Fliehkraftkupplung für 8 PS Motor

Hallo !
Ich hab mir ein Kart gebaut, hab einen Briggs and Stratton 8 PS ( bei 3600 U/min -> 15,6 Nm ) Motor und will nun eine Fliehkraftkupplung einbauen. Nur weiss ich nicht wo ich so was her bekomme.
Von einem Indoor-Kart ?
Motorsägen Fliehkraft K. kuppelt zu spät und ist zu schwach :frowning:

Freue mich über jede Antwort
mfg, Nossi

Hi Nossi,
für Deinen Zweck scheinen mir die bekannten Moped-Fliehkraftkupplungen zu schwach dimensioniert zu sein. Zumindest waren das die Teile, die ich bei meinen getunten Mopeds immer als erstes modifizieren musste :wink:
Die Variante über einen fussbetätigten Keilriemenspanner geht nicht ( nur so als Idee)?
Gruss Sebastian

So was in der Art ist schon drauf. Ich verschiebe den Motor um den Riemen zu spannen. Das geht aber an den Riemen und vorallem an die Riemenscheibe am Motor.
Fliehkraft wie auf den Indoorkarts wär das beste, aber wo bekomme ich so was her ?

Hi Nossi,
die meisten Motoren haben eine eingebaute Fliehkraftkupplung. Von daher sind diese Kupplungen spezifisch für den Motor konstruiert. Ich weiss aber nicht, ob wir mit der Riemenkupplung das gleiche meinen. Ich meine es so, das der Keilriemen über drei Riemenscheiben läuft. Einmal am Motor, dann über eine in der Mitte und die letzte am Getriebe/Differential. Die Mittlere Riemenscheibe spannt über einen Federunterstützten Hebel in eingekuppeltem Zustand den Riemen. Tritts Du die Kupplung, ziehst Du den Hebel gegen den Federdruck zurück und damit ist der Kraftschluss unterbrochen (Das Prinzip findet sich bei fast jedem Rasenmäher mit Radantrieb). Ansonsten kann ich nur auf folgende Seiten verweisen, in der Hoffnung das Du dort fündig wirst:

http://www.prespo.de
http://www.gebrauchte-karts.de

Viel Spass beim basteln und Gruss
Sebastian