Elektrische Anzeigetafel auf der Heckscheibe

Hallo,

ich hab inzwischen wieder Abstand von meinen DeLorean-Kaufplänen genommen und mir jetzt doch lieber einen schönen alten soliden BMW zugelegt!

Bin eigentlich rundum happy damit, aber jetzt ist mir was in den Sinn gekommen, was ich unbedingt noch brauch: Was ich meine sind solche Anzeigetafeln, die der Hintermann durch die Heckscheibe sieht, und auf denen man eben Texte eingeben und somit „präsentieren“ kann - in Laufschrift, blinkend oder was auch immer; ich glaub die Jungs von der Polizei verwenden das auch um Schnellfahrer aufs Rechts ranfahren aufmerksam zu machen.

Wisst ihr, wo man sowas herbekommen kann?
Und obs überhaupt erlaubt ist!

Keine Angst, plane nicht, zukünftig jedermann mit unanständigen Wörtern zu belästigen. Ich denk mir einfach, es wär halt ein netter Gag…

Schönen Tag,

Jerry

Hallo.

ich hab inzwischen wieder Abstand von meinen
DeLorean-Kaufplänen genommen

Welcome to earth

und mir jetzt doch lieber einen
schönen alten soliden BMW zugelegt!

welcome to hell

Versuch es mal bei einem Dekorations- Fachgeschäft; ersatzweise beim Disco- Ausstatter oder Veranstaltungsservice.

Gesehen hab ichs jedenfalls schon.

Gruß kw

Die sind aber teuer Jerry :wink:

http://www.ledanzeige.de

Viele Grüße
Matthia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jerry,

DeLorean-Kaufplänen genommen und mir jetzt doch lieber einen

Urgs (!)

Deko Geschäfte, Elektronikläden etc.

Hey, wir leben in D. Da ist sowas natürlich nicht erlaubt. Ich glaube kaum, das man sowas mit E1-Prüfzeichen bekommt :wink:
Ich hatte mir damals so einen Kasten aus einem alten Linienbus (Wagen hält) auf die Hutablage meines Kadett-B gebaut und mit dem Bremslicht gekoppelt. Erlaubt ist sowas aber nicht.
§21aStVZO

(2) Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Das Prüfzeichen nach Absatz 1 a besteht aus einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe „e“ und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland ist in allen Fällen „1“.

(3) Mit einem Prüfzeichen der in den Absätzen 1 bis 2 erwähnten Art darf ein Ausrüstungsgegenstand oder ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn er der Genehmigung in jeder Hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem solchen Prüfzeichen Anlaß geben können, dürfen an Ausrüstungsgegenständen oder Fahrzeugteilen nicht angebracht sein.

§49a:
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 262 S. 1), zuletzt geändert durch die Richtlinie 91/663/EWG der Kommission vom 10. Dezember 1991 (ABl. EG Nr. L 366 S. 17, ABl. EG 1992 Nr. L 172 S. 87) bezieht, müssen innerhalb der in dieser Richtlinie angegebenen Winkel und unter den dort genannten Anforderungen sichtbar sein.

Gruss Sebastian

Keine Angst, plane nicht, zukünftig jedermann mit
unanständigen Wörtern zu belästigen. Ich denk mir einfach, es
wär halt ein netter Gag…

Schönen Tag,

Jerry

Hi Sebastian,

Ich hatte mir damals so einen Kasten aus einem alten Linienbus
(Wagen hält) auf die Hutablage meines Kadett-B gebaut und mit
dem Bremslicht gekoppelt.

Hast Du das noch ???

gruß

dennis

Hi Dennis,
leider nein. Damals wurden noch alle Busse der HHA bei Europas grösstem Autoverwerter in Norderstedt (http://www.kiesow.de) abgeladen. Da standen dann die alten Busse von Deutz, MAN, MB und Büssing massenweise rum.
Gruss Sebastian

Gesehen hab ichs jedenfalls schon.

Ich auch mehrfach, stand immer das gleiche drauf: Polizei - bitte folgen, …

Cheers
Falckus

Hallo.

DeLorean-Kaufplänen genommen

Welcome to earth

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! :smile:

und mir jetzt doch lieber einen

welcome to hell

Wie soll ich denn das verstehen??? BMW war für mich immer ein Inbegriff des hochwertigen Automobils oder täusch ich mich da etwa? Kann ich mir nicht vorstellen!

Versuch es mal bei einem Dekorations- Fachgeschäft;
ersatzweise beim Disco- Ausstatter oder Veranstaltungsservice.

Gute Idee, werd ich versuchen

Freundlichen Gruß,

Jerry

Unverschämt teuer sogar!!!

Die sind aber teuer Jerry :wink:

http://www.ledanzeige.de

Viele Grüße
Matthia

Tag,

danke Dir für den interessanten Link, aber da werd ich wohl eher kein Geld ausgeben!

Kann mir mal wer erklären, was bitte diese LED-Anzeigen so verdammt teuer macht???

Tja, nochmals danke für den Hinweis!

Jerry

Hallo Dennis!

Beim Bus-Service in Garching bei München (Hochbrück, gleich um die Ecke vom TÜV, A9 AS Garching-Nord) stehen oft und lange alte, nicht mehr fahrbereite Busse rum.
Fahre doch dort beim nächsten Urlaubstrip mal vorbei und frage nach. Ich komme da leider nur noch sehr selten vorbei, sonst hätte ich auch gerne gefragt.

Grüße,

Mathias

Ich hatte mir damals so einen Kasten aus einem alten Linienbus
(Wagen hält) auf die Hutablage meines Kadett-B gebaut und mit
dem Bremslicht gekoppelt.

Hast Du das noch ???

gruß

dennis

Tag auch,

danke Dir für den interessanten Link, aber da werd ich wohl
eher kein Geld ausgeben!

Kann mir mal wer erklären, was bitte diese LED-Anzeigen so
verdammt teuer macht???

Also ich habe letztens für meinen früheren Pizza-Boß so ein Ding repariert und programmiert. Selbst mit dem billigsten „Alpha215R“ kannst Du ein haufen Einstellungen vornehmen und die Dinger sind auch Schnittstellenkompatibel, sodaß man bis zu 255 Stück aneinanderketten kann.

So schlecht sind die Dinger net. Haben einen richtigen Prozessor drin, der auch bei Stromausfall alles speichert und die Arbeit wieder aufnimmt. Die Schriften sind scrollbar, wischend, blinkend, Fett, Kursiv und sonstwie erscheinbar.

gruß

dennis