…wurde mein Auto geklaut!
Wie ist das möglich?
Jedi
Wie ist das möglich?
Jedi
Wie ist das möglich?
Hallo Jedi,
da gibts mehrere Möglichkeiten. Möglich wäre z. B., daß das Fahrzeug nicht abgeschlossen war und der Schlüssel im Zündschloß steckte oder einladend auf dem Sitz lag. Wenn Du ganz scharf nachdenkst … na ja, mußt Du hier nicht öffentlich machen 
Ansonsten aber gilt: Was Menschen eingebaut haben, können Menschen auch wieder ausbauen oder außer Betrieb setzen oder bei Kenntnis der Sicherungsanlage überlisten. Jedenfalls können Sicherungseinrichtungen den Diebstahl nicht verhindern. Sie können den Diebstahl erschweren und den Dieb zwingen, Aufwand zu treiben, Zeit einzusetzen und damit das Risiko einzugehen, erwischt zu werden. Der Täter, der ungestört mit Sachkenntnis seinen Job machen kann, ist mit solchen Anlagen von seinem Tun nicht abzubringen.
Es gilt übrigens für alle elektronischen Sicherheitseinrichtungen nicht nur bei Autos: Man muß die Sicherheitseinrichtung nur gut genug kennen und ausreichend Zeit haben, dann ist der Schutz stets zu überwinden.
Gruß
Wolfgang
off topic
Hallo,
wie sagte vor längerer Zeit ein Seriendieb in einem Interview auf die Frage, wie er denn sein Haus gegen Diebe sicher würde: drei Sachen, 1. Hoher Zaun, 2. S-Draht, 3. Starkstrom und zwar jede Menge !
Bis denn dann,
Felix
Hallo,
nun, die Wegfahrsperre vermindert im besten Fall gerade einmal, dass das Fahrzeug sich mit eigenem Motor davonbewegt. D.h. wenn jemand die Kiste an den Haken nimmt, passiert gar nichts. Im schlechtesten Fall wird das Ding umgangen und man kann das Teil sogar mit eigener Kraft wegbewegen.
Die Warnanlage kann über verschiedene Sensoren arbeiten, die auch nicht unbedingt bei jedem Diebstahsversuch anspringen (Innenraumüberwachung bei Abschleppen). Und selbst wenn sie anspringt, ist es immer noch fraglich, ob sie auch bemerkt wird, und sich dann jemand für die Vorgänge am Fahrzeug interessiert. Ganz abgesehen davon, sind natürlich auch solche Anlagen zu umgehen.
Gruß vom Wiz
Wie ist das möglich?
Jedi
Eben… wollte ich Autos klauen, hätte ich einen gelb lackierten Abschleppwagen und würde die Kisten aus dem Halteverbot holen… Ganz offen mitten am Tag. Und dann irgendwo in einer Scheune in aller Ruhe die Wegfahrsperre und alles was sonst noch stört ausbauen.
Pop
Hallo Jedi,
Profis haben sich auf Wegfahrsperren eingestellt. Sie tauschen alle relevanten Teile in kürzester Zeit aus und fahren fröhlich davon. Willst Du Dein Auto wirklich sichern, dann mußt Du irgendwas unübliches selbst in Dein Auto einbauen. Z.B. einen per verstecktem Schalter zu überbrückenden Zeitgeber, der per Zufallszeit alle 5 bis 20 Sekunden den Motor abschaltet. Spätestens nachdem der Motor das dritte mal ausgegangen ist und der Dieb erst 100m geschafft hat, lässt er Dein Auto stehen und nimmt ein anderes. Dann kannst Du einen kleinen Sender einbauen, der per Satellit orten kann, wo Dein Auto sich gerade befindet. Es kann dann zwar geklaut, aber auch einfach zurückgeholt werden. Weitere Sachen kannst Du Dir selbst ausdenken, denn die aus meinem Auto behalte ich für mich.
CS-Gas bei unautorisierter Nutzung ist nicht so gut, da machen sie Dir Dein Auto anschließend kaputt.
Gruß Tilo
Hallo Felix,
in den USA sind gegen bewaffnete Autodiebstähle an der Ampel geeignete Abwehrinstrumente an Autos bereits käuflich zu erwerben. Das sind z.B. Eisenstangen, die unter dem Auto hervorschnellen und dem Dieb lustigerweise die Beine brechen. Die härtere Variante sind Flüssiggasbetriebene Flammenwerfer unter den Türen, die dem Dieb auf Knopfdruck einen knusprigen Geruch verleihen.
Warum auch nicht, schließlich hält er dem Besitzer einer geladen Waffe ins Gesicht.
Für Büroräume kann man gegen Computerdiebe sehr gut einen Bewegungsmelder installieren, der dann eine CS-Gasflasche per Minifallbeil köpft und damit sofort eine so große Gasmenge freisetzt, das die Diebe ein für allemal genug von diesen Räumen haben. Wenn man es kaufen könnte, würde ich aber lieber Phosgen verwenden, weil das verursacht langwierige Lungenödeme und vertreibt die Diebeslust dadurch für längere Zeit.
Ich bin übrigens absolut kompromisslos wenn es darum geht meine Familie vor Einbrechern zu schützen, mit allen Mitteln.
Gruß Tilo