Sportlicher Jahreswagen muss her, aber welcher?

Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand eine Anregung.

Mein Tigra ist Schrott, mir ist eine hintendraufgefahren, jetzt muss innerhalb von ca. einer Woche ein neuer Wagen gekauft werden, da wir ab nächste Woche umziehen und ich dann wieder motorisiert sein muss. Zeit haben wir also eher wenig!

Mit dem Tigra war ich aus diversen Gründen unzufrieden, Opel kommt nicht mehr in Frage. Audi, BMW, VW gefällt mir nix.

Wir haben mit einem Mercedes CL 200 K (Sportcoupe) geliebäugelt, der soll aber einen wahnsinnigen Spritverbrauch haben (Arbeitskollege hat einen CL 230 K), also kommt höchstens noch die Dieselvariante in Frage, den C220 CDI fahren wir nächste Tage aber erst mal Probe. Wir fahren jeden Tag ca. 80km über Landstraße, vielleicht wäre ein Diesel da wirklich besser. Kostenpunkt hier leider ca. 28000 EURO, lieber wäre mir ja was für ca. 20000 EURO.

Toyota Celica S wäre so die Preisklasse, gefällt mir optisch nicht schlecht, die Testberichte, die ich gelesen habe, sind aber nicht so überzeugend (untermotorisiert). Der TS und der Corolla TS wird dann aber noch eher verrissen, kommt dann wohl auch nicht in Frage.

Audi TT gefällt uns gut, ist ein Traumauto, so auffällig will ich aber nicht werden, damit traut man sich nirgendwo hin ohne Bewachung. Ist für mich auch zu sehr NUR-FUN. Wir würden mit unserem neuen auch ganz gerne einen Wohnwagen ziehen können, das wäre dann eher wieder der Mercedes.

Puma gefällt mir optisch gut, bei Ford muss ich mich erst noch umschauen, ist aber dann wieder entsprechend Tigra und nix mit Wohnwagen ziehen, also auch nicht ideal.

Lange Rede, vielleicht fällt ja jemandem was ein?
Gruß
Jeanny

Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand eine Anregung.

Hallo
ja, der Fiat Coupe ist auch ein super tolles sportliches Auto.
Testberichte z.b. bei www.dooyoo.de und www.ciao.com

wollt ich mir eigentlich auch kaufen, bin aber nun bei nem Japaner gelandet, wo ich auch sehr zufrieden bin mit(aber Limo nix Coupe).

Grüsse-Sven.

Hallo Jeanny,
bin zwar kein Mercedes-Fan, aber was Zuverlässigkeit, Werterhalt
und Image angeht, geht wohl kaum was über nen Benz. Fahr den 220
mal zur Probe, wenn er Dir zusagt, guckst Du mal hier:

http://zollauktion.bfinv.de/perl/auction.pl?category…

Wie Du siehst, muss er nicht EUR 28.000 kosten, den gibt es auch
noch billiger…

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jeanny,

nur so ne blöde Idee: Ein Skoda Oktavia RS hat den kleinen TT-Motor mit 180 PS, kostet als Importauto nicht die Welt (23.000) und ist gebraucht auch nicht sehr teuer. Allerdings sieht er nicht unbedingt sehr „Sportwagig“ aus :smile:

Mit meinem Oktavia bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden was die Verarbeitung und den Verbrauch betrifft.

Bye
Rolf

ich sage nur hyundai Coupe ! erste sahne !..owt
m m m

Hi Jeanny,

nur so ne blöde Idee:

Aber ne wirklich blöde Idee; das ist doch kein Auto! Bestenfalls ein seltsames Gefährt!

Ein Skoda Oktavia RS hat den kleinen

TT-Motor mit 180 PS, kostet als Importauto nicht die Welt
(23.000) und ist gebraucht auch nicht sehr teuer. Allerdings
sieht er nicht unbedingt sehr „Sportwagig“ aus :smile:

Mit meinem Oktavia bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden
was die Verarbeitung und den Verbrauch betrifft.

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

Aber ne wirklich blöde Idee; das ist doch kein Auto!
Bestenfalls ein seltsames Gefährt!

Die SOZ-Zeiten bei Skoda sind rum. Man kann mittlerweile die Autos wirklich kaufen.

Böse Zungen behaupten, daß seit VW’s Phaeton und Bugatti zur Entwicklung Geld brauchte, die billigeren Skoda besser verarbeitet wie die VW’s sind…

gruß

dennis

Hiho,

wenn Du in der Karre noch nicht dringesessen bist dann sei lieber etwas vorsichtig.
Der Oktavia wird auf der Plattform des Golf gebaut und die RS Version hat den Audi TT Motor drin. Ansonsten kriegst Du den Wagen mit Originalmotoren von VW.

Mit zwei Jahren und 64.000 Km hab ich zumindest das Gefühl ein gescheites Auto unterm Hintern zu haben und konnte bisher auf Werkstattbesuche völlig verzichten (im Gegensatz zu einem Freund mit seinem S500 von Mercedes).

Der Spaßfaktor beim Oktavia RS mit 180 PS und 235 Km/h Spitze ist da und die neue Kombiversion sieht super aus.

