Golf IV TDI PD Glühbirne defekt

Moin moin WWW´ler,

ich hab ein Problem mit meinen Glühbirnen. Das Auto ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich hab dort schon die dritten Glühbirnen eingebaut. Hat jemand auch das Problem oder kann mir einer sagen woran das liegen kann das die so oft kaputt gehen. Vielleicht behandel ich sie auch falsch!

Gruß

DJ

Hi !
Ging bei mir auch nach nem Jahr putt.
Hab dann ne andere Marke (Phillips !?) genommen und seit
2 Jahren Ruhe .

Hmm das sind Philips drin von VW die. Naja jetzt hab ich eine andere Marke drin schauen wir mal wie lang die halten.

Hi !
Ging bei mir auch nach nem Jahr putt.
Hab dann ne andere Marke (Phillips !?) genommen und seit
2 Jahren Ruhe .

Huhu!

Ach, erst die dritte! Na, das geht ja noch! Wir leiden mit - an der Karre brennen die Glühlampen durch, dass es die wahre Freude ist! Oder auch nicht. *grummel* Wir haben den Wagen jetzt 3 Jahre und haben insgesamt schon mindestens 10 Glühlampen gewechselt!
Besorg dir einen Komplettsatz Glühlampen/Sicherungen bei VW - ist deutlich günstiger als alle einzeln zu kaufen. Außerdem gehen die Lampen dann nicht mehr ganz so schnell kaputt :wink: Aber Achtung, aus irgendeinem unerfindlichen Grund sind keine Ersatzglühlampen für die Rücklichter dabei (wie wir in Italien feststellen musten :frowning: )
Wir haben mittlerweile zwei dieser Komplettsätze dabei.

Bye, Vanessa

Da fällt mir gerade ein das es neue Longlife-Lampen geben
soll. Erkundige Dich doch mal danach !
Gruß Jürgen

Moin moin,

das gibt es doch nicht. Ich hab hinten die auch schon einmal auswechseln müssen. Tja dann schau ich mal was so ein Satz bei VW kostet und ich werde mich eindecken. Vielleicht sollte ich besser Aktien anteile an der Firma mir zulegen die diese tollen Birnen herstellen :wink:)

Naja danke Dir dann schauen wir mal wie lang die jetzt halten. Wieviel Kilometer habt Ihr den runter mit dem Wagen?

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey das wär ja was. das ist mein nächster Schritt. Danke Dir.

CU

DJ

Da fällt mir gerade ein das es neue Longlife-Lampen geben
soll. Erkundige Dich doch mal danach !
Gruß Jürgen

Huhu!

das gibt es doch nicht. Ich hab hinten die auch schon einmal
auswechseln müssen.

Unsere wurden in Rom merklich dunkler, am letzten Urlaubstag erst die eine, später auch die andere. Was machen? In Rom 'ne Werkstatt suchen und da Glühlampen kaufen?!?! Nee, sie glommen ja noch etwas. Also los nach Hause. Aber wie es so ist, wir waren in der Schweiz, kurz vor der Grenze nach D als uns ein entter Schweizer Polizist anhielt *g*
GottseiDank war er schon außer Dienst und wollte keine Fränkli sehen, sondern uns nur drauf aufmerksam machen, dass wir von hinten nciht zu sheen sind. Wir, okay, dann holen wir an der nächsten Raststätte neue Glühlampen. Hatten wir auch wirklich vor, aber es war kurz nach Mitternacht und in der Schweiz machen die Raststätten scheinbar schon so füh zu. Dann halt nicht. Dann haben wir also zugesehen, dass wir nach D kommen :wink:

Tja dann schau ich mal was so ein Satz bei
VW kostet und ich werde mich eindecken. Vielleicht sollte ich
besser Aktien anteile an der Firma mir zulegen die diese
tollen Birnen herstellen :wink:)

DAS wäre eine Idee! *g*
Ich glaube, ich habe vor gut einem Jahr knapp 25 DM für einen Satz bezahlt - und schau nach den Rückleuchtenlampen. Ich versteh bis heute nicht, warum die das als Komplettset verkaufen.

