Hi!
mein lieblingsauto „der Spider“ von alfa.
probefahrt gemacht. cir. 45 MIN. 1/3 Autobahn 1/3 Landstrasse
1/3
stadt.
Welcher Spider?
mein eindruck: meine augen sind zuweit von der sitzfläche
entfernt, schaue nur auf die umrahmung der windschutzscheibe.
Das ist ein häufiges Problem bei italienischen Cabrios.
Wenn es echt nicht geht, Finger weg von dem Modell!
naja. sitz gibt wenig halt.
Falls es um den aktuellen Spider geht, kann ich diese Ansicht nicht teilen. Die Sitze halte ich sogar für ausgesprochen gut.
Bei den alten Modellen allerdings waren die Sitze eine Katastrophe, einfach flach und glatt.
und leder ist merde.
Leder ist im Cabrio das einzig Wahre, denn Stoff vergammelt sehr schnell. Man parkt mal unter einem Baum, der Straßendreck weht herein u.s.w.
Da ist Leder schon deutlich pflegeleichter.
soviel dazu.
Aber, und jetzt kommts, unsere strassen sind ja sowas von
laut, auf der AB neben einem laster ist schon fast wie folter.
landstrassen sind da auch nicht besser.
Man fährt Alfa, um schnell an solchen „Hindernissen“ vorbeizukommen…
eine ruhige seitenstrasse war die alles bestätigende ausnahme.
da hats spass gemacht.!
wie sehen das andere „offen“ fahrer ?
Anders.
Ich fahre gerne Cabrio, auch wenn ich dann immer meine Freundin „anbetteln“ muss, es mir zu leihen.
Lärm sehe ich nicht als Problem an, allerdings bin ich als langjähriger Motorradfahrer hier wohl auch nicht repräsentativ.
Eher stellt sich mir die Frage, ob sich der Cabriokauf in Deutschland generell lohnt, v.a. wenn es sich um einen Sportwagen handelt. Schließlich kann man die Tage, an denen man wirklich schön offen fahren kann fast an einer Hand abzählen und im Winter/bei Regen sind manche Cabriomodelle deutlich unbequemer als konventionelle Autos. V.a. der Spider ist eigentlich ein Sommerauto und noch dazu verfügt er über nur sehr wenig Kofferraum, was man beim Kauf gerne herunterspielt, im Alltag aber gewaltig nervt. Ausserdem liegt der Unterhalt auf Porsche-Niveau.
Meine Freundin fährt einen Golf 4 Cabrio, und obwohl das natürlich eine Schicksenkiste ist, fahre ich den Wagen auch im Alltag gerne, denn man kann auch mal auf dem Heimweg einkaufen gehen.
Fazit: für mich kann ein Cabrio kaum mehr als ein Zweitwagen sein, wenn es der einzige Wagen sein soll, dann wenigstens ein zumindest rudimentär alltagstaugliches Modell.
Grüße,
Mathias