Aber wenn Du meinst kannst Du auch gerne den A3 oder A4 Kombi für den doppelten Preis kaufen - nur zu :smile:

bye
Rolf

Mazda6 - Einfach mal anschaun. owt

Hi!

Du brauchst einen sparsamen Zugwagen für Wohnwagen und Langstrecke, also Diesel.
Du willst keinen VW- verstehe ich.
Du willst keinen BMW- verstehe ich.
Du willst keinen Audi- selbst schuld.

Wenn Du keinen Rnnwagen brauchst würde ich den A4 1.9 TDI empfehlen. Den gibt es auch im A6.
Vom 2.5 TDI muss man abraten, der ist mehr als anfällig.

Wie wäre es mit einem Mercedes? 20.000 Euro Budget schränken das zwar ein, aber ein E 270 CDI ist drin.
Oder ein C220 CDI.
Beide nicht schlecht.

Oder Du denkst mal über einen Volvo nach.

Einen Japandiesel würde ich persönlich keinesfalls kaufen, das ist aber rein subjektiv. Objektiv ist ein Mazda 6 sicherlich ein gutes Auto, auch der Toyota Corolla ist sicherlich o.k.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da muß ich mich furchtbar aufregen !!!..

Vom 2.5 TDI muss man abraten, der ist mehr als anfällig.

fahre bereits den DRITTEN ! zwischen 60 und 80 TKM/p.a.
ausser dieselnachfüllen braucht der nix. die maschine kannste glatt vergessen. und meine kollegen, die auch 2,5 fahren sehn das genau so.

der läuft leverkusen bergab 243,5 KM/Std. das ist dann die Vmax.
würde aber das sportfahrwerk empfehlen. fährt sich dann wie ein gocart - so sicher. jedenfalls deutlich sportlicher als das „normale“ fahrwerk.
verbrauch nie mehr als 7 komma nochwas, auf acht Ltr. hab ichs noch nie geschaft.

und der ist l e i s e …

viel spass
rewe

Hi,

hast du schon mal an den Alfa 156 gedacht?
Ist zwar kein Coupé, sieht aber fast so aus und macht mehr her als jedes deutsche Auto. Von Reisschüsseln ganz zu schweigen.
Der große Diesel mit mittlerweile 150 PS ist ein Traum (als Jahreswagen eventuell mit 140). Auch die mittleren Benziner sind empfehlenswert.

Max

ach Du bist das…

der läuft leverkusen bergab 243,5 KM/Std. das ist dann die
Vmax.

…der immer so ein Lärm macht, wenn er die A1 runterknallt.

und der ist l e i s e …

Ja, klar, aber nur im Innenraum.
Ich lad Dich mal auf meine Terrasse ein, dann änderst Du Deine Meinung.

viel spass

nee, daran nicht!

rewe

Genervte Grüße

Tom

1 „Gefällt mir“

Hi Mathias!

Einen Japandiesel würde ich persönlich keinesfalls kaufen, das
ist aber rein subjektiv.

Warum ?? Meinst Du die alten Vorkammerdiesel (evtl. mit Turbo), oder die neuen Direkteinspritzerturbodiesel ??

gruß

dennis

Danke an alle, heute war Probefahrt CL 200 K
Mazda 6 habe ich auch schon überlegt, Skoda kommt nicht in Frage, Hyundai finde ich auch ganz nett. Soviel in Kürze zu den Antworten.

Wir haben heute das Mercedes Sportcoupe in Dieselversion gefahren, aber ich bin nicht 100% überzeugt! Deshalb bin ich im Moment nicht bereit, dafür mind. 28000 EURO auszugeben. Von außen ist der Wagen traumhaft, fährt sich bei ca. 140 PS auch super angenehm, schweben bei 180kmh auf der Autobahn und Überholen auf der Landstraße ist ganz locker. Hat einen wirklich guten Anzug, fährt auch leise. Leider habe ich erhebliche Probleme mit der Schaltung!! Die Mittelkonsole ist immer im Weg und die Schaltung hakelt irgendwie. Man muss einen immensen Widerstand beim Schalten überwinden, das missfällt mir doch sehr (bei dem Preis)!

Daher habe ich davon im Moment Abstand genommen (mein Mann heult schon). Da wir gerade neu gebaut haben und noch nicht genau wissen, welche Nebenkosten auf uns zukommen und auch noch viele Dinge brauchen, bin ich jetzt bei einer reinen Übergangslösung gelandet. Wir haben uns heute den Ford Focus angeschaut, wir können einen 1,6l mit Tageszulassung für ca. 4000 Euro unter Neupreis für ca. 15000 Euro bekommen. Das ist kein Traumauto und auch nicht das, was wir eigentlich wollen, aber vielleicht erst mal für 2-3 Jahre eine Übergangslösung. Ist zuverlässig und hat einen relativ hohen Wiederverkaufswert.

Dann können wir in 2-3 Jahren vielleicht den Mercedes kaufen, wenn es 2-3 Jahre gefahrene Autos gibt. Würde mir ja auch reichen, wenn er schon bis zu ca. 50000km runter hat.

