Hi
Wie kommst du auf die Kupplung und wie Verhält sich die Kupplung beim einkuppeln. Sicher macht ne Kupplung auch geräusche, nur frage ich mich wie du so sicher auf die kupplung schliesst. geräsche beim rückwärtsfahren, also ja nachdem du eingekuppelt hast kommen vom Getriebe. in dem moment wo kraftschluss besteht
gibts in der kupplung erstmal nix mehr was geräusche macht. beim kuppeln, also bei getretennem pedal… ja- da könnte ein defecktes ausdrücklager scheppern oder sich lautstark duch die federn fräsen… aber in dem moment wo du eingekuppelt hast, ist nix mehr davon zu hören.
Gruss, hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-ich meinte Getriebeschaden nicht kupplungsschaden!
also nochmal von vorn
muß ich unbedingt eine werkstatt aufsuchen um einen größeren schaden abzuwenden?
danke
Friedrich
Hi
wenn das geräusch nur beim Rückwärtsfahren sinds Synchronringe die vermutlich leiden. wie oft fährst du im Rückwärtsgang? die könnenJahre brauchen bis sie hin sind. Solange gänge 1-5 keine geräusche machen… wenn du selberschrauber sein solltest und das fahrzeug behalten willst, würd ich hal schon mal die Augen aufsperren und mir ein Getriebe beseite legen bei gelegenheit. ein neues wird jedenfalls nicht billig. hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn das geräusch nur beim Rückwärtsfahren sinds Synchronringe
die vermutlich leiden.
Ich muß Dich enttäuschen. Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert, hat aber eine „Rückwärtsgangbremse“, die die gerade verzahnten Rückwärtsgangzahnräder beim einlegen abbremsen um ein Krachen zu vermeiden.
Vielleicht hat das Zwischenrad das zur Drehrichtungsumkehr dazwischengeschoben wird eine Macke.
Ohne das Getriebe auszubauen und zu öffnen halte ich eine Diagnose für sehr schwierig.
aber nach meiner Erfahrung, ob nun synchronisiert oder nicht, kann das Geräusch einen lange begleiten…
er hat ja kein prob beim einlegen, sondern das geräusch beim rückwärtsfahren, wenn ich das posting richtig verstanden hab.
Getriebe zerlegen überlasse ich gerne anderen… hab ein Planetengetriebe meines DAF 55 zerstört obwohl ich mir SOOOONE Mühe gegeben hab… seidher hab ich respekt vor 100stel mm toleranz Getriebewechseln ist auch besser kalkulierbar vom Zeitaufwand…
danach kann man ja immer noch reinschaun ins alte
hh
HH
wenn das geräusch nur beim Rückwärtsfahren sinds Synchronringe
die vermutlich leiden.
Ich muß Dich enttäuschen. Der Rückwärtsgang ist
unsynchronisiert, hat aber eine „Rückwärtsgangbremse“, die die
gerade verzahnten Rückwärtsgangzahnräder beim einlegen
abbremsen um ein Krachen zu vermeiden.
Vielleicht hat das Zwischenrad das zur Drehrichtungsumkehr
dazwischengeschoben wird eine Macke.
Ohne das Getriebe auszubauen und zu öffnen halte ich eine
Diagnose für sehr schwierig.
er hat ja kein prob beim einlegen, sondern das geräusch beim
rückwärtsfahren, wenn ich das posting richtig verstanden hab.
Dann könnte es wie seinerseits sein, als es einen Schlag tat und ich das 4-Gang-Getriebe unseres einen Überlandbusses ganz (es hatte schon einen Macken) gekillt habe. Es kamen Fingernagelgroße Metallbrocken zum Vorschein beim öffnen )
Getriebe zerlegen überlasse ich gerne anderen… hab ein
Planetengetriebe meines DAF 55 zerstört obwohl ich mir SOOOONE
Mühe gegeben hab…
Ich habe von einem Kollegen ein 7-Gang-Fahrrad mit Nabenschaltung gebraucht gekauft. „…irgendwas stimmt nicht, seit mein Sohn damit gefahren ist…“.
