moderne Technik contra Fahrspaß ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Jan 2000

Wie findet ihr es daß die Autos immer mehr Technik beinhalten, so daß man bald nicht mehr das Gefühl hat selbst zu fahren sondern vom Auto gefahren zu werden ?
Also ich finde es am schönsten in einem "alten" Auto zu sitzen wo man noch richtig beim Schalten die Mechanik spürt die dahinter steckt, wo man auch mal merkt daß man durch ein Schlagloch fährt und wo man auch noch selbst was dran reparieren kann, das was von den neuen Motoren noch Mechanik ist wird fein säuberlich unter Plastikhauben versteckt, so daß man weder noch etwas von dem schönen Motor sieht, noch kann man viel selbst daran machen, von der ganzen Elektronik ganz zu schweigen...

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten hilfreich
    Re: moderne Technik contra Fahrspaß ?

Also weißt Du, so ganz sicher wäre ich mir da ja nicht, ob ich Zwischengas und Seilzugbremse wirklich so prickelnd fände. Ich glaub', ich bleibe bei ABS, Airbag, Klimaanlage und Navigationssystem.

Gruß
    Wolfgang

PS: Das mag zwar dekadent klingen, ist aber unglaublich bequem.

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: moderne Technik contra Fahrspaß ?

Hi,
      ich hab mir für den Sommer so ein nettes Peugeot306Cabrio zugelegt (zählt das unter modern ;)?) und jetzt für Winter fahre ich den "guten" alten Stinker Trabant...und man glaubts kaum, ich freu mich - was Auto betrifft - mehr auf den Winter als auf den Sommer seitdem.

Micha

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: moderne Technik contra Fahrspaß ?

Hi Wolfgang ! Also weißt Du, so ganz sicher wäre ich
      mir da ja nicht, ob ich Zwischengas und
      Seilzugbremse wirklich so prickelnd
      fände. Ich glaub', ich bleibe bei ABS,
      Airbag, Klimaanlage und
      Navigationssystem.

Bist Du mal mit einer 72er Giulia 2000 gefahren ?
      Das 30 Jahre alte Leder duftet, alles, was man in die Hand nehmen muß, ist verchromt, lederbezogen oder aus Holz.
      Ein kleiner, silberner Zündschlüssel (der auch wirklich noch einer ist, man verwechselt ihn nicht mit der TV-Fernbedienung) wird gedreht und erweckt die zweiliter DOHC-Maschine zum Leben.
      Ein zufriedenes klackern der Ventile im Standgas. Nach drei bis vier Sekunden dann gasgeben. Die zwei Doppelvergaser saugen mit heiserem Ton die frische Morgenluft in sich auf, der Auspuff bellt sie wieder hinaus. Du legst den ersten Gang ein (Vorsicht! Ist doch kein BMW!), gibst etwas Gas, läßt die straffe, seilbetätigte Kupplung kommen und röhrst davon !
      Jetzt erst weißt Du, was Autofahren wirklich bedeutet. Ein interessanter Mensch im Zusammenspiel mit interessanter Mechanik.
      Jeder sieht Dich an und freut sich, daß es da noch so einen Irren gibt, der sich die alte, pannenanfällige Technik antut.
      Ich bin noch nie liegen geblieben, helfe aber immer mal dem Fahrer eines 1 Jahr alten Golf/Passat/Astra u.s.w.

Vergiß Deinen Mondeo/Passat/C180 oder was weiß ich. Nur ein Alfa gibt Dir die italienischen Momente im Leben, denn Gina Lollobrigida ist nicht mehr da....

Wo denkt Ihr, wäre sie wohl eingestiegen? In den Passat oder in die Giulia ?

Gruß,

Mathias

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: moderne Technik contra Fahrspaß ?

Hab' grade den schönen Artikel von Mathias gelesen......

