Nach 2 Unfällen in den letzten Jahren, bei denen wg. unklarer Sachlage auf bis zu 50% des Schadens sitzengeblieben bin, denke ich derzeit drüber nach, mir in mein neues Auto (Multivan) einen Unfalldatenschreiber einbauen zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Dingern? Ist sowas für Privatleute empehlenswert? Billig ist’s ja nicht gerade (ca. EUR 500,-).
Danke schonmal für alle Tips!
Nach 2 Unfällen in den letzten Jahren, bei denen wg. unklarer
Sachlage auf bis zu 50% des Schadens sitzengeblieben bin,
Ärgerlich.
denke ich derzeit drüber nach, mir in mein neues Auto
(Multivan) einen Unfalldatenschreiber einbauen zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Dingern?
Nein, halte sie aber für interessant, gerade in solchen Situationen.
Ist sowas für
Privatleute empehlenswert? Billig ist’s ja nicht gerade (ca.
EUR 500,-).
Du bist nicht verpflichtet, die Daten auslesen zu lassen, wenn Du Dich belasten solltest.
Bist Du (Deiner MEinung nach Unschuldig) und es gibt Streit über: Licht war aus, Blinker aus, Bremse nicht getreten, o.ä. kann Das Ding sehr nützlich sein.
so ein Datenschreiber ist eine feine Sache. Viele Rechtsstreitigkeiten würden überflüssig, wenn alle Fahrzeuge so ein Ding als obligatorische Ausstattung hätten.
Kann man wohl sagen, Germar. Ich war vor gut 20 Jahren mit der Entwicklung dieser Technik beschäftigt. Damals waren Speicherplatz und insbesondere die erforderliche Sensorik ein echtes Problem, u. a. im Hinblick auf die Kosten. Inzwischen ist alles Erforderliche in jedem produzierten Fahrzeug ohnehin vorhanden, so daß es nur noch um das bißchen Speicher und die Schnittstelle zum Auslesen der Daten geht - in der vornehmen Version feuergeschützt mit eigener Stromversorgungs-Pufferung. Der stolze Aufpreis ist heute allerdings eine Unverschämtheit, denn das Teil muß überhaupt nichts Nennenswertes mehr kosten.
Ah, ein Experte. Prima!
Weißt du, wie der Einbau läuft? Es muß vermutlich eine „autorisierte“ Werkstatt machen und einen Fahrzeug-spezifischen Einbausatz verwenden.
Kann ich bedenkenlos ein Gerät kaufen, das nicht der aktuellen Version entspricht, z.B. gebraucht? sind die Anschlüsse für die Einbausätze der alten und aktuellen Geräte unterschiedlich?
Thanx!
Germar
Kann man wohl sagen, Germar. Ich war vor gut 20 Jahren mit der
Entwicklung dieser Technik beschäftigt. Damals waren
Speicherplatz und insbesondere die erforderliche Sensorik ein
echtes Problem, u. a. im Hinblick auf die Kosten. Inzwischen
ist alles Erforderliche in jedem produzierten Fahrzeug ohnehin
vorhanden, so daß es nur noch um das bißchen Speicher und die
Schnittstelle zum Auslesen der Daten geht - in der vornehmen
Version feuergeschützt mit eigener Stromversorgungs-Pufferung.
Der stolze Aufpreis ist heute allerdings eine Unverschämtheit,
denn das Teil muß überhaupt nichts Nennenswertes mehr kosten.
das hätte ich ahnen müssen . Ein Entwicklungs-Ing. hat nicht unbedingt Kenntnis der Jahrzehnte später am Markt gängigen Geräte und ihrer Eigenheiten. Aus der Formulierung Deiner Fragen leite ich den Rat ab, entweder den Unfallschreiber beim Neuwagen ab Werk gleich mitzubestellen oder von einem Bosch-Dienst nachrüsten zu lassen.
ah, das ist schonmal ne gute Info, daß Bosch-Dienste sowas machen. Wed morgen gleich mal dort vorbeischauen und ggfs. interesante Infos hier posten.
Thanx!
Germar
das hätte ich ahnen müssen . Ein Entwicklungs-Ing. hat
nicht unbedingt Kenntnis der Jahrzehnte später am Markt
gängigen Geräte und ihrer Eigenheiten. Aus der Formulierung
Deiner Fragen leite ich den Rat ab, entweder den
Unfallschreiber beim Neuwagen ab Werk gleich mitzubestellen
oder von einem Bosch-Dienst nachrüsten zu lassen.