Eine Frage allgemeinerer Natur

Von: , Frage gestellt am So, 8. Sep 2002

Hallo nochmal,

bei meiner Dikussion mit meiner Freundin wegen unten geschildertem Problem, ist noch eine Frage aufgekommen.

Viele Auto's haben heutzutage ja Diagnoseschnittstellen... was kann damit festgestellt werden?

Gruß Ivo

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eine Frage allgemeinerer Natur

Hallo Ivo, was
    kann damit festgestellt werden?
    z.B.:

- Schlüssel steckt
    - Tür offen
    - Zündung an
    - WFS aktiv
    und und und.

gruß

dennis

Das haben mein händler und ich ausgelesen, als mein Vorführ-Corolla beim abholen nicht ansprang und deswegen die Transponderspule um das Zündschloß getauscht werden mußte.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Eine Frage allgemeinerer Natur

Hallo Ivo,

die meisten Autos haben heute nicht mehr eine "klassische" Elektrik nach dem Schema "Schalter ein - Licht brennt", sondern es geht schon mehr in Richtung Computer-Netzwerk. Zum Beispiel wird beim Betätigen des Blinkers nicht mehr ein Relais angesteurt, dass den Stromkreis schließt und unterbricht und dabei lustig klackt, sonder das erledigt heute eine Elektronik. Sogar das Blinkerklacken kommt aus einem Lautsprecher!
    An der Diagnose-Schnittstelle kann man sich in dieses Netzwerk einklinken und verschiedene Messdaten und Signale abrufen. Meist ist das ganze noch mit einem Fehlerspeicher verbunden, der registriert, wenn Signale von bestimmten Vorgaben abweichen oder bestimmte Funktionen ausgefallen sind.

Gruß

hps

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!