VW Bulli lahmt!

Hallo Leute!

Mein überalles geliebter Bulli zickt rum, es handelt sich um folgendes:

Der Wagen: VW Transporter (WoMo-Umbau) 1,6 Diesel (kein Turbo) Bj. 1982

Das Problem: Bei etwas höheren Drehzahlen (Bsp. 3.Gang >60km/h) nimmt der Motor ruckartig kein Gas mehr an, außerdem hat sich innerhalb von ca. 3 Monaten die Höchstgeschwindigkeit von 120km/h auf höchstens 90km/h runtergeschraubt, überschreitet man diese Schwelle beginnt gleiches wie oben. Desweiteren springt er neuerdings auch schlecht an, obwohl der Anlasser es tut.

Die Frage: Was könnte das sein, was kann ich dagegen machen?

Die Bitte: Helft mir!!!

Dank euch Chris

wieviele KM hat er denn gelaufen ? 1. Maschine ? o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ca 155.000…
Er ist wohl ca. 155.000km gefahren, soll angeblich mal ne neue Maschine bekommen haben, gab aber keine Papiere dazu, mein Vorbesitzer hatte sie nicht einbauen lassen, sondern noch einer davor oder so und ich habe die Kiste noch nicht sehr lange.

Hallo Chris,

Das Problem: Bei etwas höheren Drehzahlen (Bsp. 3.Gang
>60km/h) nimmt der Motor ruckartig kein Gas mehr an,
außerdem hat sich innerhalb von ca. 3 Monaten die
Höchstgeschwindigkeit von 120km/h auf höchstens 90km/h
runtergeschraubt, überschreitet man diese Schwelle beginnt
gleiches wie oben. Desweiteren springt er neuerdings auch
schlecht an, obwohl der Anlasser es tut.

Der Beschreibung nach würde ich erstmal das Standardprogramm abfahren: Kompression prüfen (hört sich nämlich für mich so an, als ob Dir zumindest auf einem Pott selbige flöten gegangen ist), alle Betriebsmittel (Öl, Wasser, usw.) checken (insbesondere Flüssigkeitsstände und event. Verfärbungen), Filter ersetzen (Diesel, Öl, Luft), Ansaugtrakt überprüfen, Einstellung der Einspritzpumpe bzw. selbige ansich prüfen, Einspritzdüsen und Förderbeginn prüfen, Ventile einstellen bzw. Hydrostößel tauschen, usw.

Wahrscheinlich wirst Du feststellen, daß der Motor nur noch auf drei oder gar zwei Pötten läuft oder aber die Verbrennung nur sehr ungenügend abläuft. Ob und inwieweit bereits mechanische Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind, muß die Überprüfung ergeben. Hast Du in letzter Zeit einen erhöhten Kraftsoffverbrauch feststellen können ? Das würde meine These stützen.

Bis denn dann,

Felix

Hi Felix!

Der Kraftstoffverbrauch liegt konstant bei 8,2 bis 8,7 Litern, je nach Beladung und Fahrweise (logo!).
Mit dem Standartprogramm habe ich schon begonnen, Flüssigkeiten sind alle OK, neuer Luftfilter ist drin, der alte war zwat tief schwarz, hat aber leider nichts gebracht…

Chris

Hi Chris,

Der Kraftstoffverbrauch liegt konstant bei 8,2 bis 8,7 Litern,
je nach Beladung und Fahrweise (logo!).
Mit dem Standartprogramm habe ich schon begonnen,
Flüssigkeiten sind alle OK, neuer Luftfilter ist drin, der
alte war zwat tief schwarz, hat aber leider nichts gebracht…

naja, es sind ja noch ein paar mehr Punkte auf der Liste. Ich tippe - wie gesagt - auf mangelnde Kompression oder defekte Einspritzung. Es könnte auch sein, daß der Gaszug bzw. das Gasgestänge irgendwo nicht richtig läuft und die Pumpe bei der entsprechenden Drehzahl nicht weiter öffnet.

