Golf 3 Blinker blinkt mit doppelter Frequenz

aber nicht immer, nur manchmal. Kann man das selbst reparieren??

Oder muß man das Bauteil (Blinkgeber?) auswechseln?
Wer weiss Rat??
Peter

kann es sein das der andere gar net blinkt? dann ist nicht der schnelle kapott :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

wird vielleicht ein Wackelkontakt a) im Blinkerglühlämpchen b) in einem der Verbindungskabel dorthin sein. Ich hatte mal das Gleiche, es stellte sich als ein Knick im Kabel gleich hinter der Birne heraus, ne ganz einfache Sache. Hab’s für 10 DM in ner freien Werkstatt machen lassen, aber wenn ich gewußt hätte, was es ist, hätt ichs auch allein hingekriegt. Allerdings hab ich ja auch nen Golf 2.

Blinken denn beide Blinker, wenn es mit doppelter Frequenz blinkt? Betrifft es beide Blinker oder nur eine Seite?

ciao,
erik

Hallo Peter,

Glühbirnen brennen durch. Kennt jeder.

Durch die Erschütterungen am Fahrzeug, kann sich die Glühbirne für einen bestimmten Moment „selbst heilen“, indem die gerissenen Enden durch die Erschütterung und den in dem Moment fließenden Strom wieder „zusammenschweißen“ sinnbildlich gesehen. Da die „Schweißstelle“ meist besser hält, reißt der Glühfaden kurz dashinter erneut, da er eigentlich abgebrannt ist. Das passiert dann so oft, bis die Fadenenden so weit auseinander sind, bis sie nicht mehr zusammentreffen können.

Deswegen erscheint der Fehler manchmal und manchmal nicht. Auch ein leichetr Schlag auf das Lampengehäuse kann die Glühlampe wieder zum Leben erwecken.

Ein baldiger Austausch ist allerding unumgänglich.

Die vorgenannten Fehlerquellen sind natürlich nicht auszuschließen. Insbesondere der Frontblinker ist ja dem direkten Spritzwasser vom Vordermann ausgesetzt und da korrodiert gerne die Fassung.

Wenn Du die Glühbirnen mal kontrollierst, wirst Du eine finden, die leicht von innen schwarz ist. Dies dürfte der Übeltäter sein.

gruß

dennis

nur mal so aus Interesse:
Hallo Dennis und alle anderen,

habe das bei meinem 3er-Golf auch schon beobachtet, dass der Blinker mit doppelter Frequenz blinkt, wenn eine Birne ausgebrannt ist.

Weshalb ist das eigentlich so??? Ist das auch bei anderen Autos so?

(Ist natürlich eine Super-Sache: Dann merkt man wenigstens gleich, wenn ein Blinker-Glühlämpchen durchgebrannt ist)

Danke

CIAO
Helmut

habe das bei meinem 3er-Golf auch schon beobachtet, dass der
Blinker mit doppelter Frequenz blinkt, wenn eine Birne
ausgebrannt ist.

Das ist dazu da um Dir das aufzuzeigen, daß eine Lampe defekt ist. Ich habe in der STVZO gesucht, aber nichts gefunden, weil ich in Erinnerung hatte, es (das schnelle Blinken) müsse so sein bei defekt einer Lampe, oder alternativ die Kontrolleuchte geht aus (wie im Bus).

Die Frequenz ist festgelegt mit 90 Impulse ± 30 Impulse pro Minute (1,5Hz ±0,5Hz)

Ergänzung: Der Blinker kann auch schneller tickern, wenn eine falsche Glühbirne installiert ist.

Es müssen in den vorderen und rückseitigen Lampen 21W und in den Kotflügelblinkern 5W Lampen drin sein. Sonst mißt die Elektronik den falschen Widerstand und glaubt eine sei defekt. Die Bedienungsanleitung schreibt dies auch vor.

gruß

dennis

interessant, danke! (o.w.Text)
.

RC-Glied

habe das bei meinem 3er-Golf auch schon beobachtet, dass der
Blinker mit doppelter Frequenz blinkt, wenn eine Birne
ausgebrannt ist.

Weshalb ist das eigentlich so??? Ist das auch bei anderen
Autos so?

In der Elektrotechnik werden werden gerne RC-Oszillatoren für periodische Steuerung verwendet.
Die Frequenz ist dabei reziprok zum Gesamtwidersztand.
In welcher Oszillatorenform nun beide Lampen in der Schaltung miteinander gekoppelt sind, weiss ich nicht. Müsstest du mal einen E-techniker fragen.
Wenn beispielsweise ein großer Widerstand parallel zur ausgefallenen Lampe liegt, erhöht sich die Oszillatorfrequenz.

Gruß
Carlos

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Postings. Der Blinker funktioniert rechts und links wieder normal. Ich habe den Verdacht, dass es auch am Wetter liegen könnte. Wenn es trocken und warm ist (wie jetzt gerade) tritt dies Problem nicht auf. Ich werde demnächst mal die Kabel und Verbindungen überprüfen.

Nochmals Danke.
Peter