Hallo Silvia!
Wie sieht es bei der Lagerung von Autoreifen (195er auf
Alufelge) aus? Ist es erforderlich, die auf einem sogenannten
Felgenbaum zu lagern oder ist dies rausgeworfenes Geld? Man
hat mir mal gesagt, wenn ich die Reifen später in der
Werkstatt wieder aufziehen lasse, würden die eh ausgewuchtet.
Deshalb bräuchte ich keinen Felgenbaum. Und zur Lagerung
reiche es, wenn man zwischen die Reifen Holzstückchen lege,
damit der Gummi nicht aufeinander liegt.
Ich werde die Reifen selbstverständlich später nicht wieder
selber aufziehen, sondern wirklich durch eine Werkstatt machen
lassen. Kann ich mir da wirklich den Felgenbaum sparen?
Eine Frage vorneweg: willst du die Reifen MIT oder OHNE Felgen einlagern?
Wenn du OHNE willst, dann nimm von diesem Vorhaben Abstand - es ist nicht sonderlich gut für die Reifen, mehrfach ab- und aufgezogen zu werden, und die Lagerung von Reifen ohne Felge ist auch nicht so unkomliziert…
Also nun zur Lagerung MIT Felgen:
Du solltest die Reifen liegend lagern, so daß sie nicht auf der Lauffläche stehen. Ein Felgenbaum ist dabei eine praktische Sache, aber verzichtbar.
Auf KEINEN Fall solltest du aber Holz- oder irgendwelche anderen Klötzchen zwischen die gestapelten Räder legen, das gibt Druckstellen und damit wird der Reifen geschwächt.
Die Reifen sollten flach auf einem ebenen Untergrund und nicht irgendwie schräg oder verkantet liegen.
Einen (besseren) Felgenbaum habe ich mir selber gemacht, ganz ohne Kosten und mit minimalem Aufwand:
ich habe einen ausrangierten Drehstuhl genommen, dort die Gasdruckfedereinheit mit dem Sitz zusammen ausgebaut (VORSICHT! Gasdruckfeder NIEMALS offnen, nur die gesamte Einheit komplett ausbauen, alternativ einen Stuhl OHNE Gasdruckfeder zerlegen!) und in den verbliebenen „Stumpf“ ein Rohr eingesetzt (Die Teile findet man bei fast jedem Sperrmüll oder beim Abbruch von Häusern, etc.). Nun wird das Rohr noch im Abstand von 30 cm mit durchgehenden Löchern von etwa 15 oder 20 mm versehen.
Durch das unterste Loch steckst du eine passende Eisenstange, fädelst das erste Rad auf das senkrechte Rohr auf, steckst eine weitere Stange durch das nächsthöhere Loch und fädelst das nächste Rad auf und so weiter…
Der große Vorteil gegenüber einem Felgenbaum ist bei dieser Konstruktion, daß der Räderstapel mobil ist, du kannst ihn also in Keller oder garage einfach von einer Ecke in die andere schieben wenn er gerade irgendwo stört!
Ich möchte diese Konstruktion nicht mehr missen!
Schönen Gruß,
Robert