3er BMW Compact! 316 oder 318?

Hallo,

ich muss mir für den Winter ein Auto kaufen. Ich bin bei einem Freund einen BMW 3er Compact gefahren und war absolut angetan von dem Auto! Ich habe spontan bei www.mobile.de nach einem gebrauchten 3er geschaut und wurde mit Angeboten und Infos überschütet. Ich wollte nicht mehr als 7500€ ausgeben. Jetzt ist halt die Frage soll ich eher auf wenig Kilometer achten? Oder auf vielseitiges Zubehör? Auch hab ich gehört, dass ab Baujahr 97 die Motoren enorm verbessert wurden!?

Ja und dann noch die Frage ob 316 oder 318, weiss jemand wo ich mir online einen Versicherungs/Steuervergleich anschauen kann?
Damit ich weiss was die beiden für unterschiedliche Kosten verursachen… Ach ja, wie ist den der Verbrauch, und die Höchstgeschwindigkeit bei den beiden?

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet bin ein bischen überfordert…

Liebe Grüsse + Dankeschön
Tanja

Hallo Tanja,

ich selbst habe bis vor 2 Jahren den 318ti gefahren. Im Vergleich zum 316i (mein Bruder hat diesen) ist er wesentlich komfortabler zu fahren, was wohl unter anderem auch an der weit besseren Motorisierung liegt (140PS/ Spitze 209 wenn ich mich richtig erinnere).
Da auch der 318 noch ein 4 Zylinder ist, ist der Verbrauch nicht mal so viel höher. (Verglichen zu meinem 323ti, 6 Zylinder jetzt erst recht).

Aber: 315 lässt sich auch ganz passabel fahren.

Ich würde mal vergleichen was du an Ausstattung bekommst (im 318 ist schon mehr serienmäßig drin).

Gruß Ivo