Sind Ganzjahresreifen empfehlenswert?

Mich nervt das ewige Wechseln der Winter/Sommerreifen. Die anderen Reifen müssen auch noch gelagert werden (Platzprobleme). Laut z.B. Autobild sollen Ganzjahresreifen ja nicht so empfehlenswert sein, da immer irgend ein Fahrverhalten „extrem“ schlecht ist (Nässe, Schnee, Trockene Straße usw.). Also im Frühjahr sollten sie schon den richtigen Winterurlaub abkönnen. Gibt es da Erfahrungen? Danke.

Mich nervt das ewige Wechseln der Winter/Sommerreifen. Die
anderen Reifen müssen auch noch gelagert werden
(Platzprobleme). Laut z.B. Autobild sollen Ganzjahresreifen ja
nicht so empfehlenswert sein, da immer irgend ein
Fahrverhalten „extrem“ schlecht ist (Nässe, Schnee, Trockene
Straße usw.). Also im Frühjahr sollten sie schon den richtigen
Winterurlaub abkönnen.

Hallo Toby,

es ist so ähnlich wie mit Deinen Schuhen. Mit den Modeteilen fürs Büro bist Du im knöcheltiefen Schnee nicht so gut bedient. Mit Gummistiefeln kommst Du beim 100 m-Lauf auf keinen grünen Zweig und die Hauspuschen sind kein Ersatz für Tanzschuhe.

Es kommt darauf an, wo Du mit Deinem Auto unterwegs bist. Mit dem Auto im winterlich verschneiten Gebirge brauchst Du Winterreifen und evtl. Schneeketten. Wenn Du Dein Auto im Winter nicht benutzt, reichen Sommerreifen. Bist Du ganzjährig fast nur in der meistens geräumten Stadt unterwegs, sind Ganzjahresreifen geeignet.
Schließlich ist es auch eine Frage der jährlichen Fahrleistung. Wer ständig und bei jedem Wetter unterwegs ist, sollte nicht an den Reifen sparen. Für nur gelegentliche Fahrten kann man eher Kompromisse machen.

Gruß
Wolfgang

die eierlegende wollmilchsau gibts auch nicht !
im herbst rauf im frühjahr runter, gelagert wird beim reifenhändler - da brauchst du dir nicht mal die finger schmutzig machen!

PS und von den kosten her ist das doch ein nullsummen geschäft - also was solls?

Hallo erstmal,

wenn Du richtigen Winterurlaub in den Bergen machen möchtest, führt an Winterreifen kein Weg vorbei. Für den Stadtmenschen und Autobahnfahrer im Flachland sind Ganzjahresreifen eine durchaus sinnvolle Alternative. Es kommt aber auch immer auf den Reifen und insbesondere auf das Auto an. Habe auf meinem vorletzten Golf immer nur Ganzjahresreifen gehabt und bin damit auch im Winter auf den Landstraßen hier im Großraum Hannover immer prima durchgekommen. Den Wagen fährt jetzt meine Schwester seit einem Jahr quer durch Deutschland und die hatte auch noch keinen Wunsch nach Winterreifen.
Der letzte BMW wollte dagegen bei zwei Zentimeter lockerem Schnee nicht mal mehr rückwärts aus meiner Einfahrt raus, deren „Steigung“ (oder sagen wir besser leichte Neigung) mir überhaupt erst dadurch erstmals aufgefallen ist. Ich möchte mal wetten, dass der neue Bora da wieder ganz anders aussehen wird (OK, ist natürlich zudem jetzt auch ein Allrad).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toby,

ich kann mich den Vorrednern nur bedingt anschließen, bin die letzten 10 Jahre nur mit Ganzjahresreifen gefahren.

Selbst ein Ausflug in den Schwarzwald ließ mich nicht schlecht aussehen. Ich fuhr den Goodyear Vector 3 und 4. Nicht der Test-Beste, aber trotzdem hat man auf kaltnasser Straße einen deutlichen Haftungsvorsprung gegenüber dem reinen Sommerreifen.

Nachteil: Im Sommer erhöhter Abrief, wenn zügige Fahrweise anliegt. Also bei mir war auf den Antriebsrädern jedes Jahr ein neuer Satz fällig.

Trotzdem bereue ich es nicht, da wie bereits erwähnt die Haftung im nasskalten Herbst oder Schnee(matsch)winter deutlich besser ist.

Jetzt steige ich auf Winterreifen um, da ich im Winter taugliche Reifen brauche wenn meine Frau mal fährt und ich die „angebrochenen“ Reifen nicht wegwerfen möchte.

gruß

dennis

Moin moin,

naja ich würde mir diese Mühe machen und die reifen immer wechseln. Ist in meinen Augen nichst halbes nichts ganzes und sie laufen sich auch schneller ab.

Denk drüber nach weil es eigentlich nichts besseres gibt als für Winter und Sommer eigene Reifen.

Viel Erfolg

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was bislang vergessen wurde ist der Hinweis, dass es v.a. auf das Automodell, die Fahrweise und die Fahrleistung ankommt.

Auf dem Erdbeerkörbchen (75 PS) meiner Freundin sind Ganzjahresreifen montiert. Der Wagen wird ca. 20.000 km p.a. gefahren. Das Geschieht hauptsächlich auf der Autobahn morgens ins Büro und abends zurück, daher maximal 140-150 Km/h. Der Golf ist ein Fronttriebler, daher ist er für den Wintereinsatz ohnehin gut geeignet. Die Fahrweise ist moderat. Die jährliche Fahrleistung ist gering. Daher sind die Alljahresreifen für dieses Auto bestens geeignet.
Wir wohnen in München, wo es ja ab und an mal Schnee gibt und fahren mit dem Wagen auch oft in die Berge.
Der Golf mit Ganzjahresreifen ist im Winter in den Bergen schöner zu fahren als mein 5er BMW mit Winterreifen.

Daher wäre es gut zu wissen, wie bei Dir die Eckdaten aussehen…

Grüße,

Mathias

Hallo,

wenn du wie wir in einem klimatisch günstigen Bereich (zB Rheinebene) wohnst, tuns Winterreifen von der Wintertauglichkeit auch.
Wenn du dann noch wenig Kilometer pro Jahr fährst und nicht gerade eine Extremfahrweise hast, würde ich dir zu Ganzjahresreifen raten. Ansonsten werden die Sommer- oder Winterreifen einfach zu alt, weil sie ja nur das halbe Jahr gefahren werden.

Gruss, Niels