Warum 2 Pötte?

Tach,

ab 6 Zylinder aufwärts haben viele Fahrzeuge zwei Auspuffausgänge. Warum? Wie ich das sehe, ist das eine rein optische Angelegenheit (Marketing?). Regelmäßig dürften die beiden Ausgänge doch über einen Katalysator laufen, weil es sonst auch zu teuer sein dürfte. Also könnte man genauso ein großes Rohr nehmen und nicht zwei einzelne Ausgänge.

Also: Warum haben viele (alle?) 6Zylinder zwei Auspuffausgänge?

Gruß und danke für Eure Meinungen
Christían

Tach,

ab 6 Zylinder aufwärts haben viele Fahrzeuge zwei
Auspuffausgänge. Warum? Wie ich das sehe, ist das eine rein
optische Angelegenheit (Marketing?). Regelmäßig dürften die
beiden Ausgänge doch über einen Katalysator laufen, weil es
sonst auch zu teuer sein dürfte. Also könnte man genauso ein
großes Rohr nehmen und nicht zwei einzelne Ausgänge.

Also: Warum haben viele (alle?) 6Zylinder zwei
Auspuffausgänge?

Hallo Chris,
klare knackige Frage, schwammiger Versuch, sie zu beantworten:

Beim V6 oder auch V8 ist eh klar, das jede Seite des V einen
Abgaskrümmer hat, also auch 2 Rohre abgehen, moderne Autos haben
dementsprechend auch 2 Katalysatoren verbaut, diese können dann
auch etwas kleiner (nicht zu verwechseln mit billiger !) sein.

6 Zylinder Reihenmotore haben/hatten meist für je 3 Zylinder den
Auslass in einem Krümmer gebündelt, dementsprechend wieder die 2
Rohre. Theoretisch kann man die zu einem zusammenführen, oder man
führt beide getrennt nach hinten.

Sicherlich könnte man bei jedem Fahrzeug mit einem Rohr zurecht
kommen, aber erstens schaut es halt wirklich besser aus, wenn der
Qualm aus zwei Rohren „rausquillt“, und zweitens ist der Schall-
dämpfer (Auspuff hört sich schlimm an) ein Verschleissteil, je
mehr, desto teurer zum ersetzen :wink:

Christían

Gruß
Michael

Hi Christian,

Auspuffausgänge?

Du hast mit Deiner Beobachtung schon recht, daß es wieder mehr Fahrzeuge gibt, die Doppelauspuffanlagen (mittlerweile gerne auch je ein Auspuff links und rechts, siehe Audi A4 oder Mercedes S-Klasse) haben. Neben dem rein optischen ‚Hoppla, hier fährt großes Auto mit noch viel mehr Hubraum‘ Aspekt, gibt es aber auch eine mögliche technische Erklärung. Es ist nicht zwingend so, daß bei einer vollständig doppelflutigen Anlage nur ein Katalysator verwendet wird. Dies liegt daran, daß ein kleinerer Kat schneller aufgeheizt wird und so auch schneller seine Betriebsbedingungen erreicht als ein einzelner großer Kat. Außerdem prodozuiert der Motor ja in Abhängigkeit von der Zylinderanzahl ja auch mehr Abgase, die durch den Auspuff geleitet werden möchten. Würde man z.B. einen 8-Zylinder über einen Auspuff pusten lassen, würde sich aus strömungsmechanischen Gründen schon ein großer Durchmesser einstellen. Den teilt man, auch des optischen Gesamteindrucks wegen lieber in zwei oder mehr Rohre auf. Außerdem läßt sich so auch ein besserer Sound erzielen, was ja auch immer wichtiger wird. Letztens bin ich auf der Bahn von einem SL 55 AMG überholt worden, der gerade richtig Bodenblech gegeben hat. Ich habe mich trotz Musik (schon ein wenig lauter) gehörig erschreckt, wieviel Lärm da hinten rauskommt.

Du siehst, es hat zum einen technische Gründe, zum anderen spielt auch die Optik eine große Rolle.

Bis denn dann,

Felix

Hallo!

Ich denke, man kann diese Frage nicht erschöpfend beantworten.
Ein Audi A4 TDI hat 2 Rohre, einen Turbo und einen Kat.
Mein BMW Diesel hat ein Rohr, zwei Turbos und zwei Kats.
Es geht hier viel um Optik (wer will denn bitte heute noch diese furchtbaren Ofenrohre??) und auch um Integrierbarkeit am Fahrzeugboden.

Man kann das auch ganz gut bei älteren 4-Zylinder Motorrädern sehen, für die es 4-in-4, 4-in-2 sowie auch 4-in-1 Auspuffanlagen gab. Auch hier ging es vornehmlich um die Optik.

Grüße,

Mathias

Auspuffausgänge?

Christían

Schlußfolgerung
Danke für die Antworten,

was ich allemal daraus gelernt habe: Ich werde bei der nächsten Inspektion mal mit unter meinen Wagen kriechen und mir anschauen, was sich unter meinem Wagen alles verbirgt.

Gruß
Christian

Hallo
Und noch zwei Anmerkungen:1.spielen im vielen Fällen strömungstechnische Gründe eine Rolle und 2.und noch wichtiger
(für die Hersteller),dünnere Rohre lassen sich viel leichter und damit billiger in Form bringen,sprich biegen;und wenn man sich
anschaut,wie verwinkelt die Rohre heutzutage manchmal sind…
Gruß
Lenz

Man kann das auch ganz gut bei älteren 4-Zylinder Motorrädern

sehen, für die es 4-in-4, 4-in-2 sowie auch 4-in-1
Auspuffanlagen gab. Auch hier ging es vornehmlich um die
Optik.

Hallo Mathias,
das stimmt so nur bedingt.Eine 4-4 Anlage ist wesentlich einfacher,vom Strömungsverhalten her,auszumessen, als eine 4-2 ( mit Interferrenzrohr ) oder eine 4-1 mit unterschiedlich langen Krümmern, um eine optimale Leistungsausbeute zu erziehlen.Der Knackpunkt bei Motorrädern ist meistens das Gewicht,das Bike soll ja so leicht wie möglich sein.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

eine solche Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden, aber gut:
konkretes Beispiel: kawasaki Z 1000 von 1977.
Es gibt sicherlich 10 verschiedene Auspuffsysteme, die man auch heute noch problemlos kaufen kann.

Ich habe 4 in 4, 4 in 2 und 4 in 1 getestet. Nach jeweils minimalen Änderungen an der Vergasereinstellung unterschieden sch die Anlagen lediglich im Sound. Die Leistung der Maschine war immer so gut wie gleich.
Das ist wohl auch so, weil die verschiedenen Auspuffanlagen ja im Strömungsverhalten auf die Z 1000 zugeschnitten waren.
Große Unterschiede gibt es hier also für den Normalfahrer nicht, ob ein Rennfahrer, der dauern an der Grenze fährt, etwas gemerkt hätte, weiss ich natürlich nicht.
Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]