HEUL
Jeanny

… dafür mind. 28000 EURO auszugeben.
Leider habe ich erhebliche Probleme mit der Schaltung!!

Hallo Jeanny,

der Scheibenwischer geht aber schon von alleine oder muß man den per Hand hin und her bewegen? Mönsch - so viel Geld für ein Auto und nicht mal 'ne Getriebe-Automatik?

Übrigens bekommst Du für deutlich weniger als 28 T€ einen Skoda mit vollverzinkter Karosserie und wirklich allem, was das Fahren angenehm macht. Er hat mehr Platz als der CLK und ist wg. Vorderradantrieb auf glatten Straßen leichter beherrschbar und sicherer als die Heckschleuder mit dem Antrieb von vor 100 Jahren. Und Du bekommst für relativ wenig Geld ein nagelneues Auto mit 2 Jahren Garantie und keinen Gebrauchtwagen.

Wer den Unterschied auf Anhieb erkennen will, muß mal mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt im Winter machen und am Berg bei Glatteis anfahren. Dann hat jede Diskussion schlagartig ein Ende.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

Er hat mehr Platz als der CLK und
ist wg. Vorderradantrieb auf glatten Straßen leichter
beherrschbar und sicherer als die Heckschleuder mit dem
Antrieb von vor 100 Jahren. Und Du bekommst für relativ wenig
Geld ein nagelneues Auto mit 2 Jahren Garantie und keinen
Gebrauchtwagen.

Wer den Unterschied auf Anhieb erkennen will, muß mal mit
beiden Fahrzeugen eine Probefahrt im Winter machen und am Berg
bei Glatteis anfahren. Dann hat jede Diskussion schlagartig
ein Ende.

Sorry Wolfgang aber da muss ich Dir widersprechen. Bei gleicher (Winter-)Bereifung nehmen sich der Benz als Hecktriebler und der Oktavia als Frontler im Winter nicht viel - auch nicht Berg auf! Ich behaupte sogar, dass der Benz weiter als der Oktavia kommen würde im direkten Vergleich. Aber eines gebe ich zu: mit deaktiviertem ESP ist ein Hecktriebler deutlich schwerer (für Otto normal Fahrer) Bergauf zu fahren als ein Frontler. Es ist eben nur ein altes Vorurteil, was auf heutige Fahrzeuge nicht mehr zutrifft. Zumal der Benz mit Sicherheit eine Traction Control indus hat und der Skoda dies wahrscheinlich nur über ein aufpreispflichtes ESP anbieten kann.
Das einzige, das beim Bergauffahren wirklich gut geht, is’ ein Allradler und dort auch nur die, mit starrem Durchtrieb.
Sorry, war ein bißchen Off topic aber mußte mal gesagt werden.
Tino

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Tino,

nach meiner bisherigen Erfahrung neigen ALLE Hecktriebler dazu, seitlich mit dem Heck wegzurutschen, wenn die Fahrbahn eisig und nicht völlig eben ist. Traktion läßt sich kontrollieren, für die seitliche Bewegung ist kein Sensor da. Und dann schiebt das Fahrzeug trotz aller Elektronik in eine andere Richtung, als ich es per Lenkung eigentlich wollte. Nach meinem Empfinden verhält sich das vom Frontantrieb gezogene Auto gutmütiger und berechenbarer.

Ich muß immer fahren und kann mir Wetter und Straßenverhältnisse nicht aussuchen. Bei richtig miesen Verhältnissen bin ich mit dem frontgetriebenen VW zwar vorsichtig, aber immerhin noch unterwegs, während für alle Hecktriebler schon längst rein nichts mehr geht. Wäre ich allerdings vorwiegend in der stets geräumten und gestreuten Stadt unterwegs und könnte nötigenfalls das Auto stehen lassen, wäre mir die Antriebsart vermutlich gleichgültig.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Scheibenwischer geht aber schon von alleine oder muß man
den per Hand hin und her bewegen? Mönsch - so viel Geld für
ein Auto und nicht mal 'ne Getriebe-Automatik?

ich will gar keine Automatik, sowas ist genauso sterbenslangweilig wie der Oktavia.

Wer den Unterschied auf Anhieb erkennen will, muß mal mit
beiden Fahrzeugen eine Probefahrt im Winter machen und am Berg
bei Glatteis anfahren. Dann hat jede Diskussion schlagartig
ein Ende.

Wenn ich das Sternleinauto hätte, würde ich die Wette annehmen!

Gruß,
Micha

PS zu oben
Hi nochmal,

mein Großvater hat einen 190er Diesel, ohne allen Schnick und schnack und fährt seit Jahren im Alter von über 70 im tiefsten Thüringen damit rum - ohne Probleme und Kratzer.
Ich denke, da schwingt schon einiges an Vorurteil mit. Wenn der Frontantrieb so toll wäre, hätte ihn auch MB bereits - bei den „Billigkisten“ (A-Klasse :wink: ) machen sie es ja, da wäre Heck zu teuer.

Gruß,
Micha