Hallo
möcht mir gerne ein neues CD-Radio anstelle des alten
Kassettenradios in meinen alten BMW einbauen.
Gute Idee. Mein Tip: Nimm einen Radio mit CD-Wechsler. Die Dinger mit dem Schlitz für CD direkt am Radio sind IMHO untauglich, weil der Wechsel der CD sehr mühsam ist während der Fahrt… die andere Lösung lässt Dir aber, je nach Radio, noch die Möglichkeit, auch mal eine Kassette abzuspielen.
Allerdings bin ich sowohl technisch wie auch handwerklich
völlig unbegabt.
Dann würde ich empfehlen, dass Du das von einem Fachmann erledigen lässt.
Und was genau muss ich da eigentlich machen? Meine mal gehört
zu haben, in dem Radioschacht finde ich mehrere bunte Kabel
und die verbinde ich einfach mit den bunten Kabeln die aus dem
Radio raushängen - kommt das so ungefähr hin?
Tja, ganz so einfach ist das nicht. Erstens gibts Unterschiede, welches Kabel wofür ist. Sowohl bei Fahrzeugen, als auch bei den Radios. Ein Beispiel: In meinem jetzigen Auto, einem VW Polo, war ein Radio (eben so ein Modell für CD…) eingebaut. Radio-Empfang gleich null (ist mir persönlich zwar egal, aber trotzdem…). Das Ding hat auch jedesmal sämtliche Einstellungen vergessen, etwa dass es auf der CD bei Song 5 war. Oder wie die Lautstärke etc. war. Zudem war dann noch bei den hinteren Boxen links und rechts vertauscht. Dieses Radio war offenbar vom Vorbesitzer selber eingebaut worden.
Da ich handwerklich nicht sehr geschickt bin und ich von früher noch weiss, wie mühsam es ist, etwa das Kabel vom Radio zum CD-Wechsler zu verlegen (unter den Armaturen, der Zierleiste an der Tür etc.), habe ich mich entschlossen, einen Fachmann ranzulassen. Der wies mich nachher darauf hin, dass das vorherige Radio schlecht eingebaut worden war. Und hat meines so gut wie möglich angeschlossen. Jetzt hab ich auch Radio-Empfang und nach einer kleinen Korrektur mit dem Stromanschluss bleiben die Einstellungen jetzt erhalten.
Fazit: Kostete mich zwar CHF 300.–, dafür ersparte ich mir jede Menge Ärger.
CU
Peter