Bis denn dann,

Felix

und wenn das ein gebrauchter war ? könnte doch sei
doch sein. dann ist das maschinchen jetzt wohl am ende.

dann gibts da immer noch ein paar tricks, ist aber im prinzip wie bei den menschen - mit 90 hilft auch kein glutiagil mehr.

las doch mal die kompression prüfen.könnte ein hinweis darauf sein das alle , oder vielleicht auch nur einer , der zylinder
keinen druck mehr aufbaut. dann weist du es.
macht ne gute werkstatt kostenlos.
rewe

Hi Chris,

ich bin zwar kein Technikfreak, aber vielleicht…

Der Wagen: VW Transporter (WoMo-Umbau) 1,6 Diesel (kein Turbo)
Bj. 1982

Nun ja, der Motor ist gelinde gesagt eh eine Katastrophe :frowning:

Das Problem: Bei etwas höheren Drehzahlen (Bsp. 3.Gang
>60km/h) nimmt der Motor ruckartig kein Gas mehr an,
außerdem hat sich innerhalb von ca. 3 Monaten die
Höchstgeschwindigkeit von 120km/h auf höchstens 90km/h
runtergeschraubt, überschreitet man diese Schwelle beginnt
gleiches wie oben. Desweiteren springt er neuerdings auch
schlecht an, obwohl der Anlasser es tut.

120 km/h fuhr der? Bei der 1,6 l-Maschine (50 PS) und WoMo-Ausbau? Dann war entweder der Tacho etwas überdreht oder der Motor gab nochmal sein letztes Aufgebot. Mehr als maximal. 110 schafft der meiner Erfahrung nach nicht.
Springt auch schlecht an, da würde mir spontan folgendes einfallen:

• Probleme mit der Kraftstoffzufuhr?
  • Zylinderkopfdichtung im Popo, Wasser im Zylinder?

Frage: Besteht Ölverlust? (Also ich meine übermäßig, ein klein wenig „sein Revier markieren“ ist beim Bulli ja nicht erwähnenswert). Meiner Erfahrung nach sind es beim T3 zumeist die Dichtungen und Ringe, die Kummer machen.

Da haben dir die Techniker ja schon genug Rat gegeben. Zudem wie gesagt Ringe und Dichtungen checken (lassen).
Unabhängig davon können die Startprobleme auch an kaputten Glühkerzen liegen, ist beim Bulli nicht ungewöhnlich - alternativ auch an der Sicherung der Glühkerzen, die gerne mal durchbrennt (obwohl: dann ist er fast kaum noch zu starten).
Falls du hier nicht fündig wirst kannst du es mal bei den einschlägigen Bulli-Foren versuchen, ich habe dort stets kompetenten Rat gefunden. Hier sind drei:
http://www.forum.vwbus-online.de/
http://home.t-online.de/home/t3-aktuell/
http://www.rupertiweb.de/bulli/

Abgesehen davon kann es auch eben ganz einfach sein, dass der Motor dabei ist in die ewigen Jagdgründe einzugehen. 155 TKM für den normalen Diesel sind nicht selten das Ende…

Mit Bullifahrergrüßen, Claus

(T3 Multivan Magnum TD, 185 TKM - und zuvor T3 Westfalia Joker D sowie T2 Benziner)

120 km/h fuhr der? Bei der 1,6 l-Maschine (50 PS) und
WoMo-Ausbau? Dann war entweder der Tacho etwas überdreht oder
der Motor gab nochmal sein letztes Aufgebot. Mehr als maximal.
110 schafft der meiner Erfahrung nach nicht.

Dann hast du das 4-Gang-Getriebe… Ich hab den lange als Kundendienstfahrzeug gefahren, immer gut beladen, und mit 5 Gängen sind durchaus 125 drin. Man muß ihm nur Zeit lassen… :wink:

Pop