Hallo Leute!
Endlich haben wir unseren Astra G mit 55KW verkaufen können.Nun muß ein Neuer her und wir möchten wieder einen Astra kaufen(Ich weiß es gibt besseres…). Nun habe ich schon beide Versionen
(1.6/74 KW und den 1.8/85 KW) gefahren und tendiere zum 1.8 Ltr.
Wir fragen uns natürlich ob wir nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen weil wir eher Wenigfahrer sind,aber mit 4 Personen und 4 Rädern auf dem Dach mit 80 km/h von LKWs geschoben zu werden hat keinen Spaß gemacht. Eure Erfahrungen mit dem Motor was Zuverlässigkeit,Kinderkrankheiten,Spritverbrauch usw. angeht würden mich interessieren(Ich habe eine gebr. Edition 100 Mod.
gefunden von 8/99 mit erst wirklichen 34000km-zugreifen?)!
Hi Michael,
der 1,8er ist vom Verbrauch her relativ günstig. Ich hab ihn in meinem ersten Zafira gehabt. Ein Verbrauch von 7,5-8,5l in der Stadt und runter bis 6,5l bei schonender Fahrweise auf der Bahn ist machbar.
Kinderkrankheiten? Naja, der Temperaturfühler für das Kühlwasser war mal kaputt. Nach Aussagen des Händlers war dieser defekt nicht selten, wurde aber bei der Inspektion getauscht. Wenn Du den kleinen Motor gewohnt bist, wird Dich der 1,8er nicht enttäuschen. Grosse Höchstgeschwindigkeiten darfst Du allerdings nicht erwarten, bei 185km/h ist Sense. Aber das ist eigentlich ja mehr als genug.
Gruss Sebastian
Grosse Höchstgeschwindigkeiten
darfst Du allerdings nicht erwarten, bei 185km/h ist Sense.
Aber das ist eigentlich ja mehr als genug.
Ich hatte den 1,6er 16V und war sehr zufrieden. Allerdings fuhr der schon 210 (angezeigt) den Berg runter… also der Zaphira scheint ziemlich schwer zu sein. Dafür hab ich auch deine Verbrauchswerte nicht hinbekommen, überland mind. 7,5 und Autobahn 8. Aber er zieht auch mit vollem Kofferraum und 3 Personen noch, wenn man keinen 2,5er TDI gewöhnt ist.
Aber er zieht auch mit vollem Kofferraum und 3
Personen noch, wenn man keinen 2,5er TDI gewöhnt ist.
Du darfst nicht vergessen, daß Dachgepäck die unergonomischste Art ist Gepäck zu transportieren. Selbst ein Anhänger mit 750kg (und davon 500kg Nutzlast) kann weniger Mehrverbrauch verursachen, wenn er nicht höher als das Zugfahrzeug ist.
Fahrräder auf dem Dach gehören auch zu der Gruppe „Mehrverbrauch im Quadrat“
Hi Marcus,
den Wert von 210km/h halte ich für unrealistisch. Den erreiche ich mit meinem jetzigen (2,2 16V 147PS) nur bergab mit Rückenwind. Zugegeben, der Zafira ist deutlich schwerer. Aber so viel macht das nicht aus
Gruss Sebastian
Hi!
Also mit meinem 1,6 16V bin ich sehr zufrieden.
Trotz überwiegend Stadtverkehr und meist eiliger Fahrweise brauche ich um 8l/100km, find ich angemessen.
Im Urlaub trotz Gepäck auch nichts zu bemängeln.
Als Firmenwagen hatte ich mal die 1,6-Version ohne 16V (hat glaube ich nur 75PS) - Der Unterschied ist gewaltig!!! Hätte nie gedacht, daß 25 PS so viel ausmachen.
Andererseits ist der 1,8 16V eines Freundes zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht so viel schneller.
Stichwort Gewicht:
Der Zafira 1,6 16V wiegt gegenüber meinem 1,6 16V Caravan gerade mal rund 100kg mehr… Oder in einer anderen Maßeinheit: Einen Schwager …
ich kann dir versichern, daß er 210 den Berg runter gemacht hat. Allerdings war’s ein 3-Türer mit Klima als einzigem Extra (und die war ausgeschaltet). Auf gerader Strecke fuhr er zwischen 185 und 200, je nachdem wie gerade die Strecke war und er Lust hatte. Autos sind halt auch nur Menschen. Trotzdem ist der Astra sehr zu empfehlen.
Hi Marcus,
also der 1,6 16V ist mit 183km/h angegeben. Würde er tatsächlich schneller laufen, würde sich Opel diese Werbeargument wohl nicht entgehen lassen
Ich bin den Angaben des Tachos gegenüber grundsätzlich sehr skeptisch, erst recht dann, wenn selbst der Astra 2,2 16V „nur“ mit 208km/h angegeben ist. Nach meinem BC liegt der Verbrauch bei meinem Zafira im Schnitt bei 8,9l/100km.
Gruss Sebastian