moinsen!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
ich werde mich auch kurz fassen!
der freund meiner schwester hat mir nen neues altes radio eingebaut!
da die anschlüsse zwischen autokabeln und denen des radios nicht kompatibel waren hat er das selber so zusammen gebaselt! da er dann am ende nicht mehr wüßte was strom und was boxen ist hat er dann munter alles kabel an eineander gehalten um heruas zu finden was was ist !solange bis dann musi aus den boxen kam!
dann meinte er yo paßt und alles funzt! bin dann später losgefahren und dann ging meine tachonadel nicht mehr!die elektronische km anzeige gesamt funzt noch(läuft aber nicht weiter)! der wege anzeige(trip) der man immer reseten kann ist auch noch da ( läuft aber auch nicht weiter) meine tacho nadel bewegt sich nicht mehr! der drehzahlmesser funzt noch ganz normal!
meine frage : woran kann das liegen! desweitern geht meine tachobeleuchtung nicht mehr wenn man das licht einschaltet!auch die leuchtanzeige beim helligkeitsregeler für amaturen brett geht nicht mehr! was ist denn nun nur passiert??? ich hab alle sicherungen kontrolliert!! da ist nix durch gebrannt!wie wird denn die geschwindigkeit beim golf 3 gemessen?elektronisch oder über so nen welle wie beim alten golf2???
ich hoffe mir kann jemand helfen denn autofahren ohne amaturen beleuchtnug im dunklen suckt und ohne tacho is schon ganz schön übel!
dank euch
steve
und lass den nur noch an die Schwester ran
geht er mit der genauso um?
Helge
hey!
das ist ja das problem! meine sicherungen( am auto *g*) sind alle noch intakt! das macht mir die meisten sorgen!
aber danke für deine ideen!
werd meine sister mal fragen ob er mit ihr genauso umgeht!
steve
kannst Du nur das Radio rausreisen, alle Leitungen ab (eine könnte das Tachosignal sein, das durch den Einbau jetzt auf Masse geklemmt ist, ist vorgerüstet für Navisystem) und warscheinlich hast Du dann noch zwei gleichfarbige Leitungen (vieleicht gr/sw oder ws/sw) die zusammengehören, für die Armaturenbeleuchtung.
Gruß Steffen
der freund meiner schwester hat mir nen neues altes radio
eingebaut!
Kannst Ihm gleich von mir als Elektroniker ausrichten, daß er ein Depp ist, ohne zu wissen was er für einen Beruf erlernt hat. Man probiert nicht einfach durch zusammenhalten der Kabel aus, was für was ist. Es gibt Meßgeräte zum Messen und Farben an den Kabeln zum Vergleichen. Eines meiner Kriterien zur Ausbildungseinstellung war Farbentüchtigkeit. Wenn mein Ausbilder gesehen hätte, daß ich mit „Versuch und Irrtum“ Fehlersuche betreibe, der hätte mich geschlagen bis ich zu Grinsen anfinge.
Das Problem ist: Wenn Du z.B. die Kabel der Radioendstufe zusammenhälst brennen die Lesitungstransistoren durch. Oder: der Leistungsausgang des Signalgebers vom Tacho brennt durch, mangels Widerstand/Last. Mittlerweile werden allerdings viele Elektronikbauteile mit kurzschlußfesten Ausgängen produziert. Das könnte das Glück des Hobbybastlers sein.
Sollten die Tipps von Steffen, die sehr nahe liegen (Kabel auf Masse vom Tachogeber usw.) nicht fruchten und niemand besseres wissen, dann bleibt Dir nur der Gang zum VW-Händler, damit Du weißt welches Kabel wohin gehört. Oder besorge Dir einen Schaltplan.
Oder Du hörst Dich mal in den VW-Foren um, die es hier noch im Netz gibt.
Auch Helge’s Frage von mir: Hebt der bei Deiner Schwester auch alles zusammen bis Musik rauskommt ??
Keine Angst, ich schimpfe nicht!
Hi Steve!
Hier die Antwort von einem, der sich bei seinem vorletzten Radioeinbau anschließend 3 Sicherungen neu kaufen musste, dafür hats beim letzten aber umso besser geklappt
Also, den Tacho hast Du Dir mit Sicherhat nicht durch die falsche Verbindung der Kabel vermurkst (Navisystem-Vorbereitung beim Golf III?? Gabs da doch noch gar nicht!).
Sondern beim rein- und rausfriemeln des Radiokabelbaumes ist die entsprechende Verbindung des Armaturenbrettes mit rausgezupft worden.
Also wieder rein damit.
Die Sache mit dem Tacho vom GOLFIII ist ein ganze ein alter Hut. Das Signal vom Tacho liegt auch hinterm Radio an. Das ist der weiß/blaue Draht!!! (nicht grau/blau, den gibts da auch, aber der ist für die Beleuchtung)
Den weiß/blauen Draht einfach vom ISO-Stecker trennen & gut isolieren!
rekapituliere ich hier noch eine mal!
ich brauche also keine neuen tacho! einfach das mit dem kabel in die richtigen wege leiten?hab ich das richtig verstande??
und das mein kompletter innenraum auch dunkel ist ( also alle bedienelemente die leuchten wenn man das licht einschaltet bei dunkelheit sowie tacho beleuchtung) da muß ich mir also auch keine sorgen machen???is also wohl nix kaputt sondern alles os lösbar???
kann ich mir ja kaum vorstellen aber ich werds ausprobieren!
danke euch erstmal allen!
wenn euch aber noch was einfällt immer her damit!!!
thanx steve