Mir ist ein Citroen BX GTI Automatik zum Kauf angeboten.
Leider rutscht das Getriebe manchmal. das klingt so, als ob das Getreibe auskuppelt und nicht weiß ob es den höheren oder den niederen Gang nehmen soll.
Weiß jemand wie schädlich das ist? Geht das Getriebe kaputt? Kann man was einstellen, reparieren?
das hört sich nicht gut an, denn es könnten verschlissene Bremsbänder sein. Prüfe mal das Öl im Getriebe (hat es bei diesem Modell überhaupt einen Ölmeßstab???), es sollte rötlich schimmern. Falls es dunkel gefärbt ist und auch etwas verbrannt riecht, ist eine Generalüberholung bzw. ein Austausch fällig. Wieviele km hat das Fahrzeug?
Wenn ich schon im Text „GTI“ lese und dann „Automatik“, sowie die Tatsache daß der Automat mucken macht, ist mir klar, daß die Automatik von diesem GTI-Fahrer zerrissen wurde.
Ob, wieviel, und was es kostet, kann nur der Automatikfachbetrieb sagen, nach Ausbau des Automaten. Im eingebauten Zustand können nur grobe Schätzungen über den Reparaturaufwand gemacht werden.
Ein Nachbar von mir hat einen BX GTI (Schalter) in ebay gesetzt, nachdem die Kiste nur noch Zickte.
Also entweder Du holst einen Automaten vom Schrott, oder investierst in eine Generalüberholung oder Austauschautomat.
das hört sich nicht gut an, denn es könnten verschlissene
Bremsbänder sein. Prüfe mal das Öl im Getriebe (hat es bei
diesem Modell überhaupt einen Ölmeßstab???), es sollte rötlich
schimmern. Falls es dunkel gefärbt ist und auch etwas
verbrannt riecht, ist eine Generalüberholung bzw. ein
Austausch fällig. Wieviele km hat das Fahrzeug?
Danke für die Antwort
Hi hps,
Der Wagen hat erst 109000 km auf der uhr zweite hand, Baujahr 6/90. Ölmeßstab ist vorhanden Öl ist dunkelgrün, Geruch nicht auffällig.
Gibt es überhaupt gebrauchte Getriebe? Und beim Einbau ist doch sicher ein hoher Werkstattaufwand?
ja es gibt auch grünes Öl, das ist also in Ordnung. Es könnte jetzt noch an der Hydraulik liegen, aber der Austausch des Getriebes dürfte die beste Lösung sein, da nur wenige Werkstätten sich mit dem Überholen von Automatikgetrieben auskennen. Wenn Du so ein Getriebe vom Schrott bekommen kannst, kommt noch schätzungsweise ein halber Tag Arbeit dazu, also zusammen mit Kleinteilen usw. zusammen etwa 400-500 Euro.
Hi Winkel,
klar ist das Öl grün, ist ja ein Citroen. Die haben bezüglich Hydraulik und Bremsflüssigkeit ihre eigene Philosophie. Andere Ölsorten als die Citroen eigenen vertragen die nicht. Sollte einmal anderes Öl eingefüllt worden sein, kannst Du das Getriebe vergessen (das Öl sollte übrigens hellgrün sein). Seit dem ein Freund von mir mal in Unkenntnis andere Bremsflüssigkeit in seinen Citroen nachkippte, quollen alle Dichtungen der Radbremszylinder auf. Steht auch meist irgendwo drauf das man nichts anderes verwenden darf.
Gruss Sebastian