Hi Peter,
ich kann mich dem „Golf“-Tip nur anschließen. Habe mit 19 einen 17 Jahre alten Golf I für damals 1800 Mark gekauft, der mich zuverlässig sogar nach Großbritannien gebracht hat (die haben auf dem Hovercraft ziemlich dumm geguckt, meins war sicher das älteste Auto drauf) und mich nie, wirklich NIE enttäuscht hat. Irgendwann nach 2 Jahren haben TÜV und Rost uns geschieden, das Ding fährt jetzt ein Tscheche. Es haben damals wirklich alle geglotzt, was ich alles mit dem Teil angestellt hab, mein Onkel (der ihn mir besorgt hat) hatte ursprünglich gedacht, ich will damit in die Uni und zurück fahren und sonst nix! Aber ich hab ihn auch auf langen Strecken (mehrmals Bayreuth-Lübeck, nach Wien, …) gefahren und habe seitdem absolutes Vertrauen in alles VWs.
Danach ein Golf II, damals 125 Tkm, 9 Jahre, 2800 Mark, dazu noch 700 Mark für div. Reparaturen, hat mich auch fast nie enttäuscht, und wenn doch was zu reparieren war, hat er sich entweder selbst geheilt oder konnte mit minimalem Aufwand repariert werden. Das Teil hat mich nach Sizilien und zurück gebracht (auf dem Weg zwar geklaut worden, aber ohne Inhalt wiedergefunden) und dort 1 Jahr lang durch sämtliche Wirren begleitet.
Man hat einfach ein gutes Gefühl, wenn man in den Dingern fährt. Zuverlässig, solide, die Tür macht einen ordentlichen Buscher, wenn sie zufällt und nicht so ein blechernes Geräusch, die Gänge schalten sich schön fest, und wenn wirklich was ist - wie gesagt, man kriegt die Teile auch im Ausland und in D. sowieso überall. Und in meinem Golf hab ich auch ein ziemlich starkes Gefühl der Sicherheit, obwohl er weder ABS noch Airbag hat.
Wahrscheinlich gibt es inzwischen auch schon 3er Golfs für nicht viel mehr Geld als oben. Die alten Modelle kommen wegen der hohen Steuern eh nicht mehr in Frage.
Die kleinen PS-Modelle sind zwar nicht die schnellsten, aber mir hat es locker gereicht bzw. tut dies immer noch.
Allerdings muß man wohl sagen, daß der Autokauf nichts ist, wo man sich von anderen beraten lassen sollte, denn jeder hat andere Präferenzen!
ciao,
erik