Leistungsverlust - woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

gestern ist mir plötzlich folgendes seltsames Verhalten meines Fahrzeugs aufgefallen, das ich bis dahin nicht kannte :frowning: .

Ich fahre einen BMW 323ti E36 Bj 1998.

Normalerweise beschleunigt die Kiste wie eine Rakete (ok… es gibt noch schnellere Auto’s).
Nun, seit gestern ist dies unten raus in allen Gängen nicht mehr so. Er zieht zwar noch aber doch recht behäbig und bringt erst bei ca. 3500 U/min Kraft, die eigentlich schon weiter unten kommen müsste.
Ja es kommt sogar vor, dass die ganze Kiste beim Anfahren im Ersten plötzlich einen Ruckler macht, also ob ich von Gas geganen wäre oder auf die Bremse getippt hätte.

Was kann das sein???

Gruß Ivo

Frage hat sich erledigt, war in der Werkstatt
Hallo,

die Frage hat sich erledigt. Ich war in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicherauslesen lassen, nachdem einfach mal wieder der Vorführeffekt eingetreten ist.

Da hat es 11 Fehlfunktionen des Nockenwellenimpulsgebers angezeigt. Der letzte vor 42 min… da hat es auch gerade geruckelt.

Gruß Ivo

Hi Ivo,

guck dir die gesamte Auspuffanlage mal an. Jedes winzige Löchlein oder Undichtigkeit könnte eine Ursache für diesen „Verschlucker“ sein. Natürlich kann es auch an was anderem liegen.

Gruß
André