Hat nicht der Claus Theo Gärtner alias "Matula" von "Ein Fall für zwei" jahrelang ne Giulia gefahren ??

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: moderne Technik contra Fahrspaß ?

Schon,
          er hat sie aber in einer Folge vor ca. 2 Wochen irgendwo auf einer Müllkippe auf's Dach gelegt. Leider
          Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Re^5: moderne Technik contra Fahrspaß ?

er hat sie aber in einer Folge vor ca. 2
            Wochen irgendwo auf einer Müllkippe auf's
            Dach gelegt. Leider
            Bernd
            Ja, sowas tut mir auch immer in der Seele weh wenn ich es im Fernsehen mit anschauen muß...
            Sowas hat kein Auto verdient (außer vielleicht meinem zweiten Granada...)

Gruß, Robert

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^4: moderne Technik contra Fahrspaß ?

Hi !!

So weit ich weiß, hatte der erst einen Alfa 75, dann einen 155er und jetzt enen 156er.

Der fährt übrigens auch privat verschiedene alte Alfas und setzt diese auch bei Veteranenrennen ein. Der Typ ist o.k.

Gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    sowohl als auch :-))

Du hast völlig recht.
    Und Mathias hat völlig recht!

Und ich fahre seit über zehn Jahren privat einen alten JAGUAR. Gewiß, ein Wendekreis von 14 Metern prädistiniert nicht gerade für den Stadtverkehr (und erst die angebotenen Parklücken:-). Auch ist nicht mit einfach einsteigen, Schlüssel umdrehen und losfahren. Da muß man den Benzinpumpen schon ein klein wenig Zeit lassen (man kann das leise Surren akustisch nachverfolgen:-).
    Dann starten und den 8,5 Litern Motoröl ein klein wenig Zeit lassen alle Schmierstellen auch zu erreichen. Auch brauchen die insgesamt 20 Liter Öl (Motor, Getriebe und Differential) mindestens 25 Km zur Erwärmung. Bei jedem zweiten Tanken muß auch jeglicher Flüssigkeitsstand kontrolliert werden (wenn nicht öfter) - das steht so ausdrücklich und mehrach in der Bedienungsanleitung. Die Wartungs- und Unterhaltskosten sind jenseits von gut und böse. Aber mein Freund dankt mir die pflegliche Behandlung (ja, wir haben inzwischen ein persönliches Verhältnis zueinander und niemand sonst - nicht mal mein mennschlicher Freund, welcher Oldtimer sammelt - versteht ihn so wie ich und unser Mechaniker) mit Zuverlässigkeit (entgegen der neidischen und infamen Behauptungen mißliebiger Zeitgenossen) und einem nahezu unvergleichlichen Ambiente (Orient-Express vielleicht ausgenommen:-). Feinstes Conollyleder überall und das Armaturenbrett ist noch eines (zentimeterdicke Bretter echtes Wurzelholz - keine sogenannten "Applikationen"), die Rundinstrumente von Smith zittern noch vor Erfurcht :-)
    Gewiß, wir schaffen nur knapp über 200 Km/h (wer will die alte Katze noch jagen?) aber das Beschleunigungsvermögen (bei warmen Aggregaten) ist immer noch atemberaubend.

Ja, aber im beruflichen Altag (die schnöde Welt:-) bediene ich mich eines BMW (so ein ganz modernes Teil mit allem drum und dran). Ich steige ein und komme schnell von A nach B. Ein tolles, ein perfektes Auto - aber eben nur ein Auto.

Ein alter JAGUAR ist kein profanes Auto, ein JAGUAR ist noch ein Wagen !

-))
    *Meine Familie ist auch voll infiziert und mit Begeisterung dabei*

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re: sowohl als auch :-))

Hi Raymond :o)

Kann mich nur voll anschließen °grins°

Tiger

Sunbeam Alpine Bj. 62/Renault Espace Bj. 98
      Der Sunbeam ist leider kein Tiger °grins°

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!