man nicht einfach den
Tempomat vom Corolla einbaut.

Ich leite Deine Frage mal an meinen Händler weiter…

Das wäre nett von dir! Danke schon mal im Voraus.

Allerdings frage ich mich bei Toyota in letzter Zeit so
einiges.

Zum Beispiel warum man den Yaris D4D nicht ohne Servolenkung
kaufen kann.

Dieselmotoren sind schwerer…

Zweifellos. Allerdings macht das beim Yaris nun auch wieder keine Welten aus. Es stört mich ja auch nicht, dass es für den Yaris D4D eine Servolenkung gibt. Mich ärgert nur, dass man den Dieselyaris mit Servolenkung nehmen muss.

Bei einem Auto dieser Größe bzw. dieses
Gewichtes ist eine Servolenkung überflüssig - um nicht zu
sagen albern.

Da läßt sich streiten. Ich habe schon VW Polos gefahren
(ältere) da brachen mir die Arme fast ab wenn die Räder sich
nicht drehten…

Sowas macht man ja eigentlich auch nicht.

OK, beschränken wir es dann mal nur auf den Yaris. Ich glaube nicht, dass der mit dem schwereren Dieselmotor unfahrbar würde. Außerdem: Ein bißchen Körperertüchtigung beim Fahren muss doch auch sein, oder?
Und nochwas: Mit Servolenkung ist der Wendekreis meistens größer als ohne. Was bringt es mir, wenn ich leichter lenken kann, wenn ich dann auf einmal hin und her rangieren muss um in unsere Garageneinfahrt hineinzukommen.

Dafür vermisse ich im Yaris D4D schmerzlich den Bordcomputer
mit der Verbrauchsanzeige. […]

Weil der Yaris das „dreidiemensionale Bullauge“ in der Mitte
hat.

Ich glaube, du hast dich gerade als Nicht-Yaris-Fahrer enttarnt. Die Yaris-Modelle mit Ottomotor haben alle eine Verbrauchsanzeige. Diese befindet sich aber eh nicht in dem (übrigens nobelpreisverdächtigen) „Ufo“ sondern im Radio- bzw. Navigationsdisplay in der Mittelkonsole.
Und jetzt sag mir einer, warum da beim Dieselyaris nur noch die Durchschnittsgeschwindigkeit abgerufen werden kann.

Also meiner Meinung nach ist der Dieselmotor (so wie er jetzt
von allen eingebaut wird) die zukünftige Antriebsquelle, bis
Brennstoffzelle und Elektro vollserientauglich sind.

Yep, sehe ich genauso. Deshalb wollte ich ja von meinem Yaris eco auf den Dreiliterlupo oder den Turbodieselyaris umsteigen. Der Dreiliterlupo ist - obwohl ich das Konzept unübertroffen genial finde - wegen seiner Unzuverlässigkeit schon wieder aus dem Rennen. Naja und am Dieselyaris ist zur Zeit noch eine Verbrauchsanzeige zuwenig und eine Servolenkung zuviel. Mal gucken, wenn die das mit der Verbrauchsanzeige und dem Tempomaten hinkriegen, dann sehe ich auch mal über die Servolenkung hinweg. Abwarten…

Der Hubraum sinkt, die Leistung steigt auf dem Papier aber Du
merkst nichts davon. Ich denke nur an den Spruch vom
Maybach…

Welcher Spruch? Erzähl…

CU

Stefan

Hallo Stefan,

Heute muss ich noch den 3L Lupo probefahren, mal gucken ob das
mit den 3 Litern stimmt…

Also gestern habe ich im Linienbus (habe Überlandlinie gefahren und der hat Radio) einen Fetzen aufgeschnappt über Antriebsquellen von PkW. Benziner, Diesel, Brennstoffzelle, Elektro usw. und da wurde der 3L Lupo kritisiert, weil man 120 000km bräuchte um den Mehranschaffungspreis wieder „rauszufahren“. Er würde sich deswegen auch so schlecht verkaufen. Und der 3L-Lupo-Effekt funktioniert (so habe ich gehört) nur in einem besonderen „Sparmodus“ (per Schalterdruck), wo er auch keine Leistung mehr hat. Nimm den 75PS Diesel von Toyota :wink:)

Das wäre nett von dir! Danke schon mal im Voraus.