Ich dachte mir mit einstellen des Seilzuges könnte es getan sein. Pfeifendeckel: Ich zerlegte das Planetengetrieb und es kamen Zähne zum Vorschein. Wahrscheinlich hatte der junge kraftvolle Mann während des Schaltens die Pedale getreten…
Da es ein billiges englisches No-NAme-Planetengetriebe ist, war die Beschaffung von Ersatzteilen dafür einfach: nämlich gar nicht. --> Müll
Dann könnte es wie seinerseits sein, als es einen Schlag tat
und ich das 4-Gang-Getriebe unseres einen Überlandbusses ganz
(es hatte schon einen Macken) gekillt habe. Es kamen
Fingernagelgroße Metallbrocken zum Vorschein beim öffnen )
Ich sammle solche Sachen…
z.B. von meinem 2ten Auto (Fiasko) ein Stück Motorblock, was bei etwa 130 vom abgerissnen pleuel rausgeschlagen wurde
Das war die Zeit, wo man noch überlegt ob man sich vom Taschenheld lieber nen Liter Öl zieht oder leber noch Geld genug für 2 Bier hat … man lernt doch ungemein viel dadurch
Ich habe von einem Kollegen ein 7-Gang-Fahrrad mit
Nabenschaltung gebraucht gekauft. „…irgendwas stimmt nicht,
seit mein Sohn damit gefahren ist…“.
Ich dachte mir mit einstellen des Seilzuges könnte es getan
sein. Pfeifendeckel: Ich zerlegte das Planetengetrieb und es
kamen Zähne zum Vorschein. Wahrscheinlich hatte der junge
kraftvolle Mann während des Schaltens die Pedale getreten…
Da es ein billiges englisches No-NAme-Planetengetriebe ist,
war die Beschaffung von Ersatzteilen dafür einfach: nämlich
gar nicht. --> Müll
Klasse, ich hoff das bei meinem NSU Prima Projekt nicht noch sowas auf mich zukommt…
[OT] Getriebena®ben und Toyota-Kleinwagen
Hallo Dennis!
Ich habe von einem Kollegen ein 7-Gang-Fahrrad mit
Nabenschaltung gebraucht gekauft. „…irgendwas stimmt nicht,
seit mein Sohn damit gefahren ist…“.
Ich dachte mir mit einstellen des Seilzuges könnte es getan
sein. Pfeifendeckel: Ich zerlegte das Planetengetrieb und es
kamen Zähne zum Vorschein. Wahrscheinlich hatte der junge
kraftvolle Mann während des Schaltens die Pedale getreten…
*breitgrins*
Also die Sachs Pentasport brauchte ich noch nicht mal so zu mißhandeln. Pfleglichst behandelt und beherzt zugetreten, und ich habe schon drei oder viermal gesehen, wie sich der Planetenring seinen Weg durch das Gehäuse bahnte…
Naja, vielleicht ist es halt wirklich nicht das geeignete Gerät, um Marco Pantani Konkurrenz zu machen…
PS: Mein Audohändler hat übrigens ziemlich 'rumgestottert, als ich ihn mit dem elektronischen Gaspedal beim Yaris D4D konfrontiert hab. „Ja um solch kompetente Aussagen zu machen, hätte ich natürlich eine KFZ-Lehre machen müssen…“ Tja, hätt der Jung das mal gemacht!
Antwort auf die Kundenanfrage (hat er an Toyota Deutschland weitergegeben) steht noch aus.
Tja, so bleib ich halt noch’n paar Jährchen bei meinem Yaris eco…
Nö, ich wollt’ den Händler erstmal machen lassen. Außerdem hat sich das Thema Dieselyaris für mich eh erstmal erledigt. Da ist einfach zuviel Schnickschnack dran den ich nicht brauche bzw. den ich nicht will, der Preis ist derbe hoch angesetzt, und außerdem fahre ich meinen Yaris eco jetzt erstmal mit Gewalt sparsam - auch wenn das evtl. zulasten der Lebensdauer geht. Nach Geschäftsschluss im Stadtverkehr lässt sicht der Wagen auch durchaus mit unter 4L/100km betreiben. Da ist das Sparpotenzial für den Diesel schon nicht mehr so groß, dass man den Anschaffungspreis in annehmbarer Zeit wieder 'raus hat.
Außerdem will ich erstmal abwarten, was Toyota mit Peugeot zusammen entwickelt. Vielleicht ist das ja genau das Fahrzeug, von dem ich träume…