Nebelscheinwerfer

Kann mir jemand erklären, was es mit dieser neuen Modeerscheinung auf sich hat, ständig mit Nebelscheinwerfern herumzufahren?
Ist die Luft in den Autos dieser Leute schon so dick durch den Elektrosmog ihrer Handies, daß sie den Schalter nicht finden. Oder steigert es das Selbstbewusstsein oder sogar die Potenz? Oder ist es nur die Freude über ein neues Geschenk, die sie allen mitteilen wollen?
Eins ist jedenfalls sicher: ES NERVT!

und ist eh verboten, außer bei regen, schneefall und eben nebel …
also uzi ins handschuhfach und immer drauf halten … aber scheinbar ists cool

Gurke, den es auch nervt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Das ist doch nichts Neues !
Was ich allerdings auch nervig finde ist, wenn gewisse Lenker eines Wagens aus dem Oberbayrischen die Nebelscheinwerfer anschalten, die Hauptscheinwerfer aber auf Parklicht stellen. Man fixiert dann automatisch die Nebelscheinwerfer, die eine höhere Blendwirkung haben als die Hauptscheinwerfer.

Ich habe aber eine wunderschöne oberlehrerhafte Lösung für das Problem:
siehst Du auf der Autobahn einen hinter Dir mit Nebellichtern kommen, dann schalte Deine Nebelschlußleuchte ein und blende Deinen Innenspiegel ab (denn er wird aufblenden).
Dann gehst Du einfach so lange niocht zur Seite bzw. läßt so lange die Nebelschlußleuchte an, bis er seine Nebelscheinwerfer abschaltet.

Ist oft ganz witzig.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlimmer: Nebelschlußleuchte
Hi Bernd,

mich nervt das auch. Sehr oft sind die NS auch noch falsch eingestellt und einer blendet o.ä. . Man kann da richtig aggressiv werden im Fahrzeug !

Da bei mir Ablendlicht und Aufblendlicht zwei getrennte Scheinwerfer sind blende ich schnell mal auf wenn´s zu sehr nervt. Ich habe ein sehr sehr kräftiges Aufblendlicht: 100 Watt.

Meistens versuche ich aber einfach nicht in die Scheinwerfer zu schauen, fixier einen Punkt am rechten Fahrbahnrand und lass den Spinner links liegen …

Weisst Du eigentlich was VIEL schlimmer ist ???
Typen die bei 120 auf der Autobahn Ihre Nebelrückleuchte anschalten ! Da könnte ich aus der Haut fahren !!! Die ist nur bis 50 km/h erlaubt. Solche Typen gehören erschossen …

Falk

‚Kampfbeleuchtung‘

Hi !

Tja, ein Freund von mir gehoert auch zu dieser Gattung, mit blauen (!!!) Standlichtern und Nebelsceinwerfern (und das in einem 5er… *seufz*)

Er nennt das Kampfbeleuchtung, wenn er es eilig hat…

Fuer mich haben die einfach nur Potenzproblem…

Gruss
Kai

Er nennt das Kampfbeleuchtung, wenn er es
eilig hat…

Hi! Ich kenne dieses Phänomen auch unter der Bezeichnung „Scheuchleuchten“. Es tritt vor allem an besagten Modellen aus dem Bayerischen auf, ab und an auch bei diversen Erzeugnissen aus Wolfsburg und Rüsselsheim, mit denen sich die Dorfjugend schmückt.

Gruß,
Thomas

Hi :smile:

Ständiges Einschalten der Nebelscheinwerfer ist eh nicht erlaubt und kann (wenn sie erwischt werden) auch ein Bußgeld kosten.
Ist’s allerdings dunkel und es regnet, schneit oder ist nebelig schalte ich die Nebelscheinwerfer meist ein, da ich so die Fahrbahnmarkierungen (vor allem bei nasser Straße) sehr viel besser sehe. Allerdings liegen bei meinem Wagen die Nebelscheinwerfer auch sehr tief (unten in der Stoßstange) sodaß es da eigentlich keine ‚Blendprobleme‘ geben dürfte.

Grüßle
Frank K.