Naja danke Dir dann schauen wir mal wie lang die jetzt halten.
Wieviel Kilometer habt Ihr den runter mit dem Wagen?

Gekauft haben wir ihn mit 9 Monaten und 7.000 km. Jetzt sind wir ungefähr bei 77.000 km. Wir haben aber keinen TDI, sondern nur den 1,4 l. Aber das macht bei den Glühlampen wohl keinen unterscheid, oder?

Und sonst hast du keinen Ärger mit dem Golf?

Bye, Vanessa

Lichtmaschine u fleissig?
Hallo ihr Dauer-Lampenwechsler, wenn ständig Lampen durchbrennen, auch von verschiedenen Herstellern, kann durch einen defekten Regler an der Lichtmaschine die Bordspannung zu hoch sein. Normalerweise sollte sie bei laufendem Motor bei 14,4 Volt liegen. Ist sie deutlich höher/niedriger, lasst mal beim Boschdienst nachsehen. Da können nämlich auch teurere Teile als nur Glühlampen kaputtgehen…
MFG Peter

Hallo,

Du die Spannung beträgt dort 13,5 Volt. Ich glaube das ist ok so oder? Habe auch bei einem Audi 80 TDI mal gemessen und dort war es nicht anders…

DJ

Hallo Jens,

Du die Spannung beträgt dort 13,5 Volt. Ich glaube das ist ok
so oder? Habe auch bei einem Audi 80 TDI mal gemessen und dort
war es nicht anders…

Das Problem kann aber auch sein, daß Du gerade dann gemessen hast, als es O.K. war.

Auch können sogenannte „Spannungsspitzen“, die nur sehr kurz andauern und von keinem normalen Multimeßgerät erfaßt werden, die Lampen töten. Hier müßte man mal mit einem Oszilloskop dran gehen.

gruß

dennis

Hallo dennis,

meinst du das es sein kann das die spannungsspitzen dann so unterschiedlich alle lampen kaputt machen und nicht alle… hmmmm also du meinst osziloskop dran und dann sieht man das…

Hi DJ,
versuchs mal mit der verstärkten Ausführung, die haben einen Wendelhalter mehr. Das hilft allerdings nur, wenn der Ausfall mechanisch bedingt ist. Bei OSRAM heisst diese Produktlinie High-Tech (HT).
Gruss Sebastian

Hallo Jens,

meinst du das es sein kann das die spannungsspitzen dann so
unterschiedlich alle lampen kaputt machen und nicht alle…
hmmmm also du meinst osziloskop dran und dann sieht man
das…

Schwierig. Wenn immer die selbe Lampe defekt ist, sollte man vielleicht auch mal die Fassung prüfen, ob die Lampe Spiel hat. Dies glaube ich allerdings weniger, denn die Dinger werden heute paßgenau hergestellt.

Um das ganze Hypergenau zu machen, bräuchte man einen Schreiber, der die Spannungan auf ein Endlospapier schreibt, wie ein Lügendetektor.

Fakt ist, daß ich häufig Deutsche Autos insbesondere neue Golf sehe, die irgendwo EINE Lampe defekt haben, und da öfter wie normal auch wieder die Schlußbeleuchtung.

Ich habe es schon oft geschrieben: Ich habe an meinem Starlet in den 5 JAhren, den ich Ihn hatte KEINE Lampe gewechselt. Im April habe Ich Ihn verkauft und kurz zuvor fing das rechte Standlichtbirnchen an gelegentlich auszufallen und ließ sich durch einen leichten Klaps wieder „einschalten“, (siehe Artikel unten Blinkerbirnchen) bis gar nichts mehr ging.

Und an meinem „Ur“-alten Starlet habe ich auch nie viele Lampen gewechselt, obwohl ich viel mehr Nachts unterwegs war (Party’s, Weinfeste, rumfahren etc.)

gruß

dennis