Gelesen hat ers heute morgen um 07:05h, mal auf die Antwort warten…

OK, beschränken wir es dann mal nur auf den Yaris. Ich glaube
nicht, dass der mit dem schwereren Dieselmotor unfahrbar
würde. Außerdem: Ein bißchen Körperertüchtigung beim Fahren
muss doch auch sein, oder?

Die Frauen möchten leichtgängige Lenkräder und kein störrisches Seemannsruder :wink:)

Und nochwas: Mit Servolenkung ist der Wendekreis meistens
größer als ohne.

Da denke ich mit Wehmut an meinen 97er Starlet zurück. Sein „Ur-Großvater“ der mit Heckantrieb, den ich noch habe, dem reichen ein halber Gehweg und eine ganze Straße um in einem Rutsch zu wenden. Aber: Der neue Corolla Verso den ich habe ist auch nicht schlecht !

Ich glaube, du hast dich gerade als Nicht-Yaris-Fahrer
enttarnt.
Die Yaris-Modelle mit Ottomotor haben alle eine
Verbrauchsanzeige. Diese befindet sich aber eh nicht in dem
(übrigens nobelpreisverdächtigen) „Ufo“ sondern im Radio- bzw.
Navigationsdisplay in der Mittelkonsole.

Stimmt. Und zwar doppelt: Ich hatte mal einen als Leihwagen, im Januar 99 oder 00, als meiner zur großen Inspektion war. Der zeigte an, was er soff und auch die Schubabschaltung konnt man schön sehen…

Und jetzt sag mir einer, warum da beim Dieselyaris nur noch
die Durchschnittsgeschwindigkeit abgerufen werden kann.

Gleich eine E MAil an Toyota Deustchland… Geh auf die Homepage von Toyota und schreibe. Du bekommst morgen die Antwort…

Yep, sehe ich genauso. Deshalb wollte ich ja von meinem Yaris
eco auf den Dreiliterlupo oder den Turbodieselyaris umsteigen.
Der Dreiliterlupo ist - obwohl ich das Konzept unübertroffen
genial finde - wegen seiner Unzuverlässigkeit schon wieder aus
dem Rennen.

Und zu teuer. s.o.

Naja und am Dieselyaris ist zur Zeit noch eine
Verbrauchsanzeige zuwenig und eine Servolenkung zuviel. Mal
gucken, wenn die das mit der Verbrauchsanzeige und dem
Tempomaten hinkriegen, dann sehe ich auch mal über die
Servolenkung hinweg. Abwarten…

Ist zu verschmerzen…, oder ??

Welcher Spruch? Erzähl…

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Also gestern habe ich im Linienbus (habe Überlandlinie
gefahren und der hat Radio)

Aber Internet hat er noch nicht, oder? :wink:

da wurde der 3L Lupo kritisiert, weil man 120
000km bräuchte um den Mehranschaffungspreis wieder
„rauszufahren“.

Das kriege ich wohl in vier Jahren ohne weiteres hin. Andererseits ist der Yaris D4D auch ganz schön teuer. Ich weiß zwar nicht genau wie der Preis zustande kommt, aber ich wäre fast geneigt von einer Unverschämtheit zu sprechen.

Er würde sich deswegen auch so schlecht
verkaufen. Und der 3L-Lupo-Effekt funktioniert (so habe ich
gehört) nur in einem besonderen „Sparmodus“ (per
Schalterdruck), wo er auch keine Leistung mehr hat.

Darüber habe ich ja schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Genau deshalb will ich den Lupo 3L doch mal probefahren um zu sehen wie realistisch die Verbrauchsangaben sind. Für mich kommt er schon deshalb nicht in Frage, weil sich (lt. Prospekt) im Gegensatz zum normalen Lupo keine Anhängerkupplung nachrüsten lässt. Aber das scheinen die VW-Händler bisher auch noch nicht gemerkt zu haben…

Nimm den
75PS Diesel von Toyota :wink:)

Klaro, aber nur mit Tempomat und Verbrauchsanzeige.

