Lambda-Sonde bringt Motorleistung zum kollabieren

Hallo,

mein Auto (Audi 80, KE-Jetronic) mag seine Lambda-Sonde nicht mehr.
Mit eingesteckter Sonde fährt er nur noch 120 - er beschleunigt und fängt irgendwann an zu ruckeln.
Selbst im Leerlauf kann ich Vollgas(!) geben - Drehzahl geht bis 5000 und fällt dann auf 4500 wieder ab. Fühlt sich für mich so an, als ob es zuwenig Benzin gibt.
Ohne Lambda-Sonde fährt er wesentlich besser - wenn auch nicht ganz so schnell, wie er es früher mal tat…

1. Ist davon auszugehen, daß die Lambda-Sonde defekt ist, oder kann auch das Steuergerät nen Hau weg haben? Oder würds dann ohne Sonde auch nicht besser gehen?

2. Ist für die Höchstleistung die Sonde notwendig? Will meinen, wenn ich eine neue Sonde einbaue, hab ich dann Chance auf meine alte Höchstgeschwindigkeit? Oder liegen die letzten 20 km/h, die mir fehlen auch ohne Sonde dran, an etwas anderem?

3. Da TÜV/AU fällig sind, komm ich an einer neuen Sonde eh nicht vorbei - also mal die unangenehme Frage - was kostet so ein Ding?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

ich rate zum Austausch der Sonde. Wenn der Wagen schon ein gewisses Alter hat, gibt es Sonden bei den Schrotthändlern für 5-20 Euro.
Gruß
Heinz J.