Autoindustrie!!!
Ich vermute mal, dass ein grosser Prozentsatz von Fahrern die Dinger schlicht vergessen hat auszuschalten. Da fragt man sich doch, warum es die Hersteller zwar schaffen, die entsprechenden Kontrolleuchten hinter „Multifunktionshebeln“ und „Bedienungssatelliten“ u.ä. zu verstecken, aber nicht dafür sorgen können, dass beim Abschalten der Zündung diese Zusatzfunzeln mit abgeschaltet werden. Bei anderen Schaltern (hb-Heckscheibe, Tempomat etc.) klappt das doch auch!!!

Obwohl, u.U. ist die Industrie nicht schuld - wahrscheinlich gibt es irgendwo in der StVo einen § von anno dubak wo genau das verboten wird…

Stefan

Was haltet ihr denn von den armen Leuten, die keine Nebelscheinwerfer besitzen und tagsüber nur das Abblendlicht einschalten. Meist ist es auch nur um Leute zu scheuchen. Aber mal ganz ehrlich, ich finde es gar nicht schlecht, wenn man wie in den nordischen Ländern ganztägig mit Licht fährt. Denn auf jeden Fall sieht man andere Autos deutlicher. Es gibt ja genug Leute die bei strömendem Regen kein Licht anmachen, weil sie selbst dadurch ja nicht besser sehen. Dass sie aber auch kein anderer sieht ist ihnen wohl nicht bewußt.

Obwohl, u.U. ist die Industrie nicht
schuld - wahrscheinlich gibt es irgendwo
in der StVo einen § von anno dubak wo
genau das verboten wird…

Stefan

Hi Stefan,

bei vielen ausländischen Autos funktioniert genau das. Bei abgeschalteter Zündung gehen die Lichter aus.

Max

Hi Stefan,

bei vielen ausländischen Autos
funktioniert genau das. Bei
abgeschalteter Zündung gehen die Lichter
aus.

Meines Wissen geh’n sie aber auch wieder an, wenn man die Kiste wieder startet! Die Schalter haben also nicht die „Fallklappenrelai“-Funktion, die ich meine.

Gruß
Stefan

• es sieht geil aus (so wie auch die breiten Reifen und das tiefer liegende Fahrwerk)

• Schleicher sehen mich (hoffentlich) früher und bleiben auf der linken Spur - besser noch: sie fahren zurück in die Garage

• wenn dich (richtig eingestellte) Nebelscheinwerfer blenden, solltest Du mal zum Arzt gehen. Nebels leuchten normalerweise nur den Boden aus und sollten nicht in Augenhöhe der entgegenkommenden Fahrer leuchten

• wenn dich (richtig eingestellte)
    Nebelscheinwerfer blenden, solltest Du
    mal zum Arzt gehen.

Logisch, in einiger Zeit fahren alle nur noch mit Mehrklangfanfaren durch die Gegend und erfreuen sich immer und überall an deren Klang.
Die Anderen können ja Oropax reinstecken, oder zum Ohrenarzt gehen.

Krieg auf der Autobahn oder was soll das darstellen? Man kanns auch übertreiben hehe :smile:

Ich habe aber eine wunderschöne
oberlehrerhafte Lösung für das Problem:
siehst Du auf der Autobahn einen hinter
Dir mit Nebellichtern kommen, dann
schalte Deine Nebelschlußleuchte ein und
blende Deinen Innenspiegel ab (denn er
wird aufblenden).
Dann gehst Du einfach so lange niocht zur
Seite bzw. läßt so lange die
Nebelschlußleuchte an, bis er seine
Nebelscheinwerfer abschaltet.

Krieg auf der Autobahn oder was soll das
darstellen? Man kanns auch übertreiben
hehe :smile:

So lange man den längeren Atem oder den größeren Dreistigkeitsfaktor besitzt, geht das in Ordniúng.
Nur gefährden darf man den anderen nicht.

Gruß,

Mathias

Ich habe aber eine wunderschöne
oberlehrerhafte Lösung für das Problem:
siehst Du auf der Autobahn einen hinter
Dir mit Nebellichtern kommen, dann
schalte Deine Nebelschlußleuchte ein und
blende Deinen Innenspiegel ab (denn er
wird aufblenden).
Dann gehst Du einfach so lange niocht zur
Seite bzw. läßt so lange die
Nebelschlußleuchte an, bis er seine
Nebelscheinwerfer abschaltet.

