Passat, Zylinderkopfdichtung kaputt?

Hallo liebe Experten,

ich habe drei Fragen:

VW Passat 1988, die Ansaugstutzen (ich hoffe das heißt so) zu den Zylindern haben Vertiefungen zwischen den einzelnen Rohren, in denen sich Flüssigkeit sammelt, wenn er richtig heiß ist, qualmt das und riecht nach verbranntem Öl.

1. Ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt?

2. Wenn ja, kann ich das selber reparieren) (Ich bin kein Autoschrauber, kann aber mit Werkzeug umgehen und kann Reparaturanleitungen genau befolgen). Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich beim Zusammenbauen Spezialwerkzeug oder Instrumente brauche.

3. Was kann passieren, wenn ich damit erstmal weiterfahre? (Denn ich habe im Moment nicht die Kohle, um ihn in die WErkstatt zu bringen). Ich fahre auch alle paar Tage mal auf der Autobahn mit Vollgas ein paar Hundert Kilometer, riskiere ich, da mit einem Motorschaden hängen zu bleiben?

Danke für jeden Tipp
Dan

Hi!

Beruhige dich. Die Kopfdichtung liegt eine Etage tiefer, wenn sich in den Vertiefungen des Ansaugkrümmers was Öl sammelt, dann giesst du es beim Nachfüllen daneben, deine Öleinfülldeckeldichtung ist im Po oder deine VENTILDECKELDICHTUNG ist im Po. Da könnte auch noch ein Schlauch der Ventildeckelentlüftung zum Luftfilter führen, wo u.U. Öl raus trpfen könnte wenn dieser defekt ist.

Wenn deine Kopfdichtung defekt wäre und du schon so fragst, würde ich dir mal abraten es selber zu machen…
Wenn das der Fall wäre müsstest du den Zahnriemen entfernen, den Auspuff trennen, den Ventildeckel abbauen (dessen dichtung du uU wechseln musst :smile:) den Zylinderkopf demontieren. Falls der Kopfklebt, könntest du da schon scheitern. nach demontage dichtungsreste auf der Blockseite entfernen. den kopf (Ventilsitze, Ventile, Dichtflächen, Wasser und Ölkanäle auf Sicht prüfen und uU genauer betrachten bei Verdacht auf Folgeschäden. den Kopf bringst du zum Planschleifen in eine nette Motorenbau-Bude. Die würden dir bei Bedarf auch Ventilsitze oder ventile machen. Bei VAG holst du dir einen Dichtungssatz… und dann biginnt ev. das montieren. Wofür du einen Drehmomentschlüssel brauchst. Neue Dichtungen für auspuffflansch auch. und einen haufen dinge an die ich jetzt nicht gedacht hab :smile:
hh

Gruss, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Antwort, inzwischen hab ich auch mal in der Werkstatt nachgucken lassen, Du hast recht.
Dan

Danke für Deine Antwort, inzwischen hab ich auch mal in der
Werkstatt nachgucken lassen, Du hast recht.
Dan