Die Frauen möchten leichtgängige Lenkräder und kein
störrisches Seemannsruder :wink:)

Hmm, vielleicht sollte ich dann nicht nach 'nem passenden Auto ausschau halten, sondern besser nach einem passenden Chirurgen? =8-)

Der zeigte an, was er soff und auch die Schubabschaltung konnt
man schön sehen…

Also meiner säuft nicht, der nippt nur - zumindest wenn ich’s drauf anlege. Gestern über Landstraßen von Steinfurt zurück nach Gelsenkirchen einen Verbrauch von deutlich unter 4 Litern 'rausgefahren und das trotz Dachgepäckträger. Ging allerdings nur, weil Nacht und damit praktisch kein Verkehr war, und ich vor Kurven etc. den Wagen meistens ausrollen lassen konnte (so von wegen Schubabschaltung). Mit dem 3L Lupo wär mir da wahrscheinlich glatt der Tank übergelaufen. :wink:

Gleich eine E MAil an Toyota Deustchland… Geh auf die
Homepage von Toyota und schreibe. Du bekommst morgen die
Antwort…

Hey, da hab ich gar nicht dran gedacht. Bei vielen Firmen ist es ja so, dass man da eine Mail schreibt, und erst Monate später eine Antwort bekommt - wenn überhaupt. Ich werd’s probieren.

gucken, wenn die das mit der Verbrauchsanzeige und dem
Tempomaten hinkriegen, dann sehe ich auch mal über die
Servolenkung hinweg. Abwarten…

Ist zu verschmerzen…, oder ??

Das Abwarten? Ja. Hab ja schließlich schon ein zuverlässiges, minimalistisch ausgestattetes, sparsames Auto mit dem wir mühelos mein 6,20m-Kanu, ein Rennrad, zwei Mountainbikes und den ganzen Camping-Krempel durch halb Frankreich fahren konnten. (Gibt’s übrigens auch ein Foto von. Vom Auto an sich ist da kaum noch was zu sehen.)

Welcher Spruch? Erzähl…

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr
Hubraum!

*Grins* Hat was. Aber eine Aufladung ist ja auch nicht zu verachten. Aber sowas macht doch heute keinen Spaß mehr, wenn du die Power dann nicht mal ausfahren kannst/darfst. Da fahre ich doch im Alltag lieber ein mäßig motorisiertes Auto und wenn ich rasen will, düse ich mit dem Mountainbike durch den Wald. (Ist dann auch im Falle eines Unfalls nicht so tragisch)

CU

Stefan

Also: Hier das Ergebnis…
…der Spektralanalyse.

Hallo Stefan,

hier die Mail im Wortlaut, weiter unten möchte ich noch was anmerken:

Hallo Herr Lischer,
Toyota bietet Tempomaten von VDO an, das Gerät selbst ist immer das gleiche wobei es für jedes Modell einen passenden Einbaukit gibt.Für Yaris 1,0 u 1,3 gibt’s einen für den Diesel fand ich noch keinen,wird aber sicher noch kommen.Andere Anbieter gleicher Qualität kenne ich nicht.
Übrigens sind jetzt die Standheizungskits für Ihren Corolla Lieferbar ,wir können also kurtzfristig einen Termin zum einbauen vereinbaren.
Gruß Ralf Alexander

„Dennis Lischer“ schrieb:
> Sehr geehrter Herr Alexander,
>
> gibt es für den Yaris D4D einen Tempomat ??
>
> Paßt der vom Corolla D4D ??
>
> Gibt es Drittanbieter ??
>
> gruß
>
> dennis lischer

Da der Yaris Diesel erst im März rausgekommen ist, kann es noch dauern, bis der Einbaukit da ist. Mein Standheizungskram ist auch jetzt erst (siehe Mail) lieferbar. Manche Zubehörteile brauchen etwas Zeit.

Ergänzung: Die Sache mit der Kraftstoffanzeige im Yaris D4D würde ich bei Toyota in Köln anfragen.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“