Da bei mir Ablendlicht und Aufblendlicht
zwei getrennte Scheinwerfer sind blende
ich schnell mal auf wenn´s zu sehr nervt.
Ich habe ein sehr sehr kräftiges
Aufblendlicht: 100 Watt.

Also wenn Du 100Watt-Birnen drin hast, bist Du nicht besser als die, ueber die Du gerade schimpfst. Ich habe neulich in einem Test gelesen, dass diese Birnen auf Grund der notwendigen dickeren Gluehwendel, in ihrer Geometrie nicht mehr genau im Fokus des Scheinwerferspiegels sitzen und somit auch beim Abblendlicht zu einer staerkeren Blendung des Gegenverkehrs fuehren, und das ist schlimmer als Nebelscheinwerfer! Die kannst Du im Zweifelsfall ausschalten!

Niels

??
He Niels,

ich habe im AUFBLENDLICHT 100 Watt Birnen
drinn … und das kann man bekanntlich ja
auch abschalten :smile: Außerdem macht man das
ja grundsätzlich nur dann an wenn KEIN Gegenverkehr zu sehen ist …

Falk

Hallo,

die geaenderte Geometrie wirkt sich aber auch auf die Abblend-Wendel aus. Im Test (weiss leider nicht mehr in welcher Zeitschrift) waren die 100W-Birnen in der Lichtverteilung im ABBLENDLICHT der letzte Mist!
Testsieger war uebrigens die Philips Premium. Dort konnte durch Druckerhoehung im Lampeninnern die Temperatur der Gluehwendel erhoeht werden und damit der Wirkungsgrad. Die hat tatsaechlich 20 Prozent hoeheren Lichtstrom bei exzellenter Lichtverteilung. Und das bei der erlaubten Leistung!
Die Blauen waren durchweg schlecht beurteilt.

Niels

Hallo Falk,

mich nervt das auch. Sehr oft sind die NS
auch noch falsch eingestellt und einer
blendet o.ä. . Man kann da richtig
aggressiv werden im Fahrzeug !

Kann ich nur unterschreiben. Spätestens beim 20. nach 10 Minuten hat man die Nase voll.

Da bei mir Ablendlicht und Aufblendlicht
zwei getrennte Scheinwerfer sind blende
ich schnell mal auf wenn´s zu sehr nervt.

Hab’ ich bis jetzt noch nicht gemacht, war aber manchmal kurz davor.

Meistens versuche ich aber einfach nicht
in die Scheinwerfer zu schauen, fixier
einen Punkt am rechten Fahrbahnrand und
lass den Spinner links liegen …

Jau!

Weisst Du eigentlich was VIEL schlimmer
ist ???
Typen die bei 120 auf der Autobahn Ihre
Nebelrückleuchte anschalten ! Da könnte
ich aus der Haut fahren !!! Die ist nur
bis 50 km/h erlaubt. Solche Typen gehören
erschossen …

Vor allem wenn weit und breit kein Nebel zu sehen ist und dieser offenbar nur in den Köpfen dieser Typen herrscht! Und das nervt wirklich, besonders wenn man da minutenlang hinter hängt. Da schalte ich dann auch mal auf Fernlicht. Gleiches (Blend-)Recht für alle!

Man sollte die Schlußleuchte mit dem Tacho koppeln, so daß sie bei 50 automatisch ausgeht!

Kubi

Hallo,

die geaenderte Geometrie wirkt sich aber
auch auf die Abblend-Wendel aus. Im Test
(weiss leider nicht mehr in welcher
Zeitschrift) waren die 100W-Birnen in der
Lichtverteilung im ABBLENDLICHT der
letzte Mist!

Mag sein … aber spielt das eine Rolle. wenn das Abblendlicht von einer anderen Lampe erzeugt wird? Im Originalposting war von getrennten Abblend- und Fernscheinwerfern die Rede.

mfG
Mark

PS: ich find es trotzdem nicht ok, mit 100W Birnen hier zu fahren.