Wassertemperatur zu hoch

Hallo,

vor kurzem befuhr ich mit meinem Citroen XM, 2,5 ltr. TD und angehängtem Wohnwagen eine Autobahnsteigung. Plötzlich leuchtete die Warnanzeige für die Wassertemperatur auf. Auch die Temperaturanzeige befand sich im roten Bereich. Die Lufttemperatur betrug ca. 15°. Zum Glück konnte ich kurz darauf an einer Raststelle halten. Der Wasserstand im KÜhler war aber ausreichend. Nach kurzem Leerlauf sank auch die Temperatur wieder ab und ich fuhr ohne weitere Probleme weiter. Hatte danach auch nicht mehr diesen Warnhinweis. Ich befürchte, dass bei höheren Außentemperaturen das Wasser wieder zu heiß wird.
Was könnte die Ursache sein?
Gruß
Otto

Hi,

das ist mir mit einem alten Audi 100 auch mal passiert. Nach x-Hundert Kilometern bei Vollast stand ich irgendwann im Stau.

Ist bei Dir etwas ähnliches passiert? In so einem Fall versagt die Luftkühlung und die Kühlwassertemperatur steigt entsprechend an.

Gruß
C.

Hallo Otto,
mögliche Ursache wäre ein defekter Lüftermotor am Kühler oder ein defekter Thermoschalter. Aber vielleicht auch nur ein lockeres Kabel. Mit Anhänger den Berg hoch, da wirds dem Motor schon mal wärmer. Vielleicht das nächste mal einen Gang niedriger und etwas langsamer? Dann dreht der Motor etwas schneller und das Kühlmittel wird auch schneller durch den Kühler transportiert. Wenn alle Stricke reissen: Heizung auf volle Kraft, auch wenn Dir dann zu warm wird :wink:
Gruss Sebastian