Passat klappert, WErkstatt findet nix

Hallo,
hat von Euch das vielleicht schon mal jemand gehabt, was ich gleich unten beschreibe. Ich war in zwei WErkstätten, die haben nichts gefunden, weil das Klappern auch dummerweise gerade dann nicht auftrat.

Es klappert also an meinem Passat. Altes Modell 85er oder so, 90 PS-Motor. Hartes metallisches Klopfen, die Frequenz ändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit, nicht mit der Motordrehzahl. Auch keine Änderung bei anderem Gang, auch keine ÄNxderung bei Leerlauf. Das einzige, wie ich das Klappern immer wegkriege, ist wenn ich bremse. WEnn ich die Bremse wieder loslasse, ist es wieder da.
Ich würde schätzen, die Frequenz des Klapperns ist etwa einmal pro Radumdrehung.

Aber manchmal gibts auch einen Tag, wo man nichts hört, zB wenn ich in die WErkstatt fahre :smile: Die haben die Bremsen geprüft, alles ok. Vielleicht ist das Getriebe kaputt, meinen sie.

Hat hier jemand sowas schon mal gehabt, oder einen Tip, was das sein könnte. Die Werkstatt kann nichts reparieren, und ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich 150 fahre.

Vielen DAnk für jeden Tip
Dan

Hallo Dan,

die Antwort auf Deine Frage lautet: it’s not a bug, it’s a feature !

Aber manchmal gibts auch einen Tag, wo man nichts hört, zB
wenn ich in die WErkstatt fahre :smile: Die haben die Bremsen
geprüft, alles ok. Vielleicht ist das Getriebe kaputt, meinen
sie.
Hat hier jemand sowas schon mal gehabt, oder einen Tip, was
das sein könnte. Die Werkstatt kann nichts reparieren, und ich
habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich 150 fahre.

Aber jetzt im Ernst, daß hört sich für mich auch nach einem sich anbahnenden Getriebeschaden an. Wahrscheinlich zerlegt sich gerade ein Lager im Getriebe. Durch das Bremsen ändert sich ja die Belastung im Getriebe, was wahrscheinlich das Lager so verschiebt, daß das Klappern nicht mehr zu hören ist. Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem alten W123, bei dem sich dann irgendwann das Lager mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Von da ab war es richtig laut. Beim Ausbau des Getriebes haben wir dann festgestellt, daß die Getriebeantriebswelle ein unzulässig hohes Radialspiel hatte. Ich würde an Deiner Stelle mal in eine Fachwerkstatt fahren, damit dort das Getriebe gecheckt wird. Leider muß man dazu das Ding ausbauen, was auch bei einem negativen Befund mit Kosten verbunden ist. Inwieweit es sich dann lohnt ein teures neues bzw. generalüberholtes Getriebe einzubauen, mußt Du selbst wissen. Es hängt ja auch viel vom Gesamtzustand des Wagens und Deinem Geldbeutel ab.

Der maximale Schaden, der auftreten kann, ist, daß Dir während der Fahrt das Lager kaputt geht und es Bruch im Getriebe gibt. Da dies eher unangenehm sein wird, solltest Du vielleicht mal bei VW anhalten…

Tritt das Klappern auch noch auf, wenn Du die Kupplung länger tirtts und der Wagen nur rollt (ohne Bremsen)? Wenn das Klappern dann auch nicht mehr auftritt, würde das die These vom defekten Lager im Getriebe stützen.

Vielen DAnk für jeden Tip
Dan

Bis denn dann,

Felix
250 TD, 228 TKM

Tritt das Klappern auch noch auf, wenn Du die Kupplung länger
tirtts und der Wagen nur rollt (ohne Bremsen)? Wenn das
Klappern dann auch nicht mehr auftritt, würde das die These
vom defekten Lager im Getriebe stützen.

Danke für Deine Hinweise,
bei VW war ich ja, aber wenn man nichts hört, können sie auch nichts dazu sagen.

Ich kann einen Kilometer mit getretener Kupplung rollen, es klappert, oder hämmert ständig weiter. Aber wenn ich nur ganz sanft auf das Bremspedal trete, ist es herrlich ruhig. (Da fällt mir noch ein, daß ich neulich einen Anhänger gezogen habe, da wa es ganz extrem laut)
Gru´ss
Dan

äusseres Gleichlaufgelenk?
Hi Dan,
da würde ich mal die Gleichlaufgelenke der Gelenkwelle verdächtigen. Haben die übermässig Spiel? Gerade die Radseitigen.
Sind die Manschetten unbeschädigt? Beim Bremsen werden die Gelenke in umgekehrter Richtung belastet, das könnte die Erklärung sein warum dann Ruhe ist. Knackt es ab und zu beim anfahren (erst recht mit eingeschlagener Lenkung)? Wenn es das sein sollte, das ist nicht so teuer.
Gruss Sebastian